Arbeitsblätter für Geschichte: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
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Das Material ist besonders für lernschwächere SuS geeignet. Die SuS beschäftigen sich mit der Zeit des Nationalsozialismus' und setzen sich dabei unter anderem mit NS-Propaganda, der Hitlerjugend und dem Kriegsende auseinander.
Dieser Beitrag liefert fachwissenschaftliche Hinweise zum Thema "Erinnern an Nationalsozialismus und Shoa". Des Weiteren werden didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht aufgezeigt.
Die Schülerinnen und Schüler gestalten anhand stichpunktartiger Informationen einen tabellarischen Lebenslauf. Dabei werden sie angeregt, im Internet zu recherchieren. Lösungen sind vorhanden.
Die SuS lesen zwei Feldpostbriefe und erhalten somit eine spezielle Perspektive auf das Jahr 1945 aus der Sicht eines Soldaten. Auf der Grundlage der beiden Briefe beschreiben die SuS, wie die deutschen Soldaten das Kriegsende jeweils erlebten. Abschließend setzen sie sich mit der Zensur der Feldpostbriefe auseinander.
Die SuS beschäftigen sich mit der "Goldhagen-Kontroverse" und trainieren dabei ihre Fähigkeiten, handlungskompetent mit Deutungen der Vergangenheit umzugehen.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Handeln Karl-Otto Saurs im Nationalsozialismus und die Bewertung dessen durch seinen Enkel.
Dieser Beitrag schlägt zwei Ansätze für die Arbeit mit Geschichtstexten in Hauptschulklassen vor. Dabei wird zunächst die Frage geklärt, wie Hauptschüler lernen, welche Konsequenzen sich daraus für den Geschichtsunterricht ergeben und abschließend hauptschulgeeignete Texte vorgestellt.
Ziel der Doppelstunde ist, dass sich die SuS mit der Erinnerungskultur der Bundesrepublik Deutschland auseinandersetzen. Darüber hinaus machen sie sich Gedanken darüber, wie sinnvolles Gedenken aussehen kann.