Arbeitsblätter für Mathematik: Natürliche Zahlen
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Mithilfe der vorliegenden Materialen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein Portfolio zum Thema "Meine ersten Zahlen" zu erstellen. Der Download beinhaltet dafür Bildmaterial zu Ziffern und Mengendarstellung.
Die SuS befassen sich mit irrationalen Zahlen und bearbeiten verschiedene Übungsaufgaben. Hinweise und Lösungen sind enthalten.
So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.
Den SuS werden die Regeln des Mathe-Minigolf näher gebracht. Darauf aufbauend führen sie verschiedene Rechnungen durch. Dabei müssen sie genau auf die jeweiligen Regeln achten. Rechnungen mit natürlichen Zahlen, ganzen Zahlen und Brüchen werden von SuS ausgeführt.
Stundenbild 1 Zahlen und Ziffern unterscheiden: Als Zahlendetektive unterwegs; Stundenbild 2 Vorgänger und Nachfolger einer Zahl bestimmen: Herr Kranz zählt seine Kunden; Stundenbild 3 Eine Fermiaufgabe bearbeiten: Wie viel Schokolade hast du bisher in deinem Leben gegessen?; Stundenbild 4 Rundungsregeln: Wir erstellen ein Merkblatt; Stundenbild 5 Grundrechenarten: Wir erstellen ein Spiel; Stundenbild 6 Aussagen, Terme und Gleichungen: Ein x hat sich verirrt; Stundenbild 7 Rechengesetze: Assoziativgesetz und Kommutativgesetz
Die SuS beschäftigen sich mit dem grundlegenden Fachwortschatz für die Arbeit im Mathematikunterricht, indem sie verschiedene spielerisch-produktive Übungen mit Textbausteinen bearbeiten. Unter anderem geht es dabei um das Legen von Texttermen mit Brüchen und Dezimalzahlen sowie um die Einübung verschiedener Begriffe der Grundrechenarten. Zur Vertiefung und Sicherung wird ein Spiel mitgeliefert.
Um an Schulstoff anknüpfen zu können und da der Unmöglichkeitsbeweis für den LEIBNIZschen Traum erst im 20. Jahrhundert geführt wurde, wird in diesem Artikel eine vom Titel abweichende Reihenfolge eingeschlagen und der Startpunkt beim Beweis der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen gewählt. Das Diagonalverfahren von GEORG CANTOR zum Beweis, dass die reellen Zahlen nicht abzählbar sind, also eine größere Mächtigkeit haben als die abzählbaren rationalen Zahlen, lässt sich nämlich vielfältig erweitern, um überraschende Aussagen nicht nur in der Mathematik, sondern (zusammen mit Selbstbezügen) auch auf dem Gebiet der Informatik zu erhalten.