Arbeitsblätter für Kunst: Textilien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Textiles Gestalten: Filzen

Die SuS lernen die Gestaltungsform "Filzen" kennen, indem sie mit einer kurzen Geschichte auf das Thema eingestimmt werden. Mittels eines Arbeitsblattes wird die Entstehung des Filzes erarbeitet und anschließend filzen die SuS einen Ball. Nach dieser ersten Erfahrung mit dem Werkstoff, stellen sie eine Filzblüte her. Die Anweisungen werden schrittweise in Wort und Bild zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Materialien, Gestaltungsaktionen, Textilien, Naturmaterialien, Verformen und verbinden, Schafwolle als Rohstoff, Rohwolle, Wolle zupfen, mit Seifenlauge filzen, Seifenlauge selber machen

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 8 Seiten Persen

Textiles Gestalten: Faser, Faden und Garn

Die SuS üben das textile Gestalten, indem sie ein Pompon herstellen, eine Kordel drehen und einen Zopf flechten. Für jedes Gestaltungsprodukt wird eine schrittweise Anleitung in Wort und Bild zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Materialien, Gestaltungsaktionen, Textilien, Naturmaterialien, Verformen und verbinden, Pappringe mit Garn umwickeln, Fäden verkräuseln, Vorarbeiten für textiles Gestalten

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Persen

Textiles Gestalten: Handnähen

Die SuS lernen mit Hilfe einer schrittweisen Anleitung die Herstellung des Steppstiches sowie die Anwendung des Heftstiches. Anschließend stellen sie selbstständig eine textile Hülle her, indem sie ein Schnittmuster skizzieren, auf den Stoff übertragen und die beiden zuvor gelernten Nähstiche anwenden. Zum Schluss folgt die Füllung des Kissens mit Füllwatte.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Gestaltungsaktionen, Materialien, Textilien, Verformen und verbinden, Naturmaterialien, Nähstiche gleichmäßig setzen, Nadel und Faden, Vorstich, Schneiderkreide, Nählinie einhalten, Nahtzugabe, Naht sichtbar, Naht unsichtbar

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 9 Seiten Persen

Gestalten für das Klassenzimmer: "Feste feiern"

Die SuS beschäftigen sich mit insgesamt vier verschiedenen Gestaltungsideen, um ihr Klassenzimmer zu verschönern. Unter anderem gestalten sie mit Kreide auf schwarzem Papier ein Feuerwerk, mischen verschiedene Farben und erstellen Pompons sowie Girlanden aus Papier. Die einzelnen Projekte werden mit Materialauflistung, Beispielbildern und Arbeitsablauf zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Flächiges Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Materialien, Collagieren, Gestaltungsaktionen, Gestaltungsprodukte, Textilien, Malen, Zeichnen, Papier, Collagieren mit ausgeschnittenen Bildteilen, Andere Materialien, Farbauftrag, Farbmischung, Bildzeichen, Experimentieren, Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben, Tier, Kreppband, Wimpelketten, 3D-Hase, Kussmund auf dem Stab, Moustache, Zuckerkreide

Kunst Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Auer

Einführung

Blumen sind ein beliebtes Motiv. Allerdings werden sie oft nach dem gleichen "Schema F" gemalt. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler, Blumen einmal ganz genau zu betrachten und darzustellen, erst zeichnerisch, dann plastisch. Die Kinder erarbeiten sich vielfältige textile Techniken und wenden diese bei der Gestaltung einer Fantasieblume an. Sie werden sehen: So verwandelt sich Ihr Klassenraum im Nu in einen Wundergarten.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Flächiges Gestalten, Textilien, Fantasieblume, Stoff, Band, Falten, Raffen, Schichten, Blütenblätter, Form, Stiel, Papierform, Umhüllen, Umwickeln

Kunst Grundschule 2-4 . Klasse 12 Seiten Raabe

Eine Modenschau für Kleidung aus Abfallprodukten

Die SuS überlegen sich Möglichkeiten Kleidungsstücke aus Abfallmaterial herzustellen und setzen diese in Gruppen um. Ihre fertiggestellten Produkte präsentieren sie abschließend in einer selbst organisierten Modenschau vor einem Publikum.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Textilien, Materialien, Andere Materialien, Modenschau, Kleidung, Abfallprodukte, Organisation, Präsentation, Publikum, Design, Gruppenarbeit

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Stricken für ein Sinneszelt - Textiles Gestalten zur Förderung der Feinmotorik und der Sinne

Vom Faden zur Textilen Fläche: Eine jahrgangsübergreifende Gruppe einer Förderschule Sehen erlernt einfache textile Techniken. Aus Strick- und Häkelsträngen entsteht schließlich ein „Sinneszelt“ zur Förderung der taktilen, visuellen, auditiven und olfaktorischen Wahrnehmung.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Gestaltungsaktionen, Materialien, Textilien, Naturmaterialien, Textiles Gestalten, Feinmotorik, Sinneswahrnehmung, Blindheit, Sensorik, Koordination, Fingerhäkeln, Sinnesförderung, Stricken, Wolle

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Textilkunst

Textile Kunst war zunächst in allen Kulturen zweckgebunden. Inzwischen ist die Textilkunst als eigenständige Kunstrichtung etabliert. Sie hat sich von historischen Vorgaben gelöst und schmückt nicht nur Wände, sondern erobert Räume innen und außen. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Kunstbegegnung und -betrachtung, Textilien, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Gewänder, Bodenteppiche, Textile Kunst, Besticken, Applizieren, Bayeux, Claes Oldenburg

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Lexikon Textilien

Der Beitrag durchleuchtet Textilien: Hierunter versteht man sowohl Rohfasern als auch die Gewebe, zu denen sie verarbeitet werden. Grundlage sind entweder pflanzliche, tierische oder synthetische Materialien, die durch unterschiedliche Techniken verarbeitet werden. Informationen für Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Textilien, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Rohfasern, Gewebe, synthetische Materialien, Fasern, Tierisch, Pflanzlich

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gestalten mit Textilien = textiles Gestalten?

Werden Textilien im Kunstunterricht eingesetzt, stellt sich die Frage, ob dies nicht eher Inhalte des traditionellen Textilunterrichts sein sollten. Doch auch wenn es Parallelen gibt, bietet das Material für den Kunstunterricht ganz eigene reizvolle Einsatzmöglichkeiten für die Lehrpersonen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Textilien, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Materialerfahrung, Gestaltungsmittel, Weben, Stoffe, Stofffaser

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich