Arbeitsblätter für Kunst: Industriedesign und -architektur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Menschen brauchen ein Dach über dem Kopf – Architektur auf allen Kontinenten (Klasse 5/6)

Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit, wie Menschen aufgrund geografischer, aber auch geschichtlicher Aspekte auf den unterschiedlichen Kontinenten wohnen. Sie stellen in individuellem Tempo und selbst ausgesuchter Reihenfolge in einer Werkstattatmosphäre jeweils ein Architekturmodell für die sieben Kontinente her. Der Bezug zum Fach Geografie nimmt einen hohen Stellenwert ein. Diese Unterrichtseinheit ist sehr materialaufwendig. Jedoch lohnt sich dieser Aufwand, wenn man die Freude der Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung beobachtet!

Zum Dokument

Keywords

Kunst Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 28 Seiten Raabe

Architektur - Vom Modell zur Realität

Die sensibilisierende und differenzierende Wahrnehmung der gebauten Umwelt und eine bewusste Auseinandersetzung mit dieser im produktiven Entwurfs- und Gestaltungsprozess. Dieses Heft will die SuS für interdisziplinären und projektorientierten Unterricht begeistern. Informationen für die Lehrperson.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Aktionsbetontes Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Modell, Realität, gebaute Umwelt, Architektonischer Raum, Raumgestaltung, räumliche Atmosphäre, Fassetten, Wahrnehmung

Kunst Grundschule Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Architektur verstehen

Die Fähigkeit zur Einschätzung und Bewertung der gebauten Umwelt ermöglicht eine aktive und produktive Mitgestaltung des eigenen Umfeldes. Sicher ist, dass eine solche Vermittlung frühzeitig erfolgen sollte. Eine altersgerechte Hinführung zum Themenbereich Architektur ist bedeutend, denn die Kinder und Jugendlichen von heute sind die Gestalter unserer Umwelt von morgen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Architekturanalyse und -interpretation, Architektur, Architekturinterpretation, Funktionen der Architektur, Verständnis, Umwelt, Architektur, Gestaltung, Bauwerk, Impuls, Gegenwart, Zukunft

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Architektur macht Schule

Seit einiger Zeit läuft in den Architektenkammern der Bundesländer eine Initiative zur Vermittlung von Architektur in der Schule. Bisher wird Architektur von den Kunstpädagogen vorwiegend unter ästhetischen Gesichtspunkten vermittelt – mit utopischen Architekturentwürfen soll die Fantasie angeregt und mit einer Epochenübersicht die Architekturgeschichte aufgezeigt werden.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Sekundarstufe II, Kunstbegegnung und -betrachtung, Architekturanalyse und -interpretation, Kunstrezeption und -verständnis, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Architektur, Motto, Analyse, Gebäude, Epoche, Stil, Besonderheiten, Merkmale

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Utopien in der Architektur – ein Gebäude für die Zukunft: Theoretischer Teil

Die Gesellschaft, die Stadt und die Gebäude der Zukunft; Stadt-Utopien – wie sieht die Stadt der Zukunft aus?; Utopien der 1920er-Jahre – Bruno Taut und die Gläserne Kette; Utopien der 1920er-Jahre – Hermann Finsterlin und die Gläserne Kette ; Utopien der 1960er-Jahre – Peter Cook (Archigram); Utopien der 1960er-Jahre – Ron Herron (Archigram); Utopien der 1990er-Jahre – Eugene Tsui; Stadt-Utopien des 20. Jahrhunderts (Übersicht); Utopien der 1920er-Jahre; Utopien der 1960er-Jahre; Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Utopien

Zum Dokument

Keywords

Kunst Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Architektur als gebaute Wirklichkeit und Utopie - Explorationen in ein weites Feld

Architektur umgibt uns überall, in ihr leben wir. Doch wie kann es gelingen, das komplexe, vielschichtige Gebiet mit SuS aufzuschließen? Der Beitrag skizziert Annäherungen der SuS, Architektur als Raum zu verstehen und in all ihrer Symbolik zu deuten, aber auch gestaltend zu entwerfen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstrezeption und -verständnis, Architektur, Architekturanalyse und -interpretation, Wirklichkeit, Utopie, Modellbau, Raumerfahrung, Symbolik, Räumlichkeiten, Raumgröße

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

In Szene gesetzt - Gestaltung von Kleiderobjekten

Die Möglichkeit, mit Kleidung Selbstinszenierungen zu schaffen und unterschiedliches Aussehen mit verschiedenen Identitätsvorstellungen zu verknüpfen, haben SuS im hier dargestellten Kunstunterricht erfahren können.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Alltagsgegenstände/ Design, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Epochen, Industriedesign und -architektur, Szene, Kleider, Objekte, Mode, Barock, Entwurf, Funktion, Papier, Körper, Skizze

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Selbstversuche und leichte Küchen - Über Gestaltungsstrategien rund um Tisch- und Esskultur sowie das Lehren und Lernen von Designprozessen

Der Designer Guido Englich lehrt strategische Produkt- und Konzeptentwicklung im Studiengang Industriedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Im Gespräch mit der Kunstpädagogin Sara Burkhardt erläutert er anhand von Projekten, die er mit Studierenden durchgeführt hat, wie der Vorgang des Entwerfens mit konzeptionsbildenden Werkzeugen und Handlungsfeldern verknüpft werden kann.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Kunstbegegnung und -betrachtung, Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Auseinandersetzung mit Medien, Epochen, Kommunikationsdesign, Industriedesign und -architektur, Design, Industriedesign, Werkzeug, Essen, Nahrung

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Gegenwartsarchitektur - Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

In diesem zweiten Teil der Serie „Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst“ richtet sich der Blick auf den Bereich Architektur. Dabei liegt der Fokus ausschließlich auf Bauten der Moderne und Gegenwart des öffentlichen Raums und ihrem Potenzial, gesellschaftlichen Entwürfen und ideologischen Visionen eine konkrete Form zu geben.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Guggenheim, Museum, Architekt, Entwurf, Skizze, Idee, Umsetzung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich