Unterrichtsmaterialien Kunst: Hauptschule
732 MaterialienIn über 732 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Hauptschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
732 Materialien
Einheit
Ich stelle mich vor!Bevor es mithilfe der angebotenen Collageelemente darum geht, sich mithilfe eines Selbstporträts in Anlehnung an Arcimboldo in Collagetechnik selbst zu porträtieren, werden sich die Schülerinnen und Schülern über die grundlegenden Proportionen eines menschlichen Kopfes klar (M 4).
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das bin ich!Bevor es mithilfe der angebotenen Collageelemente (M 5) darum geht, sich mithilfe eines Selbstporträts in Anlehnung an Arcimboldo in Collagetechnik selbst zu porträtieren, werden sich die Schülerinnen und Schülern über die grundlegenden Proportionen eines menschlichen Kopfes klar.
Einheit
Die „Log Line“ - Wie eine Geschichte auf den Punkt kommtEin guter Filmemacher zu werden bedeutet zunächst, ein wunderbarer Geschichtenerzähler zu sein. Wie in einer Gruppe von Freunden, die um ein Lagerfeuer sitzt, um den Worten zu lauschen, übernimmt er – sobald er seine Geschichte erzählt – Verantwortung für den gesamten Verlauf des weiteren gemeinsamen Abends.
Einheit
Kann man in „Kunst“ Fehler machen?Jan will ein Pferd zeichnen. Er zerreißt zum dritten Mal das Blatt. „Ich mache sowieso alles falsch!“ Er wirft die Reste in den Papierkorb und packt seine Sachen. Ursachen kann es dafür viele geben: Überforderung, fehlendes Durchhaltevermögen, mangelnde bildnerische Kompetenz. Wie kann man im Kunstunterricht aus Fehlern lernen?
Verwandte Themen
Einheit
Gestalten mit dem RadiergummidruckDie SuS erhalten die Gelegenheit, den Radiergummidruck für verschiedene Gestaltungsvorhaben einzusetzen.
Einheit
Wohin reiten sie? Auf einem Blatt Papier entsteht RäumlichkeitDie SuS erkennen die Prinzipien der Überschneidung, Verkleinerung und Lage in der Fläche als gestalterische Möglichkeiten, um Räumlichkeit entstehen zu lassen. Ausgehend von einem Bild Paul Gauguins erarbeiten sie diese Prinzipien selbst.
Einheit
Ballspiel - Raumwirkung durch Überschneidung, Anordnung auf der Bildfläche und GrößenverhältnisseSchülerinnen und Schüler möchten beim Zeichnen Raumeindruck auf der Fläche darstellen können. Dabei suchen sie nach Möglichkeiten, Dinge so wiederzugeben, wie sie „in Wirklichkeit“ aussehen. Das für dieses Unterrichtsbeispiel gewählte Thema „Fußball“ ist aufgrund der Erfolge der deutschen Spielerinnen und Spieler bei den Europa- und Weltmeisterschaften gleichermaßen bei Mädchen und Jungen beliebt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀