Unterrichtsmaterialien Didaktik & Methodik: Förderschule
25 MaterialienIn über 25 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Didaktik & Methodik: Förderschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
25 Materialien
Einheit
Lerngegenstände und ihre (Re-)Konstruktion im zieldifferenten Unterricht - ForschungsperspektivenIm Folgenden soll also nach der „Zieldifferenz“ des „zieldifferenten“ Unterrichts gefragt werden. Dabei wird in den Blick genommen, was Zieldifferenz – im Hinblick auf das Verhältnis von Unterrichtsmedien und Lerngegenständen – didaktisch bedeutet und wie dieses Verhältnis im Rahmen empirischer Forschung aufgegriffen wird. Ich beziehe mich dabei exemplarisch auf Studien von Simone Seitz und Henrike Lenschow, die zu den wenigen Forschungsbeispielen zählen, die sich auf empirischem Weg mit explizit didaktischen Fragen eines zieldifferenten Unterrichts auseinandersetzen. Ziel ist es, weiterführende Forschungsperspektiven in Bezug auf die Materialität im zieldifferenten Unterricht zu entwerfen und an diesem ausgewählten Forschungsfokus auch das Verhältnis von didaktischer Vermittlungslogik und empirischer Forschungslogik zu beleuchten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Ergebnisse allgemeiner DidaktikUnterrichtsplanung; Artikulation des Unterrichts; Gute Schulen – Guter Unterricht; Sozialformen und Differenzierung des Unterrichts; Problemsituationen des Unterrichts
Einheit
Strukturen und Rituale zur Gestaltung der Arbeitsprozesse - Teil 1Token-System; Klassenregeln; Klassendienste; Arbeitshaltung im Klassenverband; Organisation der Arbeitsmaterialien; Sozialformen im Unterricht; Gruppen- und Partnerarbeit; Hilfesystem; Lerntheke/Stationenarbeit; Reflexion von Arbeitsphasen; Zeiträuber
Einheit
Strukturen und Rituale zur Gestaltung der Arbeitsprozesse - Teil 3KV 22 Karten „Organisation der Kunstmaterialien“; KV 23 Karten „Sozialformen“; KV 24 Regelkarten „Gruppen-/Partnerarbeit“; KV 25 Rollenkarten „Gruppen-/Partnerarbeit“; KV 26 Schild „Ich brauche Hilfe!“; KV 27 Namensschilder „Ich brauche Hilfe!“; KV 28 Tafelkarten „Lerntheke/Stationenarbeit“; KV 29 Aufgabenschilder „Lerntheke/
Stationenarbeit“; KV 30 Laufzettel „Lerntheke/Stationenarbeit“; KV 31 Karten „Reflexion von Arbeitsphasen“; KV 32 Vorlage „Zeiträuberleiter“
Verwandte Themen
Einheit
Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten – eine Herausforderung für die didaktische TheoriebildungDer psychologischen Didaktik sind der kognitionswissenschaftlich begründete Ansatz des Piaget Schülers Aebli, aber auch ein zweiter Theoriestrang verpflichtet, nämlich die Theorie der Lerntätigkeit im Rahmen des kultur-historischen Theorieansatzes und insbesondere die Lern- und Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten (AK). Auf diese bezieht sich der nachfolgende Text. Neben der Verortung in der psychologischen Didaktik zeichnet diesen Ansatz aus, dass die in ihm entfaltete Lerntheorie erkenntnistheoretisch begründetet wird, d.h. dass drei Disziplinen zusammenspielen: Allgemeine Didaktik, Lernpsychologie und Erkenntnistheorie.
Einheit
Unterrichtsforschung als empirische Didaktik: Ein ungewohnter Ansatzpunkt gerade für die inklusions- und sonderpädagogische UnterrichtsforschungNoch in diesem ersten Abschnitt wird die erwähnte Abstinenz der inklusions- und sonderpädagogischen Unterrichtsforschung hinsichtlich inhaltlicher Vermittlungsprozesse genauer charakterisiert. Vergleichend hierzu erfolgt dann im zweiten Abschnitt eine Erkundung darüber, wie die allgemeine Unterrichtsforschung ihren Gegenstand in den Blick nimmt. Es wird sich zeigen, dass dabei die Haltung zur traditionellen Didaktik eine Schlüsselrolle spielt. Egal ob sie gemieden oder integriert wird: Ihre auf Unterricht bezogene normative Intentionalität bleibt i.d.R. unerforscht, sodass diese sich hinter dem Rücken von Empirie und Ersatztheorien einen Weg bahnt. Vor diesem Hintergrund wird dann im dritten Abschnitt ein alternativer Weg vorgeschlagen. Es handelt sich um den einer empirischen Didaktik zur Unterrichtsforschung.
Einheit
GedächtnisleistungFehlende Bilder finden; Positionen von Bildern merken; Bildreihenfolge merken; Einkaufsliste merken; Wortreihenfolge merken; Namen und Positionen merken
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀