Unterrichtsmaterialien Kunst: Alltagsgegenstände/ Design
86 MaterialienIn über 86 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Alltagsgegenstände/ Design findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
86 Materialien
Einheit
Neue Mode für den KaiserEine 2. Klasse hört das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans Christian Andersen. Die Kinder entwickeln eigene Ideen für die Kleidung der Figur und setzen ihre Vorstellung in Collagen aus Stoff, Papier, Wolle und anderen Materialien um. Mithilfe des Tablets werden die Werke auch digital in Szene gesetzt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kinderzeichnungen und ModeSchon ganz kleine Kinder haben Spaß am Verkleiden, versuchen z.B. in den Schuhen ihrer Eltern voranzukommen oder probieren sich mit unterschiedlichen Tüchern und Kleidungsstücken aus. Erst später, wenn Kleidung als textile Hülle bewusster wahrgenommen wird, wird mit dem „Kostüm“ eine zu spielende Rolle verknüpft. Dies findet auch Ausdruck in gemalten Bildern.
Einheit
Der ModekofferEin Koffer voller Perspektiven: Mit dem Modekoffer, der zahlreiche pädagogische Materialien zu Mode aus Afrika enthält, versucht der Verein GEMEINSAM FÜR AFRIKA schon früh ein differenziertes Afrikabild an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.
Einheit
Mode in der KunstSobald auf einem Bild Menschen abgebildet, gemalt oder fotografiert werden, ist Kleidung in jedem Zeitalter Spiegel von kulturellem Hintergrund und gesellschaftlichem Status. Von „Mode“ spricht man erst dann, wenn Kleidung über den Zweck einer reinen Funktion hinaus Gestaltungsspielräume nutzt. Künstler porträtieren nicht nur die Welt ihrer Auftraggeber, sondern sind auch fasziniert von der textilen Vielfalt anderer Kulturen und interpretieren in der Gegenwartskunst textiles Material neu.
Verwandte Themen
Einheit
Grundschule? Kunst!Im folgenden Kapitel bei GRUNDSCHULE? KUNST! soll es nicht um die einzelnen konkreten, fachspezifischen Kompetenzanforderungen des Fachs Kunst der jeweiligen Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in den einzelnen Bundesländern gehen, die dort nachzulesen sind. Vielmehr befasst sich die Rubrik mit den Kernkompetenzen sowie dem fachübergreifenden Kompetenzerwerb, der in besonderer Weise durch die Arbeit im Kunstunterricht generiert werden kann.
Einheit
Digitaler KunstunterrichtWir leben in einer Welt, die sich rasant digitalisiert. Technologische Entwicklungen verändern unser Leben, unsere Kommunikation und unser Miteinander. Die Digitalisierung sollte als Chance verstanden und ihre Möglichkeiten sollte früh vermittelt werden, um mit diesen umzugehen und sie zu begreifen – auch im Kunstunterricht.
Einheit
Das passt – Handschuhdesign - Handschuhe als künstlerische AccessoiresAufgrund ihrer praktischen, schützenden und wärmenden Funktion kennen Schülerinnen und Schüler Handschuhe meist seit ihrer frühen Kindheit. Gerade deshalb ist es eine spannende Herausforderung, diesen Alltagsgegenstand im Unterricht kunst- und praxisnah in einen neuen Kontext zu rücken – durch ungewöhnliche Kombinationen von Materialien und Objekten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀