Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Emotionen und Stress

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Achtsamkeit im Klassenzimmer: Hintergründe

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder können von Meditation und Achtsamkeit profitieren. Hintergründe zu weniger Stress, höherer Konzentration und einem besseren Klassenklima durch Achtsamkeit.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Psychologie, Klassenklima, Lern- und Arbeitstechniken, Motivationspsychologie, Soziale und personale Kompetenz, Motivations- und Konzentrationstechniken, Emotionen und Stress, 7Mind, Jon Kabat-Zinn, Lampenfieber, Prüfungsangst, ADHS, Introspektive, emotionale Intelligenz, Entspannung

Didaktik-Methodik Gymnasium Berufliche Schule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Grundschule Hauptschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 2 Seiten meinUnterricht

Das Miteinander auf Schul- und Unterrichtsebene stärken

Positive Detective ist ein Programm zur Steigerung des Wohlbefindens an Schulen. Es existiert in verschiedenen Versionen für Lehrkräfte, für Kinder und Jugendliche sowie für Eltern bzw. Familien und bietet einen Einstieg in positive Schulentwicklung. Im Kern geht es um die Entwicklung einer positiven, wachstumsorientierten Haltung, die Voraussetzung für gelingenden Wandel darstellt. Alle im System werden aktiviert, das Positive im Leben zu sehen, wertzuschätzen und mit anderen darüber zu sprechen. So sorgen wir für unser Wohlbefinden, was sich auch günstig auf unser Leistungsvermögen auswirkt. Was sich hinter diesem Programm konkret verbirgt und wie Sie es als Einzelperson oder im Rahmen der Schulentwicklung als Maßnahme auf Lehrer-, Schüler und sogar auf Elternebene gezielt einsetzen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Psychologie, Schule, Motivationspsychologie, Entwicklung der Schule, Emotionen und Stress, Tipps für Schulleitungen, Tipps für Lehrkräfte, Schulentwicklung, Positivitätseffekt, Positive Emotionen, Positive Psychologie, Wissenschaft vom Wohlbefinden, Programm Positive Detective, PD+, Schulprozesse, Innovationen an Schulen, Miteinander an Schulen, Zusammenarbeit, Arbeitsklima

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Achtsamkeit im Klassenzimmer: Meditation im Unterricht

LuLs erhalten praktische Tipps zum Einsatz von Meditation im Unterricht. Wie gelingt der Einstieg? Wie schafft man den richtigen Raum? Wie kann man von der Selbstreflexion zur Konzentration überleiten? Wie nutzt man die 7Mind App für die geführte Meditation und motiviert die SuS zur regelmäßigen Anwendung?

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Psychologie, Klassenklima, Lern- und Arbeitstechniken, Soziale und personale Kompetenz, Motivationspsychologie, Motivations- und Konzentrationstechniken, Soziale Verantwortung, Emotionen und Stress, Routine, 7Mind, Selbstreflexion

Didaktik-Methodik Gymnasium Berufliche Schule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Grundschule Hauptschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 2 Seiten meinUnterricht

Einführung

Der Stress im Schulalltag; Die Rolle der Lehrerpersönlichkeit; Das Kind und sein Stress; Erfolgreiche Elternarbeit; Präventiver Stressabbau

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-4 . Klasse 20 Seiten Auer

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Achtsamkeit im Klassenzimmer: Übungen für zwischendurch

Nicht nur Meditation kann die Achtsamkeits stärken, auch praktische Übungen wie achtsames Gehen und Essen. LuLs erhalten Ideen und Anleitungen für Achtsamkeitsübungen im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Psychologie, Klassenklima, Lern- und Arbeitstechniken, Motivationspsychologie, Soziale und personale Kompetenz, Motivations- und Konzentrationstechniken, Emotionen und Stress, Emotionale Intelligenz, Empathiefähigkeit

Didaktik-Methodik Gymnasium Berufliche Schule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Grundschule Hauptschule Mittelschule Realschule Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 3 Seiten meinUnterricht

Tue was für dich in der Schule – Teil 2

Klo-Yoga; Du Rindvieh! – Was tun nach einem blöden Tür- und Angelgespräch? Der Trick mit den Türen; Hmmmmmm … wie lecker, Ommmmm … wie schön – Eine Kaffeetasse bemalen; Survivalkit für die Konferenz; Gestalte dieses Bild fertig! Gruselige Monster fressen, was mich stresst! Ganz schön stressig oder Warum Stress eigentlich glücklich macht

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten Auer

Kapitel 3: (Selbst-)Hilfe

Die fünf Säulen der Identität; Denkmuster aufbrechen; Resilienz; Regeneration; Zeitmanagement für Lehrer; Vorbemerkung; Das Innen und die eigenen Ansprüche; Das Außen und die Alltagsanforderungen; Wofür wollen Sie mehr Zeit?; Zielformulierung; Prioritätensetzung; Welche Aufgabe wann?; Der Faktor Zeit; Das Pareto-Prinzip

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 25 Seiten Auer

Lernbereitschaft herstellen

Entspannungstechniken können helfen, Lerner in eine lernbereite Grundhaltung zu versetzen. Sie tragen gezielt und effektiv dazu bei, negativen Stress, innere Unruhe und Anspannung abzubauen und bewusst Entspannung herbeizuführen. Auch wenn Yoga, Qi Gong oder Tai Chi eher in den außerunterrichtlichen Bereich gehören, sind sie zur Aufnahme in das Ganztagsangebot einer Schule sicher empfehlenswert. Es gibt allerdings eine Reihe weniger komplexer Techniken, die sich sehr wohl in den Unterricht integrieren lassen. Entspannung kann bei diesen Techniken prinzipiell über zwei Wege angebahnt werden: über den Körper und über die Psyche.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Psychologie, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Motivationspsychologie, Lern- und Arbeitstechniken, Emotionen und Stress, Motivations- und Konzentrationstechniken, Körperliche Entsapnnungstechniken, Atemübungen, Progressive Muskelrelaxation, Mitchell-Technik, Mentale Entspannungstechniken, Autogenes Training, Fanatsiereise, Entspannungstechniken erwerben

Didaktik-Methodik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Planungshilfe X: Förderung emotionaler Kompetenzen

Planungshilfe X: Förderung emotionaler Kompetenzen

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Förderschule / Inklusion Grundschule Sekundarstufe 1 1-10 . Klasse 8 Seiten Persen

Subjektivität als responsives Potential

Subjektivität als responsives Potential

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 22 Seiten UTB