Arbeitsblätter für Mathematik: Ganze Zahlen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Codeknacker: Zahlenfolgen und Primzahlen

Die SuS lösen auf zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus drei Codeknacker-Rätsel, indem sie z.B. eine Zahlenfolge logisch weiterführen, um mit ihrer Lösung ein Vorhängeschloss zu öffnen. Es sind Tipps und Lösungen zur Selbstkontrolle enthalten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Natürliche Zahlen, Ganze Zahlen, Primzahlen, Knobeln, Logik, Rätsel, Teiler

Mathematik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Schulartenübergreifend Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 9 Seiten AOL

Negative Zahlen

Negative Zahlen waren den Menschen lange suspekt. Doch anhand des Zahlenstrahls, den René Descartes über die Null hinaus verlängert hat, lassen sie sich gut erklären. Der Film zeigt, in welchen Fällen negative Zahlen zu unserem Alltag gehören, und nennt ein paar Regeln für das richtige Rechnen mit ihnen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Lehrfilm, Video, Zahlen und Operationen, Mathematische Hilfsmittel, Mathematische Arbeitsmittel, Mathematik im Alltag

Mathematik Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 0 Seiten JPP Medien

Negative Zahlen addieren und subtrahieren

Um negative Zahlen addieren und subtrahieren zu können, muss man nur einige einfache Reglungen im Kopf behalten. Der Film nennt sie und demonstriert sie an verschiedenen Beispielen mittels des Zahlenstrahls. Es wird sowohl mit ausschließlich negativen als auch mit positiven und negativen Zahlen gerechnet.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rechenoperationen, Ganze Zahlen, Lehrfilm, Video, Zahlen und Operationen, Rechnen mit negativen Zahlen, Addition, Subtraktion

Mathematik Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 5-10 . Klasse 0 Seiten JPP Medien

Think negative!

„Minus mal Minus macht Plus“ ist eigentlich eine einfache, einprägsame Regel. Die Einführung im Unterricht fällt dafür umso schwerer. Zwar können fast alle SuS irgendwann diese Rechenregel rezitieren, mit einer Vorstellung ist dies allerdings oft nicht verknüpft: Die Regel wurde schlicht gelernt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, negative Zahlen, Stolpersteine ganze Zahlen, Vorzeichen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ziemlich negativ - Spielen mit negativen Zahlen

Können Fünftklässler schon mit negativen Zahlen rechnen? Ja, nach meiner Erfahrung klappt das: Wenn die negativen Zahlen spielerisch als Minuspunkte angeboten werden, können auch Fünftklässler Plus- und Minuspunkte problemlos fortlaufend addieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Rechengesetze, Addition ganzer Zahlen, negative Zahlen addieren, Lernspiel ganze Zahlen, Ziemlich negativ

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Die tiefste Tiefe nach oben klappen - Negative Zahlen im Fach Geographie

SuS der Klassen 5 und 6 sind immer noch zu begeistern, wenn es um Größenrekorde geht. Große Zahlen sind in Klasse 5 der Renner: Wie viele Nullen hat die größte Zahl? Welches ist überhaupt die größte Zahl?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, negative Zahlen, Rechnen mit negativen Zahlen, ganze Zahlen ordnen, Kompetenzorientiert unterrichten, negative Zahlen in Geographie, Rekordjagd, Reise durch Europa

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Blütenbildung bei Minusgraden - Blütenaufgaben zu negativen Zahlen

Die in diesem Artikel dargestellten Konzepte beruhen auf vielen wertvollen Unterrichtserfahrungen von Kolleginnen und Kollegen, die im Projekt SINUS.NRW zum Einsatz von Blütenaufgaben mitgewirkt haben, sowie auf den Ergebnissen einer empirischen Studie der Universität Bielefeld zu Blütenaufgaben, deren Ergebnisse bereits auszugsweise veröffentlicht wurden. In diesem Beitrag möchte ich die Kernerfahrungen aus dem Projekt vorstellen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rechenoperationen, Ganze Zahlen, Rechengesetze, Kompetenzorientiert unterrichten, Blütenaufgaben negative Zahlen, negative Zahlen in Sachkontexten, Ordnen negativer Zahlen, Rechnen mit ganzen Zahlen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Treppenlaufen - Schritt für Schritt zum Rechnen mit negativen Zahlen

Beim Treppenlaufen wird Mathematik durch Bewegung erlebt und erfahren. Hat man das ein paarmal tatsächlich ausgeführt, kann diese Bewegung später auch in Gedanken nachvollzogen werden. Meist können die Schülerinnen und Schüler das Modell auch nach einem längeren Zeitraum reaktivieren und nutzen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Rechengesetze, Rechnen mit negativen Zahlen, Treppe negative Zahlen, Addition negativer Zahlen, Subtraktion negativer Zahlen, Multiplikation mit negativen Zahlen, Kompetenzorientiert unterrichten, Multiplikation auf der Treppe, Guthaben und Schulden

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Oben wie unten - Permanenzreihen nutzen

Zunächst sollen die SuS die Regeln nachvollziehen können. Anschießend werden sie mit anschaulichen Modellen verknüpft. Dazu werden Permanenzreihen in Verbindung mit Pfeilmodellen genutzt. Anschließend sollten die erarbeiteten Regeln mit anschaulichen Vorstellungen verknüpft werden, zum Beispiel, indem überlegt wird, was die Rechnungen am Zahlenstrahl bedeuten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Rechengesetze, Permanenzreihen, Rechnen mit rationalen Zahlen, Darstellen rationaler Zahlen, Kompetenzorientiert unterrichten, ganze Zahlen, rationale Zahlen, Permanenzprinzip, Multiplikationstabelle

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Negative Zahlen verstehen und mit ihnen rechnen können

Negative Zahlen sind Teil unserer Alltagswelt, ob als Temperaturangabe auf der Wetter-App oder als Rückerstattung einer Zahlung auf dem Kassenbon beim Umtausch einer Ware. Auch die SuS sind folglich in der Regel bereits mit negativen Zahlen in Kontakt gekommen bevor wir sie im Unterricht damit konfrontieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Grundlagen, Ganze Zahlen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Rechnen mit negativen Zahlen, negative Zahlen verstehen, Probleme mit ganzen Zahlen, Pfeilmodell

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich