Unterrichtsmaterialien Mathematik: Friedrich Verlag
570 MaterialienIn über 570 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Mathematik: Friedrich Verlag findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
570 Materialien
Einheit
Üben – produktiv!Üben ist ein schwieriges Geschäft. Allen Lernenden die gleichen Aufgaben zu geben, ist wenig hilfreich. Genauso wenig ist es leistbar und wünschenswert, für jeden ein individuelles Übungsprogramm zu erarbeiten. Erfolgversprechende Ansätze finden glücklicherweise zunehmend Verbreitung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Übungen im SachkontextSachkontexte werden oft als Anlass für neue mathematische Lerninhalte genutzt, mitunter auch in eingekleideten Übungsformaten in Form von Textaufgaben. Die Struktur eines Sachkontextes lässt sich aber auch gut für vielfältige Übungen nutzbar machen, ohne dass die Sache irrelevant wird oder aber das Modellieren in den Vordergrund rückt. Nebenbei wird auch das Situationswissen erweitert.
Verwandte Themen
Einheit
Ein faires Glücksrad mit unterschiedlich großen SektorenAnja ( A ) und Bettina ( B ) drehen abwechselnd ein Glücksrad mit den Sektoren A und B . Der Zeiger des Rades bleibe mit der Wahrscheinlichkeit p (bzw. 1 p ) im Sektor A (bzw. B) stehen. Gewonnen hat diejenige Spielerin, welche als erste erreicht, dass das in ihrem Sektor passiert. Anja beginnt. Für welchen Wert von p ist dieses Spiel fair? Wie sollte das Glücksrad aufgeteilt sein, damit das Spiel auch für drei oder mehr Personen fair ist? In diesem Aufsatz werden diese und weitere spannende Fragen beantwortet. Ein Blick in den Unterricht rundet die Darstellung ab. Ein Schulversuch zu diesem Thema stieß auf großes Interesse.
Einheit
Wer ist zuerst am Ziel?Für erste Erfahrungen mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff nutzen wir gern ein Spiel, bei dem man zwischen jeweils zwei Zufallsversuchen wählen kann, beispielsweise wird ein Spielwürfel geworfen, in Versuch 1 gewinnt man, wenn man eine Zahl zwischen 2 und 5 würfelt, in Versuch 2 gewinnt man dagegen, wenn man eine gerade Zahl würfelt (Abb. 1). Der Reiz des Spiels ist, dass einerseits der Zufallscharakter gewahrt bleibt, da jeder Zufallsversuch nur einmal durchgeführt wird und dabei auch das unwahrscheinlichere Ergebnis gewinnen kann, und dass man andererseits durch Abschätzen der Chancen seine Gewinnmöglichkeiten steigern kann. Wir möchten das Spiel darüberhinaus nutzen, barrierefei Sprachanlässe zu schaffen, um über Wahrscheinlichkeiten und Chancen zu sprechen. In der hier beschriebenen Unterrichtseinheit wird das Spiel in drei Varianten durchgeführt.
Einheit
LTZ-Figuren im SpielEin L-, ein T- und ein Z-Plättchen, daraus zu erstellende Legefiguren, eine Legeunterlage und Figurenkarten bilden die spielintegrierte Lernumgebung zur Förderung der Raumwahrnehmung und des räumlichen Vorstellungsvermögens.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀