Unterrichtsmaterialien Kunst: Grundschule
942 MaterialienIn über 942 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Grundschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
942 Materialien
Einheit
Rezeptionsästhetischer Ansatz - Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den KunstunterrichtNach den Methoden der Ikonografie und Ikonologie, der Stilgeschichte und Strukturanalyse, dem kunstsoziologischen Ansatz sowie der semiotisch-sigmatischen Methode wird im 5. Teil der Serie kunstwissenschaftlicher Interpretationsmethoden und -ansätze diesmal der rezeptionsästhetische Ansatz vorgestellt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kunstwissenschaftliche Interpretationsmethoden und -ansätze für den KunstunterrichtDie Bilderfeindlichkeit der Medienindustrie ist ungebrochen, nicht weil sie Bilder verböte, oder verhinderte, im Gegenteil: weil sie eine Bilderflut in Gang setzt, deren Grundtendenz auf Suggestion zielt, auf bildlichen Realitätsersatz, zu dessen Kriterien von jeher gehörte, die Grenzen der eigenen Bildlichkeit zu verschleiern.
Einheit
Bild und Wort / Kunst und Text - Über das Verhältnis der Kunst zum TextDie Bedeutung des Sehens, des Bildes und der Kunst im Dienste erkenntnistheoretischer Positionen ist bis heute umstritten. Im Laufe der Geschichte haben die Anhänger der abgöttischen Bilderverehrung (Idolatrie) wiederholt bildstürmerische (ikonoklastische) Strömungen provoziert, die ihrerseits wieder in eine aufklärende Haltung einmünden. So wird der Streit um die Rolle des Bildes im Kontext von Kult, Religion, Kultur und Erkenntnis immer wieder neu entfacht.
Einheit
«All is beautiful» - Alltagsdinge in der Kunst und im KunstunterrichtFür die Kunsterziehung eröffnet der Alltag – seine Gegenstände, seine Phänomene und seine Rituale – ein weites Betätigungsfeld. Durch eine Veränderung der Wahrnehmung können diese Dinge nicht-alltägliche Bedeutung erlangen und zum Ausgangsmaterial für schöpferische Prozesse werden. Der Beitrag zeigt, welche Bedeutung Alltagsdinge aus kunstdidaktischer Sicht haben und wie sie im Kunstunterricht inspirierend werden.
Verwandte Themen
Einheit
Diagnostische Kompetenz im KunstunterrichtDiagnostische Kompetenz im Kunstunterricht - Erkennen und Fördern von bildnerischen Potenzialen
Einheit
Methodenheft Kunst in der Grundschule - Teil 4Ritzbild • Tierrechteplakat; 32. Schichtenbild • Mein Versteck; 33. Schraffur • Halloween-Szene; 34. Selbstporträt • Sonnenbrillen-Outfit; 35. Tintenmischtechnik • Tintenbad; 36. Tupfen und vermalen • Berglandschaft; 37. Überdimensionieren • Platzgestaltung; 38. Vervielfältigen • Produktkomposition; 39. Wechselbild • Bild-Neuinterpretation; 40. Zeichnung auf Bahnen • Bühnenvorhang
Einheit
Orientierung: Künstlerischer ProzessKünstlerische Prozesse im Kunstunterricht stattfinden zu lassen, kann durch den Wunsch motiviert sein, die „schillernden Wirkkräfte“ der Kunst in die Schule zu holen. Kunst und Schule sind dabei allerdings zwei grundverschiedene Systeme. Ob etwas Kunst ist oder nicht, ist keine Eigenschaft eines Produktes und kein einfacher Akt der Zuschreibung, sondern es markiert die Frage, ob etwas seinen Platz in der Kunstwelt gefunden hat.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀