Unterrichtsmaterialien Mathematik: Friedrich Verlag
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Auswertung der Daten zum Einnahme- und Ausgabeverhalten von JugendlichenDie SuS beantworten in einem Fragebogen der Lehrperson Fragen nach ihrem Einnahme- und Ausgabeverhalten. Sie übertragen in Partnerarbeit ihre Daten in eine Tabellenkalkulation und werten sie aus. Die entstehenden Diagramme präsentieren die SuS in der Klasse und vergleichen ihre Werte abschließend mit Durchschnittswerten einer Umfrage.
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Weiß ist das neue Silber: Daten erfassen und auswerten mit TabellenkalkulationDie SuS führen selbstständig eine Untersuchung zur Häufigkeit von Autofarben durch. Für diesen Lernbereich bietet sich der Einsatz einer Tabellenkalkulation besonders an. Dieses Thema interessiert die Lernenden, da sie selbst Daten dazu sammeln können. Außerdem stehen zum Vergleich und für weiterführende Untersuchungen auch „offizielle“ Daten zur Verfügung.
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Das Kapital - Zinsrechnung mit TabellenkalkulationDas Thema Prozentrechnung wird bereits im 7. Jahrgang ausführlich behandelt. Auf dieser Basis kann im 8. Schuljahr das Thema Zinsrechnung, das eine erweiterte Anwendung der Prozentrechnung darstellt, durch das Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation inhaltlich ergänzt werden. Das Materialpaket beinhaltet passende Aufgaben.
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Digitale Unterstützung - Einbeziehung digitaler Werkzeuge in die StationenarbeitDie SuS nutzen digitale Medien zur Berechnung von Termen und zur Anwendung binomischer Formen. Neben klassischer Software wie Tabellenkalkulation oder dynamischer Geometriesoftware (Dynageo oder GeoGebra) nutzen sie auch themenbezogene Apps.
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Sinnvoller Umgang mit dem TaschenrechnerDer Taschenrechner ist für uns ein so alltägliches Werkzeug, dass wir glauben, ihn ohne großes Nachdenken einsetzen zu können. Doch so intuitiv ist er gar nicht zu bedienen. Und da liegen die Herausforderungen für den Mathematikunterricht: Wie und wann führt man die Lernenden an den Taschenrechner heran? Für welche Aufgaben ist er sinnvoll und für welche eher nicht?
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Kopfrechnen mit dem Taschenrechner? – Na klar!Der Taschenrechner wird in der Grundschule vorwiegend zur Kontrolle von Rechenergebnissen eingesetzt. Es gibt jedoch auch Spiele und Übungen mit dem Taschenrechner, die geeignet sind, das Kopfrechnen anzuregen.
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Mathe-Welt ML 246blau - gelb - hellblau - rot - gelb - rot - gelb - rot ... Steht das für eine rationale Zahl? Das Arbeitsheft wählt einen visuellen Zugang bei der Zahlbereichserweiterung von den rationalen zu den reellen Zahlen. Dezimalzahlen werden in Farbmuster übersetzt, wobei jede Ziffer von 0 bis 9 eine eigene Farbe bekommt. Anhand der Farbmuster ist erkennbar, dass manche dieser so dargestellten gebrochenen Zahlen eine abbrechende, manche eine periodische und manche eine gemischt-periodische Dezimaldarstellung besitzen. Sogar die Periodenlänge lässt sich ablesen, wenn das Muster lang genug ist. Mit der Einführung des Potenzbegriffs, dem Lösen quadratischer Gleichungen und dem Berechnen von Quadratwurzeln kommen reelle Zahlen ins Spiel. Bei irrationalen Zahlen lassen sich in den dazugehörigen Farbmustern keine Regelmäßigkeiten oder Wiederholungen entdecken. Da es beliebig lange Perioden gibt, ist es bei Farbmustern, die abgeschnitten werden müssen, nicht immer klar, ob eine rationale oder irrationale Zahl vorliegt. Wer findet es heraus? Irrationale Zahlen vom höheren Standpunkt aus zu verstehen, ist nicht einfach. Die MatheWelt setzt daher im Sinne des Spiralprinzips beim Zahlbereich der gebrochenen Zahlen an, die zu den reellen Zahlen erweitert werden. Die visuelle Übersetzung in Farbmuster hilft, diese Zahlen zu entdecken und eine Vorstellung von Periodizität und Nicht-Periodizität zu entwickeln. So erkennen wir sogar Perioden mit der Länge 239 auf einen Blick! Gearbeitet wird fast immer ohne Taschenrechner. Wir wandeln Brüche in ihre dezimale Darstellung um und können dazu z. B. schriftliche Division nutzen. Eine Frage, die dann beantwortet werden soll ist: Bei welchen gebrochenen Zahlen erhalten wir eine Periode und woran erkenne ich dies? Wer fit ist, kann in einem Dominospiel Zahlen und Muster einander zuordnen. An das neue Wissen zur Entstehung von rein periodischen, gemischt periodischen und abbrechenden Dezimalzahlen, knüpfen erste Versuche zum künstlichen Produzieren und rechnerischen Entstehen von irrationalen Zahlen an – mit ersten, primitiven Regeln, aber auch mithilfe des Heron-Verfahrens zum Wurzelziehen. So verstehen wir: Wie bestimmt ein einfacher Taschenrechner die Nachkommastellen von Quadratwurzeln? Der schrittweise Aufbau mit immer größeren Farbmustern zieht sich als roter Faden durch die MatheWelt. Dies und eine mögliche Umsetzung des Heron-Verfahrens in Programmcode eröffnen Fächerverbindungen in die Kunst und Informatik.
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