Unterrichtsmaterialien Physik: Friedrich Verlag
551 MaterialienIn über 551 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Physik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
551 Materialien
Einheit
Der GravitationslinseneffektAls Gravitationslinseneffekt bezeichnet man den Effekt der Ablenkung eines Lichtstrahls aufgrund einer gravitativ wirkenden Masse. Im Folgenden sollen zunächst die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge zwischen der Lichtablenkung und der Massenbestimmung dargestellt werden. Anschließend wird auf Veranschaulichungsmöglichkeiten für den Schulunterricht eingegangen. Aufbauend auf bereits bekannten Elementarisierungen wird eine Excel-Simulation dargestellt, mittels welcher die Form einer als Gravitationslinse wirkenden Glaslinse veranschaulicht werden kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
GravitationswellendetektionGravitationswellendetektion - Ein Analogie-Experiment zum LIGO-Gravitationswellenobservatorium
Einheit
Schwarze Löcher - Das dunkelste Geheimnis der GravitationGut einhundert Jahre nach der Geburtsstunde von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie im November 1915 sind die Schwarzen Löcher aktueller denn je. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichsteinheit.
Einheit
Was ist Experimentieren? - Populäre Sichtweisen unter der LupeExperimentieren – das ist unbestritten ein zentrales Element naturwissenschaftlicher Forschung. Aber was ist unter „Experimentieren“ eigentlich genau zu verstehen? Welche Rolle spielt das Experiment in den Erkenntnisprozessen der Naturwissenschaften? Im Folgenden geht es daher um einen kritischen Blick auf das Experimentieren in der Physik sowie um den Vergleich zum Experimentieren im Physikunterricht.
Verwandte Themen
Einheit
Zur Entwicklung der Frage nach außerirdischem LebenAuf die Frage, ob es Leben oder gar intelligentes Leben außerhalb der Erde gibt, kann man heute nur sagen: Wir wissen es nicht! Die Antwort fehlt ebenso wie auf die Fragen nach Dunkler Materie oder nach Dunkler Energie. Aber man kann versuchen, Informationen über extraterrestrische Lebensformen zu gewinnen – bisher ohne wirklichen Erfolg –, und man kann Plausibilitätsüberlegungen anstellen, die den Möglichkeitsraum für derartige Lebewesen eingrenzen. Anders gesagt, man kann bestimmte Klassen von Himmelskörpern unter den Annahmen ausschließen, (1) dass überall im Weltraum die gleichen physikalischen Gesetze wie auf der Erde gelten und (2), dass Lebewesen überall im Universum unter den gleichen Bedingungen wie auf der Erde entstehen können.
Einheit
Menschen auf dem Mond - Mit Archiven attraktive Texte schreiben: Beispiel „Apollo-Mondmissionen“Der Beitrag beschreibt das Methoden-Werkzeug Archiv und Unterrichtserfahrungen anhand eines Beispiels zum Thema Raumfahrt – Mondlandung – Schwerkraft. Schülerinnen und Schüler schreiben Artikel zu diesem Thema und beschäftigen sich dabei auch intensiv mit technischen und physikalischen Fragen des Themas. Der Artikel stellt ein Fragen-, ein Antworten- sowie ein Bildarchiv zur Verfügung.
Einheit
Mondphasen problemorientiert unterrichtenMondphasen problemorientiert unterrichten - Lernende entwickeln, erproben und reflektieren selbstständig ein astronomisches Modell
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀