Arbeitsblätter für Kunst: Textilien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen die Gestaltungsform "Filzen" kennen, indem sie mit einer kurzen Geschichte auf das Thema eingestimmt werden. Mittels eines Arbeitsblattes wird die Entstehung des Filzes erarbeitet und anschließend filzen die SuS einen Ball. Nach dieser ersten Erfahrung mit dem Werkstoff, stellen sie eine Filzblüte her. Die Anweisungen werden schrittweise in Wort und Bild zur Verfügung gestellt.
Die SuS üben das textile Gestalten, indem sie ein Pompon herstellen, eine Kordel drehen und einen Zopf flechten. Für jedes Gestaltungsprodukt wird eine schrittweise Anleitung in Wort und Bild zur Verfügung gestellt.
Die SuS lernen mit Hilfe einer schrittweisen Anleitung die Herstellung des Steppstiches sowie die Anwendung des Heftstiches. Anschließend stellen sie selbstständig eine textile Hülle her, indem sie ein Schnittmuster skizzieren, auf den Stoff übertragen und die beiden zuvor gelernten Nähstiche anwenden. Zum Schluss folgt die Füllung des Kissens mit Füllwatte.
Blumen sind ein beliebtes Motiv. Allerdings werden sie oft nach dem gleichen "Schema F" gemalt. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schüler, Blumen einmal ganz genau zu betrachten und darzustellen, erst zeichnerisch, dann plastisch. Die Kinder erarbeiten sich vielfältige textile Techniken und wenden diese bei der Gestaltung einer Fantasieblume an. Sie werden sehen: So verwandelt sich Ihr Klassenraum im Nu in einen Wundergarten.
F lotte Maschen und knallige Farben – in dieser Einheit werden Fäden zu kleinen Häkelflächen verschlungen und anschließend zu Korallen und Wasserpflanzen zusammengesetzt. Die Gestaltung dieser textilen Unterwasserwelt verbindet verschiedene Häkeltechniken miteinander und Ihre Schüler können auf ganz unterschiedlichen Niveaus arbeiten. So macht Häkeln allen Spaß!
Die SuS werden mit Hilfe einer Stationenarbeit an die Tierstiche herangeführt. Zuerst lernen sie verschiedene Knoten, anschließend das Einfädeln und dann machen sie erste Stiche mit Nadel und Faden. Schließlich üben die SuS den Steppstich.
In dieser Einführung zum Thema Wolle können sich Lehrkräfte über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Wolle im Grundschulunterricht informieren. Sie eignet sich besonders gut zum Basteln und Werkeln, da sie in kleinen Mengen in jedem Haushalt zu finden ist.
Eingebettet in eine Geschichte stellen die SuS ihr eigenes Krokodil aus einem Hemdsärmel her. Hierfür wird der Stoff mit verschiedenen Drucktechniken farbig gestaltet, mit Watte ausgestopft und in Form gebracht. Mit Tonpapier, Perlen und anderen Materialien wird das Tier schließlich weiter ausgestaltet. Die einzelnen Vorgänge werden mit Anleitungen in Wort und Bild zur Verfügung gestellt. Zudem erstellen die SuS ein Steckbrief über ihr Krokodil.
Die SuS überlegen sich Möglichkeiten Kleidungsstücke aus Abfallmaterial herzustellen und setzen diese in Gruppen um. Ihre fertiggestellten Produkte präsentieren sie abschließend in einer selbst organisierten Modenschau vor einem Publikum.
Die SuS gestalten ein Filzbild, indem sie mit Hilfe einer schrittweisen Anleitung in Wort und Bild Rohwollvliese in verschiedenen Farben weiterverarbeiten. Um die verschiedenen Vorgänge und vor allem Kraftaufwendungen besser vermitteln zu können, werden Bildkärtchen zur Visualisierung zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus beschäftigen sich die SuS mit dem Künstler Joseph Beuys, dessen Lebenslauf und seiner Verwendung von Fett und Filz.
Vom Faden zur Textilen Fläche: Eine jahrgangsübergreifende Gruppe einer Förderschule Sehen erlernt einfache textile Techniken. Aus Strick- und Häkelsträngen entsteht schließlich ein „Sinneszelt“ zur Förderung der taktilen, visuellen, auditiven und olfaktorischen Wahrnehmung.
Ein Motiv für den Heimatort erstellen - Siebdruck
Textile Kunst war zunächst in allen Kulturen zweckgebunden. Inzwischen ist die Textilkunst als eigenständige Kunstrichtung etabliert. Sie hat sich von historischen Vorgaben gelöst und schmückt nicht nur Wände, sondern erobert Räume innen und außen. Informationen für Lehrpersonen.
Der Beitrag durchleuchtet Textilien: Hierunter versteht man sowohl Rohfasern als auch die Gewebe, zu denen sie verarbeitet werden. Grundlage sind entweder pflanzliche, tierische oder synthetische Materialien, die durch unterschiedliche Techniken verarbeitet werden. Informationen für Lehrpersonen.
Werden Textilien im Kunstunterricht eingesetzt, stellt sich die Frage, ob dies nicht eher Inhalte des traditionellen Textilunterrichts sein sollten. Doch auch wenn es Parallelen gibt, bietet das Material für den Kunstunterricht ganz eigene reizvolle Einsatzmöglichkeiten für die Lehrpersonen.
Für den Bau von Architekturen und Architekturmodellen kann man Materialien verwenden, die ursprünglich für diesen Zweck nicht gedacht waren. Dadurch ergeben sich neuartige Konstruktionsformen und interessante Raumbildungen. Die SuS erfahren, wie sich schnell und mit wenig Aufwand Räume bauen lassen.