Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Mehrsprachigkeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Zum Thema - Teil2

Sind wirklich alle Kinder weiß? Normvorstellungen über die Arbeit mit Kinderbüchern hinterfragen; Ein besonderer Draht? Migrationshintergrund als vermeintlich verbindende Gemeinsamkeit; Mehrsprachigkeit als Normalfall!?; Queere Lehrer*innen; Queerer Unterricht; Mehr als zwei - Intergeschlechtlichkeit in der (Grund-)Schule;

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 19 Seiten Friedrich

Ein offenes Ohr für mehr Sprache

Für Mehrsprachigkeitskonzepte zu sensibilisieren und diese nicht nur aus dem Blickwinkel der Integration – d.h. Deutsch zu lernen – zu betrachten, beinhaltet, die „mitgebrachten“ Herkunftssprachen als Ressource zu verstehen, zu nutzen und diesen im Klassenzimmer Raum zu geben.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Klassenmanagement und -organisation, Soziale und personale Kompetenz, Literale Kompetenz, Schule, Lerngruppe, Kommunikation, Lebenslanges Lernen, Argumentieren, Handlungsfelder, Mehrsprachigkeit, Schule als Lebens- und Lernraum, Individuelle Kompetenz, Mehrsprachigkeit Definition, Vier-Ohren-Modell, Mehrsprachigkeit im Klassenraum

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprachsensible Schulentwicklung – Einstellungen und Unterrichtspraxis von Lehrkräften

Eine Vielzahl nationaler und internationaler Vergleichsstudien verweist auf geringere Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte. Begründet werden diese Befunde zumeist mit Defiziten in der Bildungssprache. Im Rahmen des Projektes Sprachsensible Schulentwicklung soll eine durchgängige fächerübergreifende Sprachbildung vor allem an Schulen verankert werden, die einen hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund aufweisen und/oder sich in einer sozial deprivierten Lage befinden. Im vorliegenden Artikel werden Befunde der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts präsentiert, wobei insbesondere die Einstellungen zu Heterogenität und Mehrsprachigkeit und die selbstberichtete (sprachsensible) Unterrichtspraxis der befragten Lehrkräfte (N = 487) sowie die Zusammenhänge dieser Konstrukte betrachtet werden.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Rechte und Pflichten, Daten und Zufall, Funktionen, ratgeber

Sachkunde Politik Mathematik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1 1-10 . Klasse 11 Seiten Klinkhardt

"Raum für Mehrsprachigkeit geben!"

In diesem Interview beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Mehrsprachigkeit im Unterricht. Dabei betrachteten die Lehrenden das Thema von einer wissenschaftlichen und theoretischen Perspektive. So gehen die Interviewten auf Aspekte wie Translanguaging in der Praxis ein und geben Einblick in die Forschung zum Thema.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Themenkomplexe, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Instanzen der Erziehung, Lerngruppe, Grundwerte, Ethische Kompetenz, Schule, Lern- und Arbeitstechniken, Soziale und personale Kompetenz, Mehrsprachigkeit, Multikulturalität und Interkulturelle Erziehung, Interagieren und Sich-Mitteilen, Reformen und pädagogische Konzepte, Kooperations- und Kommunikationstechniken, Kommunikation, Inklusion, Mehrsprachigkeit, Mehrsprachigkeit im Unterricht, theoretische Perspektive, translanguaging, pädagogische Praxis, Interkulturalität, interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Kommunikationskompetenz, Interview

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Psychologische Perspektiven auf Kultur

In diesem Kapitel wird auf die Kulturvergleichende Psychologie fokussiert, da dieses Konzept den gemeinsam angesprochenen Gegenstand bzw. Prozess – die Kultur – in den Mittelpunkt stellt, gleichzeitig aber wichtige Differenzierungen zulässt, die weiter unten behandelt werden. Dies beinhaltet zugleich eine Zentrierung auf kulturelle Inhalte.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten UTB

Mehrsprachigkeit und leistungsbezogene Ungleichstellungen von Schüler*innen in der Schule der Migrationsgesellschaft

Mehrsprachigkeit und leistungsbezogene Ungleichstellungen von Schüler*innen in der Schule der Migrationsgesellschaft

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 5 Seiten UTB

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 9 Seiten UTB