Unterrichtsmaterialien Mathematik: Friedrich Verlag
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LEIBNIZ, CANTOR und TURINGUm an Schulstoff anknüpfen zu können und da der Unmöglichkeitsbeweis für den LEIBNIZschen Traum erst im 20. Jahrhundert geführt wurde, wird in diesem Artikel eine vom Titel abweichende Reihenfolge eingeschlagen und der Startpunkt beim Beweis der Überabzählbarkeit der reellen Zahlen gewählt. Das Diagonalverfahren von GEORG CANTOR zum Beweis, dass die reellen Zahlen nicht abzählbar sind, also eine größere Mächtigkeit haben als die abzählbaren rationalen Zahlen, lässt sich nämlich vielfältig erweitern, um überraschende Aussagen nicht nur in der Mathematik, sondern (zusammen mit Selbstbezügen) auch auf dem Gebiet der Informatik zu erhalten.
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Negative Zahlen verstehen und mit ihnen rechnen könnenNegative Zahlen sind Teil unserer Alltagswelt, ob als Temperaturangabe auf der Wetter-App oder als Rückerstattung einer Zahlung auf dem Kassenbon beim Umtausch einer Ware. Auch die SuS sind folglich in der Regel bereits mit negativen Zahlen in Kontakt gekommen bevor wir sie im Unterricht damit konfrontieren.
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Die tiefste Tiefe nach oben klappen - Negative Zahlen im Fach GeographieSuS der Klassen 5 und 6 sind immer noch zu begeistern, wenn es um Größenrekorde geht. Große Zahlen sind in Klasse 5 der Renner: Wie viele Nullen hat die größte Zahl? Welches ist überhaupt die größte Zahl?
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Das Kreuz mit den Minuszahlen - Mit Malkreuzen Multiplikationsregeln für negative Zahlen finden„Minus mal Minus ergibt Plus“, diese Rechenregel klingt für unsere Ohren zwar vertraut, aber dennoch wenig plausibel. Immer wieder, wenn beim Thema „Rationale Zahlen“ die Multiplikationsregeln anstehen, überlege ich, wie ich diese Regel meinen SuS verständlich vermitteln kann. Einen Sachzusammenhang hierfür zu finden, fällt mir schwer. Zuletzt ließ ich die Lernenden das Spiel „Hopp oder Flopp“ spielen.
Verwandte Themen
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„So sind es nur Halbmonde“Figurierte Zahlenfolgen wie Dreiecks- und Quadratzahlen sind den Kindern bereits bekannt. Nun wird es komplexer. Zudem werden Begründungen von allen Kindern und nicht nur von der Leistungsspitze gefordert.
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Das Darstellen von Mathematik als allgemeine mathematische KompetenzDie SuS werden in vielen Unterrichtssituationen mit der Kompetenz des Darstellens konfrontiert. Hierzu zählt das Betrachten und Erstellen von Tabellen und Diagrammen sowie das Darstellen von Quadratzahlen in Form eines Quadrats.
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Und die Null, was macht die denn da?Unser Stellenwertsystem ist die Grundlage für unsere Kommunikation mit und über Zahlen. Daher ist ein tragfähiges Stellenwertverständnis unverzichtbar für weiteres Mathematiklernen, aber auch dafür, im Alltag handlungsfähig zu werden und zu bleiben. Eines der wichtigsten Ziele des Mathematikunterrichts der Grundschule ist es daher, die Entwicklung des Stellenwertverständnisses zu unterstützen.
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