Unterrichtsmaterialien Latein: Autoren und ihre Werke
246 MaterialienIn über 246 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Latein: Autoren und ihre Werke findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
246 Materialien
video
RomeDer Dichter Tibull nannte sie die "Ewige Stadt" - und die Stadt am Tiber hat eine fast 3000-jährige Geschichte. Der Film zeigt das gegenwärtige Rom und stellt die italienische Metropole vor. Rom ist ein Touristenmagnet und Wirtschaftsmetropole. Welche Probleme sich daraus ergeben, thematisiert der Film ebenso wie die Magie der ewigen Stadt. Die Besonderheit des Vatikanstaats mitten in Rom, des kleinsten Staates der Welt wird ebenso gezeigt, wie die Bauten aus der Barock- und Renaissancezeit, die das heutige Stadtbild prägen. Zusatzmaterial: 61 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 18 Testaufgaben; 9 interaktive Arbeitsblätter; 5 MasterTool-Folien.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Der elegische Dichter TibullDie SuS lesen einen Portfolioleitfaden und lernen durch eine Facebookseite Tibull kennen. Anschließend ziehen sie Schlüsse auf die Lebensvorstellungen Tibulls und seinen eigenen Lebensentwurf. Zuletzt begründen die Lernenden welches Bild aus einer Auswahl am besten zu ihm passen würde.
Einheit
Die LiebeselegieDie SuS übersetzen einen Vers ins Deutsche und überlegen sich drei Ratschläge aus Tibulls Sicht. Anschließend recherchieren sie zu Ovid und erläutern, inwiefern sich seine Werke von einer Elegie unterscheiden. Zuletzt bewerten die Lernenden Tibull als Liebesratgeber.
Einheit
Das LiebesausDie SuS lesen einen Text und vermuten, wie es Tibull geht. Anschließend übersetzen sie den Text und kommentieren ihn.
Verwandte Themen
Einheit
Eine Romkritik?Die Schüler:innen untersuchen die Lebenseinstellung des Lyrischen Ichs bei Tibull und vergleichen diese mit dem Ideal von Pflichterfüllung in Vergils Aeneis. Sie arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Werke heraus und schließen auf die Haltung der Dichter zu Augustus.
Einheit
Die römische Liebeselegie (Teil 1)Lernwortschatz zu Tibull und Properz;
Meine Liebe (Tib.1,1); Meine Liebe (Tib.1,1);
Johann Wolfgang von Goethe: Römische Elegien XII;
Liebe und Leid (Tib. 1,5) – Gruppe 1;
Liebe und Leid (Tib. 1,5) – Gruppe 2;
Liebe und Sklaverei (Tib. 2,4);
Dante Gabriel Rossetti (1828–1882): Tibulls Rückkehr zu Delia
Einheit
AnhangDie römische Liebesdichtung ist aufgrund ihres sprachlichen Facettenreichtums, ihrer inhaltlichen Tiefgründigkeit sowie gesellschaftspolitischen Positionierung als Unterrichtsgegenstand prädestiniert. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Rolle von amator und puella auseinander, verstehen die Grundhaltungen fouedus aeternum und servitium amoris. Dabei lernen sie die beiden Elegiker Tibull und Properz kennen und verstehen die Diskrepanz zwischen lyrischem Sprecher und historischer Dichterpersönlichkeit.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀