Unterrichtsmaterialien Kunst
2006 MaterialienIn über 2006 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
2006 Materialien
Einheit
„Performanz“„Kinder brauchen Kunst!“ Nicht allein, weil derartige Bilder in der Lage sind, die Welt als einen sinnhaft strukturierten Raum zu konstituieren, sondern weil von ihr produktive Impulse ausgehen, die geeignet sind, die schöpferischen Potenziale von Kindern zu entfalten. Kunst evoziert mannigfaltige Formen des Ausdrucks, der inneren und äußeren Bewegung und ermöglicht umfassende Kommunikationen jenseits der Sprache. Kunst ist ein „Lebensmittel“.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kostüme und inszenierte Fotografie zu BräuchenDer Werkzyklus „Wilder Mann“ des Fotografen Charles Fréger regt zum Inszenieren, Fotografieren und Kennenlernen traditioneller europäischer Rituale und deren Hintergründe an.
Einheit
Sich selbst darstellen„Wer bin ich? … und wenn ja, wie viele“ lautete der Titel eines Bestseller-Sachbuches im vergangenen Jahr. Die Frage nach der eigenen Identität ist mit der Frage nach dem Selbstbild verknüpft. Und dieses gibt es auch bei Kindern und Jugendlichen nicht im Singular. Wie an Selbstbildern im Kunstunterricht gearbeitet werden kann – spielerisch und sehr ernsthaft zugleich – zeigen die Unterrichtsbeispiele in diesem Heft.
Einheit
Ich ist jemand anderes - Selbstinszenierung mit Requisiten und KulissenFür eine Selbstinszenierung schminken und verkleiden sich die SuS. Sie führen diese Inszenierung im spielerischen Prozess durch.
Verwandte Themen
Einheit
Traumhäuser im Garten - Architekturentwürfe zeichnenDie SuS kombinieren plastische und architektonische Zeichnung miteinander. So entwerfen sie ungewöhnliche Häuser im Grundriss.
Einheit
Das Wissenschaftszentrum Phaeno und praktische UmsetzungenDie SuS setzen sich mit der Architektur von Zaha Hadid auseinander. Dabei wird vor allem das Gebäude Phaeno betrachtet. Auf dieser Grundlage erstellen die SuS räumliche Gebäude aus Papier. Auch skizzenhafte Entwürfe von Museen sollen von ihnen gezeichnet werden. Die SuS formen darüber hinaus Plastiken. Ein Modell und ein Grundriss werden von ihnen erstellt. Abschließend wird eine Analyse der Gebäude mit den SuS durchgeführt.
Einheit
Wir ziehen zusammen! - Ideen-, Grundriss- und Modellentwicklung zu einem mehrgeschössigen TurmbauDie SuS entwicklen Grundrisse als Visualisierung eines Raumkonzeptes. Das Innenraummodell wird auf der Basis eines eigenen Grundrisses in monochromem Material herstellt. Aus verschiedenen Innenraummodellen entwickeln die Lernenden ein Gesamtkonzept für einen Turmbau.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀