Unterrichtsmaterialien Kunst: Verfahren & Techniken
519 MaterialienIn über 519 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Verfahren & Techniken findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
519 Materialien
Einheit
EXKURS: FeldforschungDer EXKURS in diesem Heft wurde von Lili Fischer selbst konzipiert und gestaltet. Dadurch schließt K+U an das Doppelheft 266/267 aus dem Jahre 2002 an, in dem ebenfalls Künstler – ohne den Umweg der Didaktisierung – Kunstpädagogen anregendes Material zur Verfügung stellten. Die Hinweise zur Umsetzung im Unterricht sind nicht als verbindlicher Schlüssel zu ihren Arbeiten zu verstehen, sondern Sehhilfen und Anregungen für die kunstpädagogische Arbeit vor Ort.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Zum Beispiel: Thomas Huber - Konstruierte Vorstellungswelten: «Studio»Der Beitrag thematisiert das Schaffen von Thomas Huber und dessen konstruierte Vorstellungswelten. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Einheit
Die Streitschlichterbox - Entwürfe und ModellbauBei der Suche nach einem Raum, der im Rahmen des Streitschlichterprogramms für Gespräche geeignet ist, kam die Idee zu einer mobilen Streitschlichterbox auf. Nach Vorgesprächen mit Lehrer, SuS, Elternbeiräten wurde ein Kriterienkatalog in Form einer Wettbewerbsausschreibung vorgelegt, und sie wurde mit der Erarbeitung sowie dem Entwurf und Bau von Modellen beauftragt.
Einheit
Lehrtexte - Teil 2Mittelalter; Mittelalter (Lösung); Einordnen der Romanik; Einordnen der Romanik (Lösung); Vor- und Frühromanik (1); Vor- und Frühromanik (2); Vor- und Frühromanik (Lösung1-2); Sakrale Bauten; Sakrale Bauten (Lösung); Romanische Sakralbauten (1); Romanische Sakralbauten (2); Romanische Sakralbauten (Lösung1-2); Romanische Sakralbauten (Lösung1-2); Typisch romanisch (1); Typisch romanisch (2); Typisch romanisch (Lösung1-2); Typisch romanisch (Lösung1-2); Dom zu Speyer-Maße; Dom zu Speyer-Maße (Lösung); Stützwechsel; Stützwechsel (Lösung); Wesensmerkmale der Romanik; Wesensmerkmale der Romanik (Lösung); Portal des Hildesheimer Doms (1); Portal des Hildesheimer Doms (2); Portal des Hildesheimer Doms (3); Portal des Hildesheimer Doms (4); Portal des Hildesheimer Doms (5); Portal des Hildesheimer Doms (Lösung1-5); Portal des Hildesheimer Doms (Lösung1-5); Portal des Hildesheimer Doms (Lösung1-5); Portal des Hildesheimer Doms (Lösung1-5); Portal des Hildesheimer Doms (Lösung1-5); Fratzen; Fratzen (Lösung); Romanische Malerei; Romanische Malerei (Lösung)
Verwandte Themen
Einheit
Der Blick des FlaneursDieses Unterrichtsbeispiel aus der Oberstufe widmet sich dem Blickverhalten in der modernen Großstadt. Ausgangspunkt ist Édouard Manets Werk Der Balkon (1868/69). Die Collage übernimmt hierbei die Rolle einer Vermittlerin zwischen Bildrezeption und gestalterischem Arbeiten.
Einheit
Materialteil: BildraumDer Materialteil wurde für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II konzipiert. Vorgestellt werden Möglichkeiten zur Schaffung von Bildraum. Es geht um das Aufzeigen und die Klärung von Methoden, mit deren Hilfe Probleme der Darstellung gelöst und darüber hinaus Bildräume als Raumfantasien entwickelt werden können.
Einheit
1914 und wir - Das Gedenken an den Ersten Weltkrieg in der kunstpädagogischen VermittlungVor 100 Jahren begann der Erste Weltkrieg und entfesselte eine Gewalt, die nicht nur 19 Millionen Menschen weltweit den Tod brachte, sondern die alte Welt gleich mitzerstörte. Wie kann man auf dieses Ereignis kunstpädagogisch reagieren?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀