Unterrichtsmaterialien Politik: Mediennutzung
68 MaterialienIn über 68 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Politik: Mediennutzung findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
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Schießübung: Jungvolk 1939Das Foto illustriert einen Jungen bei einer Schießübung mit einem Luftgewehr. Der Junge ist Mitglied des sogenannten Jungvolks, einer Jugendorganisation der Hitlerjugend für Jungen zwischen 10 und 14 Jahren. Die SuS ziehen Vergleiche zwischen heutiger Jugend und Jugend im Nationalsozialismus.
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Arbeitsdienstlager: Frauen beim MorgenappellDas Foto zeigt den Morgenappell in einem Arbeitsdienstlager für die weibliche Jugend in Bayern. Der Reichsarbeitsdienst (RAD) war eine Organisation im nationalsozialistischen Deutschen Reich. Die SuS vergleichen heutige Jugend mit den Jugendlichen während des Nationalsozialismus.
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Jugend und Konsum im Blick des Marketings - Eine projektorientierte UnterrichtseinheitDie SuS erkennen die verschiedenen Strukturen des Marketings, indem sie ein selbstentwickeltes Marketingkonzept umsetzen. Ferner reflektieren sie ihr eigenes Konsumverhalten.
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Infografik: Arbeitslose Jugend in der EUDie Arbeitslosenquote der 15- bis 24-Jährigen im Februar 2018 in den EU-Staaten wird dargestellt. Ein sich anschließender Text verdeutlicht die Intention der Grafik.
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Medien-Kenntnisse erarbeitenWelche Funktionen haben Medien und welchen Bedingungen unterliegen sie? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Politik lernen Schüler der 8. bis 10. Klasse die rechtlichen Rahmenbedingungen von Medien kennen und erstellen ein Plakat zu den Funktionen von Medien.
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Weltfestspiele der Jugend 1951Das Bild zeigt einen Ausschnitt des Einmarschs der Delegationen. Die Weltfestspiele der Jugend und Studenten für den Frieden wurden am 05.08.1951 im Walter-Ulbricht-Stadion in Ostberlin (DDR) eröffnet.
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Basisaufgabe A: Medien und DemokratieDie SuS lernen die Medien als vierte Gewalt kennen. Ausgehend von Art. 5 des Grundgesetztes befassen sie sich mit der Meinungs-, Informations- und Pressefreiheit als Bestandteile einer Demokratie. Sie leiten daraus Aufgaben und Funktionen der Presse/Medien ab.
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