Unterrichtsmaterialien Kunst: Hauptschule
732 MaterialienIn über 732 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Hauptschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
732 Materialien
Einheit
Bild und Wort / Kunst und Text - Über das Verhältnis der Kunst zum TextDie Bedeutung des Sehens, des Bildes und der Kunst im Dienste erkenntnistheoretischer Positionen ist bis heute umstritten. Im Laufe der Geschichte haben die Anhänger der abgöttischen Bilderverehrung (Idolatrie) wiederholt bildstürmerische (ikonoklastische) Strömungen provoziert, die ihrerseits wieder in eine aufklärende Haltung einmünden. So wird der Streit um die Rolle des Bildes im Kontext von Kult, Religion, Kultur und Erkenntnis immer wieder neu entfacht.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
«All is beautiful» - Alltagsdinge in der Kunst und im KunstunterrichtFür die Kunsterziehung eröffnet der Alltag – seine Gegenstände, seine Phänomene und seine Rituale – ein weites Betätigungsfeld. Durch eine Veränderung der Wahrnehmung können diese Dinge nicht-alltägliche Bedeutung erlangen und zum Ausgangsmaterial für schöpferische Prozesse werden. Der Beitrag zeigt, welche Bedeutung Alltagsdinge aus kunstdidaktischer Sicht haben und wie sie im Kunstunterricht inspirierend werden.
Einheit
Mit Cartoons die Kunst befragen - Kunstkritik mit Methoden der KunstCartoons sollte man nicht erklären müssen. Die kleinen Kunstwerke von Gerhard Glück eignen sich vortrefflich, um mit Lerngruppen über Fragen zur Kunst ins Gespräch zu kommen.
Einheit
Orientierung: Künstlerischer ProzessKünstlerische Prozesse im Kunstunterricht stattfinden zu lassen, kann durch den Wunsch motiviert sein, die „schillernden Wirkkräfte“ der Kunst in die Schule zu holen. Kunst und Schule sind dabei allerdings zwei grundverschiedene Systeme. Ob etwas Kunst ist oder nicht, ist keine Eigenschaft eines Produktes und kein einfacher Akt der Zuschreibung, sondern es markiert die Frage, ob etwas seinen Platz in der Kunstwelt gefunden hat.
Verwandte Themen
Einheit
Bildtransfer mit KlebebandAusgehend von einer Werkbetrachtung entdecken die SuS den Bildtransfer mit Klebeband. Sie wenden die Klebebandtransfertechnik auf eigene Bilder an und beschäftigen sich mit der Bildkomposition. Methodisch-didaktische Hinweise sind enthalten.
Einheit
Camera obscura: Theoretische GrundlagenAusgehend von einer Werkbetrachtung erkunden die SuS die theoretischen Grundlagen der Camera Obscura. Sie lernen die Funktionsweise und die Verwendungszwecke kennen. Erläuterungen und ein Mitbringauftrag sind enthalten.
Einheit
„Das Äffchen“ – nicht nur bei Franz Marc ein bunter Geselle!In der vorliegenden Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler anhand des Werkes „Das Äffchen“ von Franz Marc in der Bildbetrachtung geschult werden. Über das gesamte Schuljahr hindurch steht die Werkbetrachtung immer wieder im Mittelpunkt der Kunsterziehungsstunden. Anhand des Bildes „Das Äffchen“ sollen die Schülerinnen und Schüler zum bewussten Betrachten und zum reflektierten Umgang mit Gestaltungsmitteln in der bildenden Kunst, in diesem Fall der Farbe, geführt werden. Franz Marc, einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts, bietet sich hier in besonderer Weise an, da seine Farbsprache leicht von Schülerinnen und Schülern gedeutet und übernommen werden kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀