Arbeitsblätter für Didaktik-Methodik: Soziale Verantwortung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fehlverhalten: Rauchen auf dem Schulgelände

Die SuS beschäftigen sich anhand eines Lückentextes sowie einem Quiz mit negativen Folgen, die das Rauchen mit sich bringen kann. Weiterhin setzen sie sich mit Gründen auseinander, die Jugendliche dazu bewegen können, mit dem Rauchen anzufangen. Das Material ist vor allem für den Einsatz bei Regelverstößen vorgesehen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Soziale und personale Kompetenz, Konflikte, Klassenklima, Selbst- und Eigenverantwortung, Soziale Verantwortung, Umgang mit Störungen, Verhaltensregeln, Regelverstöße, Zigaretten, Nikotin, Gesundheitsrisiken

Didaktik-Methodik Förderschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 8 Seiten Persen

Fehlverhalten: Beschädigung von Schuleigentum

Die SuS werden mit der Frage konfrontiert, ob das Anbringen von Kameras auf dem Schulgelände, um die Zerstörung von Schuleigentum zu verhindern, sinnvoll ist. Ihre Aufgabe besteht darin, sich mit Pro- und Kontra-Argumenten auseinanderzusetzen und sich selbst eine Meinung zu bilden. Das Material ist vor allem für den Einsatz bei Regelverstößen vorgesehen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Soziale und personale Kompetenz, Klassenklima, Konflikte, Soziale Verantwortung, Selbst- und Eigenverantwortung, Verhaltensregeln, Umgang mit Störungen, Unterrichtsstörungen, Regelverstöße, Überwachung

Didaktik-Methodik Förderschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 4 Seiten Persen

Störungen: Rennen im Schulgebäude

Die SuS überlegen sich fünf Situationen und Orte, in bzw. an denen man so schnell rennen darf/muss, wie man kann. Weiterhin recherchieren sie über besonders schnelle Menschen, Tiere und Maschinen und entwerfen ein "Renn-Verbotsschild" für das Schulgebäude. Das Material ist vor allem für den Einsatz bei Regelverstößen geeignet.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Konflikte, Soziale und personale Kompetenz, Klassenklima, Umgang mit Störungen, Selbst- und Eigenverantwortung, Soziale Verantwortung, Verhaltensregeln, Unterrichtsstörungen, Fehlverhalten, Regelverstöße, laufen, Geschwindigkeit, Verbotsschilder

Didaktik-Methodik Förderschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 5 Seiten Persen

Fehlverhalten: Lügen

Die SuS beschäftigen sich mit Synonymen zum Wortfeld "Lügen". Weiterhin lesen sie eine Geschichte von Till Eulenspiegel und einen Liedtext von Rio Reiser, in denen die Themen "Lüge" und "Wahrheit" eine Rolle spielen. Das Material ist vor allem für den Einsatz bei Regelverstößen vorgesehen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Soziale und personale Kompetenz, Konflikte, Klassenklima, Selbst- und Eigenverantwortung, Umgang mit Störungen, Verhaltensregeln, Soziale Verantwortung, Regelverstöße, Unterrichtsstörungen, Schwindel, Till Eulenspiegel

Didaktik-Methodik Förderschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 6 Seiten Persen

Gutes Benehmen in der Öffentlichkeit

Die SuS bewerten verschiedene Verhaltensweisen und stellen Regeln für ein gutes Verhalten in der Öffentlichkeit auf. Außerdem spielen die Lernenden den ersten Praktikumstag in einem Rollenspiel und trainieren so das richtige Benehmen. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Sachbeschädigung, Pünktlichkeit und Müllentsorgung und bewerten, wann das Handy ausgeschaltet sein sollte.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Soziale und personale Kompetenz, Soziale Verantwortung, Selbst- und Eigenverantwortung, Umgangsformen, Bewerbungsgespräch, Sitten, Haltestelle, Busfahren

Didaktik-Methodik Förderschule 5-8 . Klasse 33 Seiten Persen

Wegnehmen der Gegenstände von Mitschülern: Zusatzaufgaben bei Fehlverhalten

Die SuS lesen sich eine Situation durch und schreiben auf, wie die jeweilige Situation ohne Streit beendet werden kann. Anschließend füllen sie einen Steckbrief zu einem Gegenstand aus, der weggenommen wurde.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Soziale und personale Kompetenz, Konflikte, Soziale Verantwortung, Gewaltprävention, Umgang mit Störungen

Didaktik-Methodik Förderschule Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 4 Seiten Persen

Vergessen der Sportsachen: Zusatzaufgaben bei Fehlverhalten

Die SuS erklären zu den aufgeführten Sportarten, welche Ausrüstung und welche Kleidung benötigt werden. Anschließend schneiden sie Textfelder aus und kleben diese unter das passende Bild.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Soziale und personale Kompetenz, Soziale Verantwortung, Zuordnen von Sportarten

Didaktik-Methodik Förderschule Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 5 Seiten Persen

Ärgern von Mitschülern: Zusatzaufgaben bei Fehlverhalten

Die SuS setzen in einen Text fehlende Buchstaben ein. Anschließend beschreiben sie schriftlich die Situation, in der sie geärgert wurden. Danach kreuzen die Lernenden an, über welche Sprüche sie sich ärgern. Am Ende formulieren sie einen Denkzettel.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Soziale und personale Kompetenz, Klassenklima, Soziale Verantwortung, Verhaltensregeln

Didaktik-Methodik Förderschule Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 7 Seiten Persen

Eine Zooschule hat einiges zu bieten! - Zum Beispiel Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Zooschule Landau

Lernstationen, Experimentieren, integrierte Fremdsprachenarbeit: Inhaltlich und methodisch macht die Zooschule Landau reizvolle Angebote, die den Kindern Tiere nahebringen können und zugleich zum Nachdenken über die größeren Zusammenhänge anregen. Die SuS erhalten hier Beratung und Informationen durch Zoopädagogen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Themenkomplexe, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Mensch und Natur, Soziale und personale Kompetenz, Umwelt, Soziale Verantwortung, Zoos heute, Lehrkonzepte Zooschule, Lernkonzepte Zooschule, selbstgesteuertes Lernen, außerschulische Lernorte

Didaktik-Methodik Grundschule Gesamtschule Realschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich