Unterrichtsmaterialien Kunst: Gymnasium
898 MaterialienIn über 898 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gymnasium findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
898 Materialien
Einheit
Tiere tarnen sich - oder warnen dich!M1 Der Warm-Kalt-Kontrast; M2 Der Farbkreis; M3 Warme Farben; M4 Ein Marienkäfer in der Wüste; M5 Marienkäfer, Gecko und Pfeilgiftfrosch – Bildvorlagen; M6 Kalte Farben; M7 Ein Gecko am Nordpol; M8 Der Warm-Kalt-Kontrast; M9 Ein Pfeilgiftfrosch im Regenwald; M10 Op-Art – Optische Kunst; M11 Künstler-Steckbrief: Victor Vasarely; M12 Ein Tier tarnt sich – ein Tier warnt dich
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Farben Empfindungen zuordnenDie SuS setzen Farben als Gestaltungsmittel ein, um Atmosphären im Bild zu schaffen. Sie erzeugen so einen Kalt-Warm-Kontrast.
Einheit
Formen im KontrastDie SuS lernen grafische Ausdrucksmittel zur Darstellung von gegensätzlicher Bedeutung kennen. Anschließend setzen sie diese als Ergänzung in einer Karikatur ein. So verleihen die Lernenden grafischen Formen einen sprachlichen Ausdruck.
Einheit
Overall entwerfenDie SuS untersuchen die Farbwirkung bei Kleidungsstücken. Anschließend setzen sie die Farben im Zusammenspiel mit Mustern zur Gestaltung von Kleidungsstücken gezielt ein. So entwerfen sie eingenes Kleidungsstück in vier verschiedenen Perspektiven.
Verwandte Themen
Einheit
Bewusster Umgang mit Farbe und FarbwirkungDie SuS betrachten die konzentrischen Kreise von Wassiliy Kandinsky und analysieren die Wirkung einzelner Farbkreise, indem sie Tagesverläufe dazu erfinden. Anschließend gestalten sie eigene Farbkreise in einem Farbkreistagebuch, in dem sie jeden Tag ihre Stimmung durch die Farben festhalten.
Einheit
Alles so schön bunt hier - Farbwirkungen untersuchen und verändernDas Wahrnehmen von unterschiedlichen Farbwirkungen im Bild und deren gezielter Einsatz für eigene Gestaltungsvorhaben sind Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler kumulativ im Kunstunterricht lernen sollen. Dabei sind natürlich Erfahrungen mit dem Material Farbe elementar. Darauf aufbauend können digitale Lernwerkzeuge genutzt werden, um an einem konkreten (vorgegebenen oder eigenen) Bild Farben sehr schnell auszutauschen und damit unterschiedliche Wirkungen für das Bild zu erzeugen und diese zu vergleichen. Das Ausgangsmaterial für solche Erprobungen können rein digital erstellte Bilder, in digitaler Form vorliegende Werke oder analog entstandene und gescannte bzw. abfotografierte Schülerarbeiten sein. Die folgende Aufgabe probiert anhand dieser Bilder gestalterische Lösungen aus, indem sie digital nachbearbeitet bzw. farblich „verbessert“.
Einheit
Kalte Füße! – Können Farben das ausdrücken?Wir empfinden ein Badewasser als lauwarm, meinen hingegen, in der Stube sei es mollig warm. Die Verkäuferin nennt schwärmend ein Top polarweiß oder frostblau. Welcher Farbton könnte zu lauwarm oder frostblau passen? Bei der Malaufgabe Kalte Füße versuchen Ihre Schülerinnen und Schüler, derart gefühlte Farben zu ermischen. Die Betrachtung eines Stilllebens von Gabriele Münter, das neben Kaltwarmkontrasten noch weitere Farbkontraste aufzeigt, führt zur praktischen Aufgabe.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀