Arbeitsblätter für Kunst: Innenräume

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst an Stationen: Geister und Ungeheuer

Die SuS beschäftigen sich an insgesamt sieben Stationen mit unterschiedlichen gestalterischen Verfahren zum Thema Geister. Unter anderem stellen sie ihr gruseligstes Erlebnis vor, basteln ein 3D-Monster aus Tonpapier und bauen einen "Blick durchs Schlüsselloch". Eine Übersicht, die einzelnen Stationenkarten mit schrittweisen Arbeitsaufträgen und Beispielbilder werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Flächiges Gestalten, Körperhaft-räumliches Gestalten, Malen, Zeichnen, Collagieren, Relief, Räume, Farbauftrag, Illustration, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Gestalten mit Papier oder Karton, Raumarten, Farbkontraste, Farbmaterialien, Innenräume, Hell-Dunkel-Kontrast, ein Gedicht illustrieren, Das Nachtgespenst, Barbara Rhenius, Dia-Aufführung mit Folienstreifen, verhexte Kostüme, Zufallsgestaltung, Faltungen, Gestaltung mit Zeitungspapier, Fleckenmonster, Aquarellkleckse umdeuten

Kunst Gesamtschule Gymnasium Grundschule Mittelschule Hauptschule Realschule 4-6 . Klasse 15 Seiten Auer

Transitraum Restauranteingang - Bildnerisch imaginäre Zugänge zu kulturgeprägten Ordnungen und Orten des Speisens

In diesem Beitrag wird gezeigt, wie eine Gruppe von Studierenden Vorstellungsbilder über Restaurants entwickelt und diese zeichnerisch umsetzt. Erstaunlich, wie diese Vorstellungsbilder der Realität nahekommen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Flächiges Gestalten, Zeichnen, Zeichnen, Restaurants, Speisen, Stillleben, Tisch, Stuhl

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Raumerkundung – Raumerfahrung – Raumdarstellung: unbekannte Innenräume

In dem Projekt sollten die SuS lernen, dass wir eine zunächst weitgehend unbewusste, gefühlsmäßige Einstellung zu Räumen haben, die jedoch unser Verhalten in ihnen grundsätzlich beeinflussen – eine Vorbedingung für eine reflektierte Beurteilung der Qualitäten von Räumen und deren bewusste Gestaltung oder Veränderung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Gestaltung von Räumen, Wahrnehmung von Räumen, Raumarten, Innenräume, Architektur, Wirkung, Licht, Erkundung, Größe, Modell

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Innenräume - Ein Unterrichtsprojekt in Klasse 13

Die hier vorgestellte Unterrichtsreihe „Innenräume“ wurde in einem Kunst- Leistungskurs mit SuS durchgeführt. Das Thema eignet sich gut für die Durchführung subjektorientierter Unterrichtsformen, denn inhaltlich bietet es einen weiten Spielraum an Wahlmöglichkeiten und ist ergiebig für viele persönliche Alltagserfahrungen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Räume, Zeichnen, Raumarten, Innenräume, Bleistift, Schatten, Licht, Ausdruck, Idee, Zeichnung, Inneneinrichtung, Präsentation

Kunst Sekundarstufe 2 Realschule Mittelschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Wie kommt das Schiff ins Wohnzimmer? - Verfremdende Einrichtung von Räumen in der surrealistischen Malerei

Die SuS bekommen ein Bild eines Raumes vorgegeben, in das sie verfremdend hineincollagieren. Dabei lernen sie die Verfremdung als Stilmittel der surrealistischen Malerei kennen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Räume, Collagieren, Raumarten, Innenräume, Surrealismus, Stilmittel, Merkmal, Malerei, Collage, Odysseus

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Informationen

Diese Ausgabe bietet differenzierte Möglichkeiten, wie man SuS die räumliche Darstellung näher bringen kann. Die Beiträge zeigen auf, wie die Lernenden von einfachen Wahrnehmungsübungen über das Verständnis raumkonstruktiver Zusammenhänge zur erfolgreichen Arbeit am räumlichen Bild gelangen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Raumarten, Innenräume, Innenraum, Design, Gebäude, Flächen, Perspektive, Raumdarstellung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Ein seltsames Haus

Neben der Darstellung von Räumen in Malerei und Zeichnung ist für Künstler auch das Schaffen ganz realer Räume von Interesse. Hier wird der Betrachter zum „Besucher“, der den Raum in allen Dimensionen, mit fast allen Sinnen und mittels der eigenen Bewegung wahrnimmt. Ein recht aktuelles Beispiel ist das Werk „Haus u r/totes Haus u r“ von Gregor Schneider.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Raumarten, Innenräume, Haus, Innenraum, Wahrnehmung, Sinne, Biennale, Gregor Schneider

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Impressum

Diese Ausgabe bietet differenzierte Möglichkeiten, wie man SuS die räumliche Darstellung näher bringen kann. Die Beiträge zeigen auf, wie die Lernenden von einfachen Wahrnehmungsübungen über das Verständnis raumkonstruktiver Zusammenhänge zur erfolgreichen Arbeit am räumlichen Bild gelangen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Körperhaft-räumliches Gestalten, Räume, Raumarten, Innenräume, Innenraum, Perspektiven, Gestaltung, Darstellung

Kunst Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 1 Seiten Friedrich