Unterrichtsmaterialien Mathematik: Zahlenraum
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Einheit
Kapitel 2: MillionraumOrientierung im Millionraum; Produktive Übungen zur Addition und Subtraktion; Halbschriftliche Multiplikation und Division im Millionraum; Blitzrechnen im Millionraum; Einführung der schriftlichen Multiplikation, grundlegende und produktive Übungen; Einführung der schriftlichen Division, grundlegende und produktive Übungen
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Einheit
Orientierung im Zahlenraum bis 1000Die SuS erweitern gemeinsam ihren produktiv nutzbaren Zahlenraum bis 1000, indem sie verschiedene Übungsformate bearbeiten. Unter anderem schätzen sie unterschiedliche Größen sowie Mengen, messen den Schulflur, ordnen Zahlen über 100 in der richtigen Reihenfolge und stellen Zahlen in Geheimschrift dar. Didaktisch-methodische Erläuterungen und eine Verlaufsübersicht werden mitgeliefert.
Einheit
Rationale ZahlenRechnen mit positiven Dezimalzahlen (Kaufmann/-frau für Büromanagement); Bruchrechnen (Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in); Negative Zahlen am Zahlenstrahl (Thermometermacher/-in); Addieren von negativen Zahlen (Bankkaufmann/-frau); Addieren und multiplizieren von negativen Zahlen (Veranstaltungskaufmann/-frau); Tabellenkalkulation (Friseur/-in)
Einheit
Mathe-Welt ML 246blau - gelb - hellblau - rot - gelb - rot - gelb - rot ... Steht das für eine rationale Zahl? Das Arbeitsheft wählt einen visuellen Zugang bei der Zahlbereichserweiterung von den rationalen zu den reellen Zahlen. Dezimalzahlen werden in Farbmuster übersetzt, wobei jede Ziffer von 0 bis 9 eine eigene Farbe bekommt. Anhand der Farbmuster ist erkennbar, dass manche dieser so dargestellten gebrochenen Zahlen eine abbrechende, manche eine periodische und manche eine gemischt-periodische Dezimaldarstellung besitzen. Sogar die Periodenlänge lässt sich ablesen, wenn das Muster lang genug ist. Mit der Einführung des Potenzbegriffs, dem Lösen quadratischer Gleichungen und dem Berechnen von Quadratwurzeln kommen reelle Zahlen ins Spiel. Bei irrationalen Zahlen lassen sich in den dazugehörigen Farbmustern keine Regelmäßigkeiten oder Wiederholungen entdecken. Da es beliebig lange Perioden gibt, ist es bei Farbmustern, die abgeschnitten werden müssen, nicht immer klar, ob eine rationale oder irrationale Zahl vorliegt. Wer findet es heraus? Irrationale Zahlen vom höheren Standpunkt aus zu verstehen, ist nicht einfach. Die MatheWelt setzt daher im Sinne des Spiralprinzips beim Zahlbereich der gebrochenen Zahlen an, die zu den reellen Zahlen erweitert werden. Die visuelle Übersetzung in Farbmuster hilft, diese Zahlen zu entdecken und eine Vorstellung von Periodizität und Nicht-Periodizität zu entwickeln. So erkennen wir sogar Perioden mit der Länge 239 auf einen Blick! Gearbeitet wird fast immer ohne Taschenrechner. Wir wandeln Brüche in ihre dezimale Darstellung um und können dazu z. B. schriftliche Division nutzen. Eine Frage, die dann beantwortet werden soll ist: Bei welchen gebrochenen Zahlen erhalten wir eine Periode und woran erkenne ich dies? Wer fit ist, kann in einem Dominospiel Zahlen und Muster einander zuordnen. An das neue Wissen zur Entstehung von rein periodischen, gemischt periodischen und abbrechenden Dezimalzahlen, knüpfen erste Versuche zum künstlichen Produzieren und rechnerischen Entstehen von irrationalen Zahlen an – mit ersten, primitiven Regeln, aber auch mithilfe des Heron-Verfahrens zum Wurzelziehen. So verstehen wir: Wie bestimmt ein einfacher Taschenrechner die Nachkommastellen von Quadratwurzeln? Der schrittweise Aufbau mit immer größeren Farbmustern zieht sich als roter Faden durch die MatheWelt. Dies und eine mögliche Umsetzung des Heron-Verfahrens in Programmcode eröffnen Fächerverbindungen in die Kunst und Informatik.
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Numerik in der Schule?!Analysis, Algebra, Stochastik, und jetzt auch noch Numerik? Sind die drei Inhaltsbereiche nicht genug? Vielleicht. Allerdings bleibt dann ein großes Potenzial ungenutzt. Die numerische Mathematik bietet die Chance eines realitätsbezogenen und anwendungsorientierten Mathematikunterrichts, der zu einer Abrundung des Bildes von Mathematik nachhaltig beiträgt und dieses um wesentliche Aspekte ergänzt.
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Denken in Bündeln - Im Alltag und in Stellenwertsystemen bündelnWenn im Mathematikunterricht von Bündeln und Bündelungen gesprochen wird, ist meist das Zusammenfassen zu einzelnen Einheiten zu jeweils zehn gemeint. Denken in Bündeln sowie andere Bündelungseinheiten haben eine Bedeutung über die Bündelung zum Zählen hinaus. Wir finden sie im Alltag und auch immer noch in anderen Stellenwertsystemen.
Einheit
Heron-Verfahren / Beweis von Euklid / Irrationalen Zahlen auf dem Zahlenstrahl / Rechnen mit QuadratwurzelnDie Arbeitsblätter M 5 bis M 8 sind Vorschläge zur Gestaltung eines Lernzirkels. Falls möglich, können hier neue Medien (bevorzugt Tabellenkalkulationsprogramme und Taschenrechnersysteme) eingesetzt werden.
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