Arbeitsblätter für Kunst: Mode und Accessoires

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kunst und Mode

Mit dem Themenfeld von Kunst, Mode und Kleidung als Gestaltungs- und Kommunikationsformen lassen sich Lern- und Erfahrungsumgebungen in die Schule integrieren, welche eine Reflexion der vielfältigen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen unterstützen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Design, Mode, Farbe, Form, Schnitt, Material, Muster, Kleidung

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mode

Mode umfasst nicht nur die Bekleidung, auch Make-up, Frisuren, Hüte, Schuhe und Schmuck gehören dazu. Sie beeinflusst biologisches, soziales und psychisches Verhalten in einem ökonomischen und ökologischen Kontext. Dabei werden Selbstdarstellung, Erstellung und Nachhaltigkeit beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das gewisse Etwas

Accessoires sind zwar nicht die Hauptsache der Mode, doch können sie ihr den besonderen Pfiff verleihen. Viertklässler versuchen sich selbst im Herstellen, Präsentieren und Bewerben von Designobjekten.

Zum Dokument

Keywords

Kunst Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kunst und Mode

Die Verknüpfung der beiden Gestaltungsfelder Kunst und Mode stellt ein zusätzliches Lehr- und Lernfeld im Fach Kunst dar. Ebenso sind aber auch fächerübergreifende und fächerverbindende Stundeneinheiten, Sequenzen und Projekte über alle Schulstufen angedacht. Die Beschäftigung mit der Mode im Kunstunterricht setzt grundsätzlich einige Rahmenbedingungen voraus.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Kunstbegegnung und -betrachtung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Mode, Design, Stil, Designer, Kollektion, Schnitt, Epoche, Form

Kunst Grundschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

„Renaissance reloaded“ – Papier-Mode vor historischen Bauten

Die SuS gestalten Kleider aus dem Zeitalter der Renaissance. Dabei benutzen sie das Material Papier.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Körperhaft-räumliches Gestalten, Renaissance, Geschichte, Mode, Design, Technik, Material, Kleider

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Mode / Textil – Modehistorie und -theorie: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

Im achten Kapitel der Serie Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst geht es um das weite Feld von Mode und Textil, das sich zwischen Alltags- und Populärkultur einerseits und der bildenden Kunst anderseits aufspannt und über die Schnittstelle des Handwerks sowie der angewandten Kunst führt. Dem textilen Konsumgut Mode, ihrer Historie und -theorie widmet sich der erste Teil in diesem Heft. Im zweiten Teil wird die gestalterische bzw. ästhetische Perspektive verhandelt.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Umwelterfahrung und -gestaltung/ Design, Körperhaft-räumliches Gestalten, Alltagsgegenstände/ Design, Materialien, Plastik, Skulptur und Objekt, Gestaltungsmittel, Formstruktur der Plastik, Material und Oberfläche, Design, Mode, Textil, Modehistorie, Modetheorie, Ästhetik, Anthropologie, Material

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Warum Papierkleider tragen? - Geschichtlicher und gegenwärtiger Kontext

Die Frage – sowohl aus der historischen wie auch aus der gegenwärtigen Perspektive –, warum überhaupt Kleider aus Papier gefertigt und getragen werden, birgt viele Aspekte. Die Herstellung von Kleidern aus Papier hat eine lange Tradition und ist zunächst in der japanischen Papierkultur verankert. In den westlichen Kulturen hingegen wird in der Bekleidungsindustrie in Zeiten extremer textiler Rohstoffknappheit aus Not auf das Papier als Material zurückgegriffen.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Körperhaft-räumliches Gestalten, Papier, Kleider, Mode, Design, Tradition, Kamiko, Art

Kunst Sekundarstufe Grundschule Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 1-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mode / Textil – textile Hüllen: eine Strukturanalyse: Analyse- und Interpretationsmodelle im Großraum Kunst

Mode lebt im Spannungsfeld von Inszenierung und Konsum – womit ihr die Vergänglichkeit eingeschrieben ist. Vergänglich ist auch das textile Material. Textilien verfallen ebenso wie der menschliche Körper, den sie wärmen oder kühlen, entblößend abformen oder verhüllen und dessen Geruch sie aufnehmen. In dieser unmittelbaren Körpernähe ist die anthropologische Dimension von Textilem begründet.

Zum Dokument

Keywords Kunst_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Kunstbegegnung und -betrachtung, Auseinandersetzung mit Medien, Analyse und Interpretation von Architektur und Design, Kommunikationsdesign, Mode, Strukturanalyse, Textil, Geschichte, Entwicklung, Plastik

Kunst Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich