Unterrichtsmaterialien Sport: Friedrich Verlag
737 MaterialienIn über 737 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Sport: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
737 Materialien
Einheit
Sprinten im Sportunterricht - Den Spaß am schnellen Laufen allen Kindern erhaltenDen SuS werden Übungen zum Sprinten angeboten, bei denen nicht sofort der Vergleich mit den Leistungen der Mitschülerinnen und Mitschülern offensichtlich wird. Vielmehr steht die eigene Leistungsverbesserung im Vordergrund und somit der Erhalt der Freude am Sprinten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Schule der TiereLöwen, Gazellen, Elstern und Flamingos: In diesem Unterrichtsvorhaben wimmelt es von Tieren, die für Motivation sorgen – so werden spielerisch die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten für das Sprinten geschult.
Einheit
Mit Geschwindigkeit über HindernisseIm Bundesland Niedersachsen sieht das neue Kerncurriculum im Schulsport für den Doppeljahrgang 9 und 10 die Vertiefung des Sprintens und Hürdensprintens im Erfahrungs- und Lernfeld Laufen, Springen und Werfen vor. Eine Unterrichtseinheit (9.-10. Klasse) zeigt zu diesem Thema exemplarisch auf, wie die im Kerncurriculum geforderten prozessbezogenen Handlungskompetenzen ausgebildet werden sollten, damit die SchülerInnen am Ende über eine Wettkampfstrecke sprinten und eine adäquate Hürdentechnik beherrschen. Ziel der beschriebenen 6 Doppelstunden ist es, die Sprint- und Hürdentechnik über Grenzerfahrungen und über das Variationstraining bei den Heranwachsenden herauszubilden.
Verwandte Themen
Einheit
Nach dem SPRINT ist vor dem SPRINT - Notizen zur deutschen SchulsportstudieDer Autor nimmt Bezug auf die vom DSB im Jahr 2006 veröffentlichte SPRINT-Studie und gibt fünf Empfehlungen für einen angemessenen Umgang mit dieser Studie.
Einheit
Differenziell springen - Sprünge durch vielfältige Variationen erlenen.Im schulischen Sportunterricht werden die leichtathletischen Disziplinen meist in Zusammenhang mit der Vorstellung einer Idealtechnik sowie anhand von Fehlerkorrekturen und Bewegungsanweisungen vermittelt. Der vorliegende Ansatz einer Sprungschule stellt dagegen den individuellen, schülerzentrierten Ansatz in den Mittelpunkt des Unterrichtsprozesses. Die SchülerInnen erhalten dabei die Möglichkeiten, die leichtathletischen Sprungarten (Weit- und Hochsprung) durch unterschiedliche Bewegungsaufgaben quasi entdeckend und forschend kennenzulernen. Bevor Verf. diesen Ansatz anhand praxisnaher Übungsbeispiele näher erläutert, werden die Möglichkeiten des differenziellen Lernens und Lehrens näher ausgeführt und denen des traditionellen Vermittlungsansatzes gegenübergestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀