Arbeitsblätter für Mathematik: Ganze Zahlen
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Die SuS ermitteln den Teiler und das Vielfache einer Zahl. Anschließend befassen sie sich mit Primzahlen und vervollständigen ein Bild aus diesen. Des Weiteren erstellen sie eine Liste mit Teilern und finden den größten und den kleinsten gemeinsamen Teiler einer Zahl. Abschließend befassen sie sich bspw. mit Regeln zum Teilen von Zahlen.
So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.
So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.
„Minus mal Minus macht Plus“ ist eigentlich eine einfache, einprägsame Regel. Die Einführung im Unterricht fällt dafür umso schwerer. Zwar können fast alle SuS irgendwann diese Rechenregel rezitieren, mit einer Vorstellung ist dies allerdings oft nicht verknüpft: Die Regel wurde schlicht gelernt.
Die SuS beschäftigen sich mit dem grundlegenden Fachwortschatz für die Arbeit im Mathematikunterricht, indem sie verschiedene spielerisch-produktive Übungen mit Textbausteinen bearbeiten. Unter anderem geht es dabei um das Legen von Texttermen mit Brüchen und Dezimalzahlen sowie um die Einübung verschiedener Begriffe der Grundrechenarten. Zur Vertiefung und Sicherung wird ein Spiel mitgeliefert.
Können Fünftklässler schon mit negativen Zahlen rechnen? Ja, nach meiner Erfahrung klappt das: Wenn die negativen Zahlen spielerisch als Minuspunkte angeboten werden, können auch Fünftklässler Plus- und Minuspunkte problemlos fortlaufend addieren.
SuS der Klassen 5 und 6 sind immer noch zu begeistern, wenn es um Größenrekorde geht. Große Zahlen sind in Klasse 5 der Renner: Wie viele Nullen hat die größte Zahl? Welches ist überhaupt die größte Zahl?
Die in diesem Artikel dargestellten Konzepte beruhen auf vielen wertvollen Unterrichtserfahrungen von Kolleginnen und Kollegen, die im Projekt SINUS.NRW zum Einsatz von Blütenaufgaben mitgewirkt haben, sowie auf den Ergebnissen einer empirischen Studie der Universität Bielefeld zu Blütenaufgaben, deren Ergebnisse bereits auszugsweise veröffentlicht wurden. In diesem Beitrag möchte ich die Kernerfahrungen aus dem Projekt vorstellen.
Beim Treppenlaufen wird Mathematik durch Bewegung erlebt und erfahren. Hat man das ein paarmal tatsächlich ausgeführt, kann diese Bewegung später auch in Gedanken nachvollzogen werden. Meist können die Schülerinnen und Schüler das Modell auch nach einem längeren Zeitraum reaktivieren und nutzen.
Zunächst sollen die SuS die Regeln nachvollziehen können. Anschießend werden sie mit anschaulichen Modellen verknüpft. Dazu werden Permanenzreihen in Verbindung mit Pfeilmodellen genutzt. Anschließend sollten die erarbeiteten Regeln mit anschaulichen Vorstellungen verknüpft werden, zum Beispiel, indem überlegt wird, was die Rechnungen am Zahlenstrahl bedeuten.
Negative Zahlen sind Teil unserer Alltagswelt, ob als Temperaturangabe auf der Wetter-App oder als Rückerstattung einer Zahlung auf dem Kassenbon beim Umtausch einer Ware. Auch die SuS sind folglich in der Regel bereits mit negativen Zahlen in Kontakt gekommen bevor wir sie im Unterricht damit konfrontieren.