Unterrichtsmaterialien Politik: Mediennutzung
68 MaterialienIn über 68 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Mediennutzung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Was wissen wir über Armut?Armut im Zusammenspiel von Einkommen und Vermögen; Armut in der Kindheit; Armut von Jugendlichen und jungen Erwachsenen; Armut und intergenerationale Mobilität; Armut im Alter; Armut und Migration; Armut und Gender; Armut und Bildung; Armut und Arbeitslosigkeit; Armut von Erwerbstätigen; Armut, Konsum und Lebensstandard; Armut, soziale Ungleichheit und Gesundheit; Armut und subjektives Wohlbefinden; Armut, soziale Netzwerke und Partizipation; Armut und Sozialraum; Armut und Wohnen; Armut und Wohnungslosigkeit
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Einheit
Mit Cybermobbing umgehenIn dieser Unterrichtsreihe erfährt Ihre Klasse, was Cybermobbing ist und warum Prävention so wichtig ist. Die Lernenden erarbeiten den Unterschied zu herkömmlichen Mobbing, die schwerwiegenden Folgen und den rechtlichen Hintergrund von Cybermobbing. Sie erfahren differenziert, weshalb gemobbt wird und wie man sich verhalten sollte, wenn es zu Mobbing kommt. Die fachlichen Hinweise enthalten umfangreiche Informationen für den Umgang mit (Cyber)Mobbing für Lehrkräfte.
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Kapitel 2 - 100 Rechtsbeispiele - Teil 5Rechtsfall 58 Unterricht mit Hochbegabten; Rechtsfall 59 Inklusion und Schulgottesdienste; Rechtsfall 60 Suizid und Suizidgefahr; Rechtsfall 61 Tod eines Schülers; Rechtsfall 62 Konfrontation mit familiärer Gewalt; Rechtsfall 63 Verarbeitung von Todesnachrichten; Rechtsfall 64 Gesundheitliche Gefährdung; Rechtsfall 65 Cyber-Mobbing; Rechtsfall 66 Selbstverletzungen
Einheit
Abschnitt 3: Theorien und Modelle zur OK | Lars BojenWarum spielen Theorien und Modelle eine besondere Rolle bei der Erfassung OK?; Sind die klassischen Theorien der Ursachenforschung anwendbar auf die OK?; Gibt es ein einheitliches Strukturmodell für alle Phänomenbereiche der OK?; Welche Faktoren erschweren die Konzeptualisierung OK zusätzlich?; Was ist das hierarchische Modell zur Bestimmung von OK?; Was ist das kulturelle Modell zur Bestimmung von OK?; Was ist unter OK als „Geschäftsmodell“ (enterprise model) zu verstehen? Was ist unter Crime-as-a-Service (CaaS) als Geschäftsmodell zu verstehen?; Was ist „Organisierte Cyber-Kriminalität“?; Anhand welcher Merkmale kann Organisierte Cyber-Kriminalität modelliert werden?; Sind „vernetzte Strukturen“ die neuen Merkmale von OK?; Welche Faktoren beeinflussen und begünstigen die Vernetzung?; Was ist unter der strukturierten Risikobewertung im Bereich der OK zu verstehen?; Welche Rolle spielen die Modellierungsversuche bei der strukturierten Risikobewertung von OK und welchen Nutzen haben Frühwarnsysteme?
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Mobbing in der Schule – von täglichen Gemeinheiten und wie sie sich auswirken M11-M13Mobbing-Verdacht: Oberarzt erschoss sich in Klinik; Mobbing am Arbeitsplatz; Mobbing in der Schule
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Was ist Mobbing?Zu Beginn ist es wichtig, die Erscheinungsformen von Mobbing gegenüber alltäglichen Konflikten abzugrenzen. Die Farbfolie in M 1 ermöglicht eine behutsame und eher analytische Annäherung an das Thema. In Form einer Mind-Map können die Erfahrungen der Lerngruppe gesammelt und visualisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mithilfe des Arbeitsblattes in M 2, was Mobbing ist und können es von anderen Konflikten unterscheiden. Sie lernen, dass Mobbing nicht allein das persönliche Problem des Opfers ist, sondern destruktiv für die gesamte Gruppe.
Einheit
LernkontrolleIn M 12 werden die erlernten Inhalte spielerisch in Form eines Kreuzworträtsels abgefragt. M 13 ist ein Vorschlag für eine abschließende Klassenarbeit. Die Lernenden verbessern einen Text, der zwei Falschaussagen über das Mobbing enthält, erläutern, wie sich Mobbingopfer im Internet wehren können, und besprechen anhand einer Karikatur Mobbing am Arbeitsplatz.
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