Unterrichtsmaterialien Kunst: Gesamtschule
787 MaterialienIn über 787 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
787 Materialien
Einheit
Bezüge auf Tradition: Leonardo da Vinci, Sigmund Freud und Max Ernstn einem Lehrvortrag werden der Lerngruppe das Gemälde Anna selbdritt von Leonardo da Vinci sowie die Deutung desselben von Sigmund Freud vorgestellt. Anschließend wird das Gemälde Der Kuss von Max Ernst hinzugezogen und beleuchtet, inwiefern es sich direkt auf Leonardo und Freud bezieht und wo Ernst eine Umdeutung vornimmt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
LernerfolgskontrolleDie Klausur hat einen praktischen Schwerpunkt, mit dem auf die Gemälde Anna selbdritt von Leonardo da Vinci und Der Kuss von Max Ernst Bezug genommen wird: Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Aufgabe, die Landschaft, die auf Leonardos Gemälde im Hintergrund zu sehen ist, im Sinne Max Ernsts auszugestalten und zu einem eigenständigen Bild zu entwickeln. In der Erläuterung ihrer praktischen Arbeit müssen die Lernenden auf verschiedene Aspekte ihres erworbenen Wissens und Könnens zurückgreifen.
Einheit
Kabelkollaps im Büro – Ausdruck und Handwerk im Bereich Grafik üben (Klasse 5–7): M7-M11Informationen zur Frottagetechnik; Fotografie: Tasse (Hell-Dunkel-Verlauf); Max Ernst: „blättersitten“ (1925); Fotografie: Schlange; Zeichenauftrag: „Schlangengrube“
Einheit
Max Ernst: „Der Hausengel“ – Bildbetrachtung und praktische Umsetzung „Fantasiewesen“ (Klasse 7/8)Das Bild „Der Hausengel“ von Max Ernst stellt durch seine Farbgebung und dramatische Darstellung einen interessanten Anlass dar, über eigene ambivalente Gefühle nachzudenken und diese darzustellen. Dabei animiert es, im Bereich Farbe systematische Farbzusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und kreativ umzusetzen.
Verwandte Themen
Einheit
Stationenlernen: Zufallsverfahren nach Max ErnstAnhand von vier Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler theoretisch und praktisch die bekanntesten Zufallsverfahren kennen, die Max Ernst erfunden bzw. genutzt hat: Collage, Frottage, Grattage und Décalcomanie. Sie erstellen Probestücke, die später in die größere praktische Arbeit eingefügt werden können. In einem begleitenden Laufzettel klären die Lernenden zunächst, wie sie das Verhältnis von Zufall und Beeinflussbarkeit im Entstehungsprozess einschätzen; dies wird anschließend im Plenum abgeglichen und durch weitere Möglichkeiten des experimentellen Umgangs mit Farbe ergänzt.
Einheit
Zufallsverfahren im Kunstunterricht: Kreative WerkbetrachtungDie SuS betrachten das Werk "Im Stall der Sphinx" von Max Ernst, erläutern erste Assoziationen und schreiben anschließend eine Geschichte zu dem Bild.
Einheit
Zum Beispiel: Karl Hans Janke: Ernste Spiele – Erfindungen zwischen Kunst und TechnikEs sind Zufälle, die gelegentlich die Außenseiter aus den gesellschaftlichen Betreuungsanstalten in das Aufmerksamkeitsfeld der Kunst führen. Zwölf Jahr nach dem Tod von Karl Hans (Joachim) Janke wurden in Obstkisten Tausende von detailgenauen, z. T. kolorierten Zeichnungen gefunden: Es ist das Werk von Janke aus 40 Jahren in der Psychiatrie, das dort gelagert worden war.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀