Arbeitsblätter für Mathematik: Ganze Zahlen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Aufgaben zu Teilern, Vielfachen und Primzahlen

Die SuS ermitteln den Teiler und das Vielfache einer Zahl. Anschließend befassen sie sich mit Primzahlen und vervollständigen ein Bild aus diesen. Des Weiteren erstellen sie eine Liste mit Teilern und finden den größten und den kleinsten gemeinsamen Teiler einer Zahl. Abschließend befassen sie sich bspw. mit Regeln zum Teilen von Zahlen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Primarstufe, Zahlen und Operationen, Grundrechenarten, Rechenoperationen, Funktionale Beziehungen und Proportionalität, Teilbarkeitsregeln, Vielfachenjagd, Prüfen, Wissenstest, Spiele zu Primzahlen, Hunderterfeld, Entdeckeraufträge zum Teilen von Zahlen

Mathematik Grundschule 3-4 . Klasse 20 Seiten Raabe

Lernfeld Zahlen und Ziffern in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 47 Seiten Auer

Lernfeld Rechnen mit Zahlen in einer 1 Klasse

So fördern Sie Ihre Erstklässler*innen in ihrem individuellen Lernprozess: Sie werden im nächsten Schuljahr eine erste Klasse unterrichten und sind noch unsicher, wie Sie die verschiedenen Vorkenntnisse und sozialen Fähigkeiten der Jüngsten so miteinander vereinbaren, dass schwächere Kinder gefördert und kleine Schlaufüchse gefordert werden? Dieser Band hilft Ihnen dabei! Sie erhalten eine Vielzahl von Hilfestellungen und Tipps für den Mathematikunterricht in Klasse 1. Praxiserprobt, handlungsorientiert und kindgerecht: Gerade Schulanfänger*innen sind meist noch voller Motivation und Tatendrang. Wird ihnen jedoch bewusst, dass sie manche Dinge noch nicht so gut können wie ihre Mitschüler*innen, kann dies schnell ins Gegenteil umschlagen. Mit mehr als 300 Unterrichtsanregungen schaffen Sie es, alle Schüler*innen von Beginn des Unterrichts an mitzunehmen und zu begeistern. Sie erhalten tolle Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen, die altersgerechte Handlungsaufträge, Aufgaben und kleine Herausforderungen beinhalten. So schaffen Sie es, dass alle Kinder mit Eifer und Spaß den Einstieg in die ersten Grundlagen der Mathematik meistern. Hilfreiche Tipps für einen differenzierten Matheunterricht: Dieser Band ist ein echter Praxisbegleiter für Sie als Lehrkraft. Sie finden umfangreiche Hilfestellungen und Tipps für den differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathe, erhalten Anregungen für den Unterricht in stark heterogenen Klassen und ebnen Ihren Erstklässler*innen den Weg für erstes selbstorganisiertes Lernen und Verstehen. Mit diesem Band können Sie sich entspannt auf Ihren Unterricht in der 1. Klasse freuen. Der Band enthält: Hinweise und Praxistipps zu den Themen Heterogenität und individuelle Förderung mit Lernumgebungen und Lernkarten; über 300 Unterrichtsanregungen für einen individuellen und differenzierten Anfangsunterricht im Fach Mathematik; alle notwendigen Kopiervorlagen als digitales Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Heterogenität; Individuelle Förderung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Schülerorientierung; Differenzierung; Fachunterricht.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 1 . Klasse 51 Seiten Auer

Think negative!

„Minus mal Minus macht Plus“ ist eigentlich eine einfache, einprägsame Regel. Die Einführung im Unterricht fällt dafür umso schwerer. Zwar können fast alle SuS irgendwann diese Rechenregel rezitieren, mit einer Vorstellung ist dies allerdings oft nicht verknüpft: Die Regel wurde schlicht gelernt.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Hinweise, Fachdidaktische Hinweise, negative Zahlen, Stolpersteine ganze Zahlen, Vorzeichen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Fachwortschatz Mathematik: Training mit Textbausteinen

Die SuS beschäftigen sich mit dem grundlegenden Fachwortschatz für die Arbeit im Mathematikunterricht, indem sie verschiedene spielerisch-produktive Übungen mit Textbausteinen bearbeiten. Unter anderem geht es dabei um das Legen von Texttermen mit Brüchen und Dezimalzahlen sowie um die Einübung verschiedener Begriffe der Grundrechenarten. Zur Vertiefung und Sicherung wird ein Spiel mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rationale Zahlen, Natürliche Zahlen, Terme und Gleichungen, Ganze Zahlen, Rechnen mit Brüchen, Teiler und Vielfache, Rechnen mit Klammern, Aufstellen von Termen und Gleichungen, Lösen von Gleichungen, Grundrechenarten, Punkt vor Strich, Aufstellen, Formulieren, Kommunizieren, Mathematisch kommunizieren, Einen Term sprachlich formulieren, sprachlich korrekte Formulierung von Termen

Mathematik Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-7 . Klasse 28 Seiten Raabe

Ziemlich negativ - Spielen mit negativen Zahlen

Können Fünftklässler schon mit negativen Zahlen rechnen? Ja, nach meiner Erfahrung klappt das: Wenn die negativen Zahlen spielerisch als Minuspunkte angeboten werden, können auch Fünftklässler Plus- und Minuspunkte problemlos fortlaufend addieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Rechengesetze, Addition ganzer Zahlen, negative Zahlen addieren, Lernspiel ganze Zahlen, Ziemlich negativ

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kapitel 2: Zahlenraumerweiterung bis 100

Kapitel 2: Zahlenraumerweiterung bis 100

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Grundschule 2 . Klasse 34 Seiten Auer

Die tiefste Tiefe nach oben klappen - Negative Zahlen im Fach Geographie

SuS der Klassen 5 und 6 sind immer noch zu begeistern, wenn es um Größenrekorde geht. Große Zahlen sind in Klasse 5 der Renner: Wie viele Nullen hat die größte Zahl? Welches ist überhaupt die größte Zahl?

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, negative Zahlen, Rechnen mit negativen Zahlen, ganze Zahlen ordnen, Kompetenzorientiert unterrichten, negative Zahlen in Geographie, Rekordjagd, Reise durch Europa

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Blütenbildung bei Minusgraden - Blütenaufgaben zu negativen Zahlen

Die in diesem Artikel dargestellten Konzepte beruhen auf vielen wertvollen Unterrichtserfahrungen von Kolleginnen und Kollegen, die im Projekt SINUS.NRW zum Einsatz von Blütenaufgaben mitgewirkt haben, sowie auf den Ergebnissen einer empirischen Studie der Universität Bielefeld zu Blütenaufgaben, deren Ergebnisse bereits auszugsweise veröffentlicht wurden. In diesem Beitrag möchte ich die Kernerfahrungen aus dem Projekt vorstellen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Rechenoperationen, Ganze Zahlen, Rechengesetze, Kompetenzorientiert unterrichten, Blütenaufgaben negative Zahlen, negative Zahlen in Sachkontexten, Ordnen negativer Zahlen, Rechnen mit ganzen Zahlen

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Treppenlaufen - Schritt für Schritt zum Rechnen mit negativen Zahlen

Beim Treppenlaufen wird Mathematik durch Bewegung erlebt und erfahren. Hat man das ein paarmal tatsächlich ausgeführt, kann diese Bewegung später auch in Gedanken nachvollzogen werden. Meist können die Schülerinnen und Schüler das Modell auch nach einem längeren Zeitraum reaktivieren und nutzen.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Rechengesetze, Rechnen mit negativen Zahlen, Treppe negative Zahlen, Addition negativer Zahlen, Subtraktion negativer Zahlen, Multiplikation mit negativen Zahlen, Kompetenzorientiert unterrichten, Multiplikation auf der Treppe, Guthaben und Schulden

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Oben wie unten - Permanenzreihen nutzen

Zunächst sollen die SuS die Regeln nachvollziehen können. Anschießend werden sie mit anschaulichen Modellen verknüpft. Dazu werden Permanenzreihen in Verbindung mit Pfeilmodellen genutzt. Anschließend sollten die erarbeiteten Regeln mit anschaulichen Vorstellungen verknüpft werden, zum Beispiel, indem überlegt wird, was die Rechnungen am Zahlenstrahl bedeuten.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Ganze Zahlen, Rechenoperationen, Rechengesetze, Permanenzreihen, Rechnen mit rationalen Zahlen, Darstellen rationaler Zahlen, Kompetenzorientiert unterrichten, ganze Zahlen, rationale Zahlen, Permanenzprinzip, Multiplikationstabelle

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Negative Zahlen verstehen und mit ihnen rechnen können

Negative Zahlen sind Teil unserer Alltagswelt, ob als Temperaturangabe auf der Wetter-App oder als Rückerstattung einer Zahlung auf dem Kassenbon beim Umtausch einer Ware. Auch die SuS sind folglich in der Regel bereits mit negativen Zahlen in Kontakt gekommen bevor wir sie im Unterricht damit konfrontieren.

Zum Dokument

Keywords Mathematik_neu, Sekundarstufe I, Zahl, Grundlagen, Ganze Zahlen, Fachdidaktische Hinweise, Fachwissenschaftliche Hinweise, Rechnen mit negativen Zahlen, negative Zahlen verstehen, Probleme mit ganzen Zahlen, Pfeilmodell

Mathematik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich