Arbeitsblätter für Kunst: Textilien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Textiles Gestalten: Filzen

Die SuS lernen die Gestaltungsform "Filzen" kennen, indem sie mit einer kurzen Geschichte auf das Thema eingestimmt werden. Mittels eines Arbeitsblattes wird die Entstehung des Filzes erarbeitet und anschließend filzen die SuS einen Ball. Nach dieser ersten Erfahrung mit dem Werkstoff, stellen sie eine Filzblüte her. Die Anweisungen werden schrittweise in Wort und Bild zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Materialien, Gestaltungsaktionen, Textilien, Naturmaterialien, Verformen und verbinden, Schafwolle als Rohstoff, Rohwolle, Wolle zupfen, mit Seifenlauge filzen, Seifenlauge selber machen

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Textiles Gestalten: Faser, Faden und Garn

Die SuS üben das textile Gestalten, indem sie ein Pompon herstellen, eine Kordel drehen und einen Zopf flechten. Für jedes Gestaltungsprodukt wird eine schrittweise Anleitung in Wort und Bild zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Materialien, Gestaltungsaktionen, Textilien, Naturmaterialien, Verformen und verbinden, Pappringe mit Garn umwickeln, Fäden verkräuseln, Vorarbeiten für textiles Gestalten

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Persen

Textiles Gestalten: Handnähen

Die SuS lernen mit Hilfe einer schrittweisen Anleitung die Herstellung des Steppstiches sowie die Anwendung des Heftstiches. Anschließend stellen sie selbstständig eine textile Hülle her, indem sie ein Schnittmuster skizzieren, auf den Stoff übertragen und die beiden zuvor gelernten Nähstiche anwenden. Zum Schluss folgt die Füllung des Kissens mit Füllwatte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Gestaltungsaktionen, Materialien, Textilien, Verformen und verbinden, Naturmaterialien, Nähstiche gleichmäßig setzen, Nadel und Faden, Vorstich, Schneiderkreide, Nählinie einhalten, Nahtzugabe, Naht sichtbar, Naht unsichtbar

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten Persen

Einführung

Blumen sind ein beliebtes Motiv. Allerdings werden sie oft nach dem gleichen "Schema F" gemalt. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler, Blumen einmal ganz genau zu betrachten und darzustellen, erst zeichnerisch, dann plastisch. Die Kinder erarbeiten sich vielfältige textile Techniken und wenden diese bei der Gestaltung einer Fantasieblume an. Sie werden sehen: So verwandelt sich Ihr Klassenraum im Nu in einen Wundergarten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Textilien, Fantasieblume, Stoff, Band, Falten, Raffen, Schichten, Blütenblätter, Form, Stiel, Papierform, Umhüllen, Umwickeln

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 12 Seiten Raabe

Abtauchen und staunen – Ein Korallenriff häkeln

F lotte Maschen und knallige Farben – in dieser Einheit werden Fäden zu kleinen Häkelflächen verschlungen und anschließend zu Korallen und Wasserpflanzen zusammengesetzt. Die Gestaltung dieser textilen Unterwasserwelt verbindet verschiedene Häkeltechniken miteinander und Ihre Schüler können auf ganz unterschiedlichen Niveaus arbeiten. So macht Häkeln allen Spaß!

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Tierstiche an Stationen lernen

Die SuS werden mit Hilfe einer Stationenarbeit an die Tierstiche herangeführt. Zuerst lernen sie verschiedene Knoten, anschließend das Einfädeln und dann machen sie erste Stiche mit Nadel und Faden. Schließlich üben die SuS den Steppstich.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Alltagsgegenstände/ Design, Gestalten, Grundlagen, Knoten, Anleitung, Sticken

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 1-2 . Klasse 14 Seiten Raabe

Wolle

In dieser Einführung zum Thema Wolle können sich Lehrkräfte über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Wolle im Grundschulunterricht informieren. Sie eignet sich besonders gut zum Basteln und Werkeln, da sie in kleinen Mengen in jedem Haushalt zu finden ist.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Wolle, Schafhaltung früher, Verarbeitung von Wolle, Wolle im Alltag, Wolle im Unterricht, Wolle im Kunstunterricht, Wolle in der Grundschule

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Kreative Arbeit mit Textilien - Ein Hemdsärmel wird zum Krokodil

Eingebettet in eine Geschichte stellen die SuS ihr eigenes Krokodil aus einem Hemdsärmel her. Hierfür wird der Stoff mit verschiedenen Drucktechniken farbig gestaltet, mit Watte ausgestopft und in Form gebracht. Mit Tonpapier, Perlen und anderen Materialien wird das Tier schließlich weiter ausgestaltet. Die einzelnen Vorgänge werden mit Anleitungen in Wort und Bild zur Verfügung gestellt. Zudem erstellen die SuS ein Steckbrief über ihr Krokodil.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Gestaltungsaktionen, Materialien, Drucken, Malen, Modellieren, Materialdruck, Farbwirkung, Puppe, Kuscheltier, Ausstopfen, Nähen, Annähen, Schwammdruck, Styropordruck, Textilfarbe, Nadel und Faden

Kunst Werken-Textiles Gestalten Grundschule 2-4 . Klasse 9 Seiten Raabe

Eine Modenschau für Kleidung aus Abfallprodukten

Die SuS überlegen sich Möglichkeiten Kleidungsstücke aus Abfallmaterial herzustellen und setzen diese in Gruppen um. Ihre fertiggestellten Produkte präsentieren sie abschließend in einer selbst organisierten Modenschau vor einem Publikum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Textilien, Materialien, Andere Materialien, Modenschau, Kleidung, Abfallprodukte, Organisation, Präsentation, Publikum, Design, Gruppenarbeit

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Filzen - Gestaltung eines Filzbildes

Die SuS gestalten ein Filzbild, indem sie mit Hilfe einer schrittweisen Anleitung in Wort und Bild Rohwollvliese in verschiedenen Farben weiterverarbeiten. Um die verschiedenen Vorgänge und vor allem Kraftaufwendungen besser vermitteln zu können, werden Bildkärtchen zur Visualisierung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus beschäftigen sich die SuS mit dem Künstler Joseph Beuys, dessen Lebenslauf und seiner Verwendung von Fett und Filz.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Materialien, Gestaltungsaktionen, Kunstrezeption und -verständnis, Naturmaterialien, Collagieren, Rohwollvlies, reiben, kneten, streichen, Künstlerleben

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 7 Seiten Raabe

Stricken für ein Sinneszelt - Textiles Gestalten zur Förderung der Feinmotorik und der Sinne

Vom Faden zur Textilen Fläche: Eine jahrgangsübergreifende Gruppe einer Förderschule Sehen erlernt einfache textile Techniken. Aus Strick- und Häkelsträngen entsteht schließlich ein „Sinneszelt“ zur Förderung der taktilen, visuellen, auditiven und olfaktorischen Wahrnehmung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Gestaltungsaktionen, Materialien, Textilien, Naturmaterialien, Textiles Gestalten, Feinmotorik, Sinneswahrnehmung, Blindheit, Sensorik, Koordination, Fingerhäkeln, Sinnesförderung, Stricken, Wolle

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Motiv für den Heimatort erstellen

Ein Motiv für den Heimatort erstellen - Siebdruck

Zum Dokument

Keywords

Kunst Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Textilkunst

Textile Kunst war zunächst in allen Kulturen zweckgebunden. Inzwischen ist die Textilkunst als eigenständige Kunstrichtung etabliert. Sie hat sich von historischen Vorgaben gelöst und schmückt nicht nur Wände, sondern erobert Räume innen und außen. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Textilien, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Gewänder, Bodenteppiche, Textile Kunst, Besticken, Applizieren, Bayeux, Claes Oldenburg

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lexikon Textilien

Der Beitrag durchleuchtet Textilien: Hierunter versteht man sowohl Rohfasern als auch die Gewebe, zu denen sie verarbeitet werden. Grundlage sind entweder pflanzliche, tierische oder synthetische Materialien, die durch unterschiedliche Techniken verarbeitet werden. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Textilien, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Rohfasern, Gewebe, synthetische Materialien, Fasern, Tierisch, Pflanzlich

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gestalten mit Textilien = textiles Gestalten?

Werden Textilien im Kunstunterricht eingesetzt, stellt sich die Frage, ob dies nicht eher Inhalte des traditionellen Textilunterrichts sein sollten. Doch auch wenn es Parallelen gibt, bietet das Material für den Kunstunterricht ganz eigene reizvolle Einsatzmöglichkeiten für die Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Textilien, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Materialerfahrung, Gestaltungsmittel, Weben, Stoffe, Stofffaser

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Bauen mit unterschiedlichen Materialien

Für den Bau von Architekturen und Architekturmodellen kann man Materialien verwenden, die ursprünglich für diesen Zweck nicht gedacht waren. Dadurch ergeben sich neuartige Konstruktionsformen und interessante Raumbildungen. Die SuS erfahren, wie sich schnell und mit wenig Aufwand Räume bauen lassen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Plastikbecher, Bauen, Modellbau, Folie, Textilien, Paletten, Materialien, Materialmix, Architekturmodell, Konstruktionsformen, Raumbildung

Kunst Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich