Unterrichtsmaterialien Geschichte: Friedrich Verlag
290 MaterialienIn über 290 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
290 Materialien
Einheit
Unsere Geschichte der Weimarer RepublikBei einem Feature handelt es sich um eine von der Lerngruppe zu erstellende Präsentation bzw. einen „Kurzfilm“, in dem eine begrenzte Auswahl von Fotos von den Schülerinnen und Schülern mit erklärenden Texten versehen und mit passender Musik unterlegt wird.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen OberstufeDie Weltwirtschaftskrise in den Schulbüchern der gymnasialen Oberstufe
Einheit
Triumph oder Reinfall? Hitlers Wahlkampfauftritt in Göttingen im Juli 1932Der folgende Beitrag nimmt inhaltlich die politische Situation in der Weimarer Republik nach der Weltwirtschaftskrise in den Blick und legt den methodischen Fokus auf die Analyse multiperspektivisch arrangierter Zeitungsartikel zu einem von Hitlers zahlreichen Wahlkampfauftritten im Sommer 1932.
Einheit
Sozialpolitik in der Weltwirtschaftskrise im Roman „Kleiner Mann, was nun?“Dieser Beitrag präsentiert den Roman "Kleiner Mann – was nun?" von Hans Falladas, innerhalb welchem ein Arbeitslosenschicksal aus den 1930er Jahren geschildert wird. Anhand von Auszügen aus diesem Roman stellen die SuS die Ursachen, Auswirkungen und Folgen der Weltwirtschaftskrise auf die Betroffenen heraus.
Verwandte Themen
Einheit
Gehirn-gerechte Spickzettel - Individuelle Lernhilfen in Form eines MemoflipsIm Rahmen dieses Unterrichtsvorhabens arbeiten die SuS erstmals mit einem Memoflip zum Thema Ideologie im Nationalsozialismus.
Einheit
Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher PerspektiveDieser Beitrag beleuchtet den Widerstand gegen den Nationalsozialismus aus fachdidaktischer und fachwissenschaftlicher Perspektive. Dabei wird auf die Vielfalt des Widerstandes eingegangen, der Begriff "Widerstand" definiert sowie die Erinnerungspolitik erklärt. Des Weiteren werden didaktische Überlegungen bezüglich des Einsatzes des Themas im Unterricht angestellt und dessen didaktisches Potential beschrieben.
Einheit
Denkmäler für Deserteure: Exemplarische Pro- und Contra-Diskussion im UnterrichtDie SuS beschäftigen sich mit der Frage, ob Denkmäler für Deserteure im zweiten Weltkrieg angebracht wären. Dabei stellen sie dar, wie verschiedene Texte die Rolle von Soldaten und Deserteuren im Krieg bewerten, ob es sich bei Desertionen um eine Art des Widerstandes handelte und berücksichtigen dabei auch die Motive der jeweiligen Deserteure für ihre Tat. Auf der Grundlage dieser Unterrichtsschritte nehmen die SuS abschließend in einer Pro- und Contra-Debatte Stellung zu der eingangs formulierten Frage.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀