Arbeitsblätter für Kunst: Experimentieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Kunst für Fachfremde und Berufseinsteiger Klasse 5

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 5 . Klasse 69 Seiten Auer

Collagrafie, Styrenedruck und Stempeldruck

Drucken in der Grundschule: undenkbar, unmachbar, zu kompliziert, viel zu aufwendig in Zeit, Material und Raum? Erkennen Sie sich wieder? Sicherlich ist Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Kunstunterrichts auch schon der ein oder andere dieser Gedanken in den Sinn gekommen, wenn es um den Lehrplanbereich ?Drucken? geht. Dieser Band schafft Abhilfe gegen alle Ängste, denn Drucken in der Grundschule "rockt" und Sie sollten sich den großartigen und kreativen Entstehungsprozess sowie die einzigartigen Ergebnisse Ihrer Schüler*innen keinesfalls entgehen lassen. Hier finden Sie neben einem fundierten Überblick über verschiedene Druckverfahren, kreative Unterrichtsideen für alle Jahrgangsstufen zu bekannten und besonderen Drucktechniken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen von einfach bis anspruchsvoll. Der Band begleitet Sie intensiv bei der Vorbereitung, Durchführung und auch Nachbereitung Ihres Druckprojekts in der Grundschule, damit Sie sich so sicher wie nur möglich fühlen können, wenn Sie sagen ?Ich mach das jetzt!?. Kriterienkataloge für die Beurteilung der einzelnen Projekte sowie Tipps für eine gelungene Integration in den Schulalltag mit all seinen Herausforderungen dürfen natürlich nicht fehlen. Zudem helfen kurze Arbeitsschritt-Videos den Druckprozess einiger Techniken für Sie und Ihre Grundschulkinder zu veranschaulichen. Starten Sie jetzt mit Ihrer Klasse und werden Sie von Druckanfänger*innen zu Druckprofis ? gelungene Druckresultate garantiert! Der Band enthält: methodisch-didaktische Hinweise zu verschiedenen Drucktechniken; dreifach differenzierte Unterrichtsideen für die Jahrgangsstufen 1 bis 4; Arbeitsschritt-Videos zur Veranschaulichung von Drucktechniken. Inhaltliche Schwerpunkte: Drucken Grundschule Ideen; Drucken mit Kindern Material; Drucktechnicken Grundschule; Monotypie Grundschule; Druckverfahren Grundschule; Drucktechniken für Kinder erklärt; Drucken Kunstunterricht Grundschule; Hochdruckverfahren Grundschule; Drucken Kunst Grundschule; Drucken mit Alltagsgegenständen Grundschule.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 28 Seiten Auer

Spielen - Zweckfreie Spielkreativität und Erkenntnisgewinn

Ästhetische Erfahrungen sind Grundlage allen Lernens. Im Kunstunterricht steht der gestaltende Aspekt beim selbsttätigen, entdeckenden Lernen im Vordergrund, eine ideale Voraussetzung, um dem Spielen im Unterricht mehr Raum zu geben.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Explorieren und Experimentieren

Explorieren: Was gibt es alles zu sehen?; Musterexperimente: Was passiert, wenn …?; Raumexperimente: Was passiert, wenn …?

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten scolix

Sammeln, ordnen, kombinieren, umdeuten

Mit dem digitalen und sozialen Wandel des 21. Jahrhunderts gehen fragmentierte Lebenswelten einher. Die Collage bietet eine Gestaltungspraxis, die das Disparate aufnimmt und Wirklichkeit(en) gestalterisch bearbeitet. Hieraus ergeben sich für das Collagieren im kompetenzorientierten Kunstunterricht vielfältige didaktische Potenziale.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Einen perspektivbetonten Handyfilm drehen

Die SuS experimentieren mit ungewohnten Kameraperspektiven. Dadurch stellen sie die ästhetische Normen und Sehgewohnheiten in Frage. Die Lernenden beziehen den Zufall als Gestaltungselement mit ein und schätzen den filmästhetischen Wert der Handykamera ein. So gestalten sie einen Handyfilm mit vielen verschiedenen Perspektiven.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Medien, Flächiges Gestalten, Auseinandersetzung mit Medien, Darstellung von Räumlichkeit, Video und Film, Perspektiven, Kombination verschiedener Perspektiven, Handy, Video, Kamera, Perspektive, Krimi, Schneiden, Film

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Spritzen, Sprühen, Tropfen ...

Was passiert eigentlich, wenn Wasser in Form von Regen als aktiver Gestalter genutzt wird? Die Kinder wagen dieses Experiment und bemalte Stoffe dem Regen preisgeben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Experimentieren, Spritzen, Sprühen, Tropfen, Wasser, Stoff, Regen, Versuch, Muster, Farbe

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Windrad und Windsack: Spiele mit dem Herbstwind

Dieser Beitrag präsentiert Spiele mit dem Wind, welche sich besonders im Herbst anbieten. Die SuS bauen mit Hilfe von Papier und einem Müllsack ein Windrad sowie einen Windsack.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Materialien, Relief, Experimentieren, Papier, Gestalten mit Papier oder Karton, Wind, Herbst, Spiele, Windrad, Windbeutel, Papier, Müllsack

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Methodisch-didaktische Inhalte

Grafik; Malen und Farbe; Plastisches Gestalten

Zum Dokument

Keywords

Kunst Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 21 Seiten Persen

Experimentieren mit Material - Die kindliche Freude am Entdecken im Unterricht nutzen

Jakob und Cynthia schneiden Blätter klein und stampfen sie in einem Mörser zu einer Masse. Den Brei sieben sie anschließend in einen Topf, den sie erhitzen. Immer wieder werden Farbproben entnommen. Die beiden Kinder versuchen, aus Blättern einen Farbstoff zu extrahieren. Experimente wie diese bereichern den Kunstunterricht in besonderer Weise, wie dieser Artikel anschaulich darstellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Experimentieren, Farbe herstellen, Entdecken, soziales Miteinander, Kreativität, Förderpotenzial

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wo wohnt der kleine Wassermann?

Das Buch „Der kleine Wassermann“ eröffnet den Kindern in ihrer Vorstellung eine geheimnisvolle Welt unter Wasser. Mit Hilfe von Experimenten zu schwimmenden und sinkenden Werkstoffen wird das geeignete Material für den Bau einer entsprechenden Unterwasserlandschaft erkundet. Die Arbeiten aus Ton werden in einem Aquarium mit echtem Wasser und Wasserpflanzen als Gemeinschaftswerk präsentiert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Materialien, Gestaltungsaktionen, Plastilin/ Ton, Experimentieren, Unterwasser, Landschaft, Meer, See, Wellen, Pflanzen

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Malmaschinen

Diese Technik überlässt den künstlerischen Prozess ganz dem Zufall. Mit Hilfe der Kurbel wird die Salatschleuder betrieben und die Fliehkraft gestaltet das Gemälde. Es werden ganz unterschiedliche Muster auf das Papier gezaubert. Damit sich die Farbe gut nach außen verteilt, ist die Geschwindigkeit das Wichtigste.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Experimentieren, Methode, Technik, Prozess, Zufall, Malen, Effekt, Farbe, Pendel

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Bunte Wasserspiele

Durch das Experimentieren mit Wasser und verschiedenen Materialien gewinnen die Kinder physikalische Erkenntnisse, die sie in die Gestaltung einer „Wassermaschine“ einbringen. Wie der Strawinsky-Brunnen in Paris besteht sie aus bunt gestalteten Fantasieelementen im Zusammenspiel mit rein technisch-funktionalen Effekten – eine spannende Kombination.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Experimentieren, Wassermaschine, Bauen, Gestalten, Experimentieren, Maschine, Effekt

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ideenkiste Alles Zufall!?

Kinder lieben es, Zufallsverfahren auszuprobieren, ohne das Ergebnis zu kennen. Dabei wird kreatives Verhalten provoziert, denn die Kinder müssen flexibel auf unberechenbare Prozesse reagieren. Außerdem regen die Ergebnisse zu Assoziationen und Umdeutungen an. Kaum ein anderes künstlerisches Prinzip eignet sich daher mehr zur Kreativitätsförderung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Experimentieren, Drucken, T-Shirts, Farbe, Landschaften, Porträts, Verfremdung, Spuren, Relief, Lappen, Struktur, Fingerabdruck, Natur

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Eine Blauflügelige Sandschrecke ist mein Traum … - Zarte Wesen aus Draht und Verpackungsmaterialien

Aus dem Traumthema eines einzelnen Viertklässlers entwickelt sich eine Dynamik, welche die ganze Klasse erfasst. Interessengeleitet planen und bauen die Kinder Insekten-Objekte. Inspiration für die Möglichkeiten verschiedener Materialien und auch den Einsatz von Verpackungsmaterialien bietet der Künstler Markus Meurer.

Zum Dokument

Keywords Sachunterricht_neu, Kunst_neu, Naturwissenschaftliche Perspektive, Technische Perspektive, Primarstufe, Belebte Natur, Technische Objekte und Modelle, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Tiere, Konstruktion und Stabilität, Gestaltungsaktionen, Begegnung mit einem Kunstwerk, Materialien, Körpermerkmale, Collagieren, Verformen und verbinden, Modellieren, Experimentieren, Insekten, Draht, Verpackungsmaterial, Skulpturen, Modelle, Bauen, Konstruieren, Körperbau, Markus Meurer, Präsentieren, Experimentieren, Skizzen

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alles gespiegelt

Liegt ein Gewässer ruhig da, wirkt es wie ein blanker Spiegel und gibt Bilder vom Ufer scharf wider. Wird die Oberfläche leicht bewegt, tanzen Licht- und Farbreflexe und zeigen expressive Ästhetik. Die Kinder beschäftigten sich jeweils auf unterschiedliche Art mit diesen Erscheinungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Experimentieren, Gewässer, Wasser, Beobachten, Wahrnehmen, Spiegelung, Reflexion, Aquarell

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ideenkiste Wasser

Das Element Wasser ist für Kinder ein in vielerlei Hinsicht essentielles Medium und übt einen großen auf sie Reiz aus. Mit diesem Heft möchten wir an diese kindliche Faszination anknüpfen und rücken deshalb eine ganzheitliche Beschäftigung mit Wasser in den Fokus – ästhetische Erfahrungen werden initiiert und bereichern in der Folge die bildnerische Praxis.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Gestaltungsaktionen, Experimentieren, Schwimmen, Wasserobjekte, Eislicht, Schnee, Material, Miniboote, Seerosen, Brunnen, Farbe, Malen, Wasserkleber

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich