Unterrichtsmaterialien Kunst: Klassenstufe 13
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Differenzierung auf den Punkt gebrachtLernende in einer Klasse haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse beim Lernen – Stärken und Schwächen. Auf diese im Unterrichtsalltag einzugehen und sie bei der Unterrichtsplanung zu berücksichtigen, erfordert keinen Riesenaufwand oder einen Stapel von ausdifferenzierten Arbeitsblättern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit kleinen methodischen Kniffen und gezielter Unterstützung viel erreichen können. Vieles oder manches davon tun Sie wahrscheinlich bereits jetzt.
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Ordnung, Unordnung, NeuordnungIn dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler:innen zunächst Rapporttechniken kennen – zum Drucken endloser Muster. Diese werden dann in experimentellen Prozessen zu individuellen Bildfindungen genutzt.
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The Art of de(con)structionGegenstände zu demontieren und zu zerstören kann kreative Prozesse auslösen. Das Auseinandernehmen ermöglicht auch einen analytischen Blick auf die Ordnung der Dinge. Im Kunstunterricht führt das zu interessanten Neuschöpfungen.
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WeitergebenGrundsätze; Das Publikum; Begreifen; Präsentieren; Interpretieren; Bewerten; Literatur
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Stationen: Gestaltungsmittel für Plastik, Skulptur, InstallationM4 Station 1: Ordnungsprinzipien erforschen; M5 Station 2: Einen Raum im Kleinformat gestalten; M6 Station 3: Kunst zwischen den Räumen; M7 Station 4: One Minute Sculptures; M8 Station 5: Body Extensions
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Bildverschlüsselungen und Textgeflechte: Übersetzung von Bildinformationen in Texte – und zurückÜber Kunstdrucke mit Abbildungen wird eine transparente Tageslichtfolie gelegt, auf die die SuS mit Folienstift genau die Bezeichnung schreiben, die sie unmittelbar unter der Folie erkennen. Wenn das ganze Bild in ein Geflecht von Wörtern übersetzt ist, wird einem anderen Lernenden dies als Bilderrätsel vorgelegt, der es wieder zurück in ein farbiges Bild übersetzt.
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Drucktechniken – ÜbersichtDie Tabelle gibt den Lesern eine Übersicht über verschiedene Drucktechniken. Dabei werden die Materialien, die Druckergebnisse, die Handhabung, das Druckverfahren und die Grenzen der jeweiligen Technik besprochen.
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