Unterrichtsmaterialien Kunst: Gesamtschule
787 MaterialienIn über 787 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
787 Materialien
Einheit
Formen im KontrastDie SuS lernen grafische Ausdrucksmittel zur Darstellung von gegensätzlicher Bedeutung kennen. Anschließend setzen sie diese als Ergänzung in einer Karikatur ein. So verleihen die Lernenden grafischen Formen einen sprachlichen Ausdruck.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Overall entwerfenDie SuS untersuchen die Farbwirkung bei Kleidungsstücken. Anschließend setzen sie die Farben im Zusammenspiel mit Mustern zur Gestaltung von Kleidungsstücken gezielt ein. So entwerfen sie eingenes Kleidungsstück in vier verschiedenen Perspektiven.
Einheit
Bewusster Umgang mit Farbe und FarbwirkungDie SuS betrachten die konzentrischen Kreise von Wassiliy Kandinsky und analysieren die Wirkung einzelner Farbkreise, indem sie Tagesverläufe dazu erfinden. Anschließend gestalten sie eigene Farbkreise in einem Farbkreistagebuch, in dem sie jeden Tag ihre Stimmung durch die Farben festhalten.
Einheit
Alles so schön bunt hier - Farbwirkungen untersuchen und verändernDas Wahrnehmen von unterschiedlichen Farbwirkungen im Bild und deren gezielter Einsatz für eigene Gestaltungsvorhaben sind Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler kumulativ im Kunstunterricht lernen sollen. Dabei sind natürlich Erfahrungen mit dem Material Farbe elementar. Darauf aufbauend können digitale Lernwerkzeuge genutzt werden, um an einem konkreten (vorgegebenen oder eigenen) Bild Farben sehr schnell auszutauschen und damit unterschiedliche Wirkungen für das Bild zu erzeugen und diese zu vergleichen. Das Ausgangsmaterial für solche Erprobungen können rein digital erstellte Bilder, in digitaler Form vorliegende Werke oder analog entstandene und gescannte bzw. abfotografierte Schülerarbeiten sein. Die folgende Aufgabe probiert anhand dieser Bilder gestalterische Lösungen aus, indem sie digital nachbearbeitet bzw. farblich „verbessert“.
Verwandte Themen
Einheit
Kalte Füße! – Können Farben das ausdrücken?Wir empfinden ein Badewasser als lauwarm, meinen hingegen, in der Stube sei es mollig warm. Die Verkäuferin nennt schwärmend ein Top polarweiß oder frostblau. Welcher Farbton könnte zu lauwarm oder frostblau passen? Bei der Malaufgabe Kalte Füße versuchen Ihre Schülerinnen und Schüler, derart gefühlte Farben zu ermischen. Die Betrachtung eines Stilllebens von Gabriele Münter, das neben Kaltwarmkontrasten noch weitere Farbkontraste aufzeigt, führt zur praktischen Aufgabe.
Einheit
Die Nacht im KunstunterrichtMit dem Begriff „Nacht“ bezeichnen wir den Teil des Tages, der zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang liegt. Die gestalterische Auseinandersetzung mit so etwas Selbstverständlichem wie Tageszeiten und Dunkelheit sensibilisiert die Schüler für dieses Naturphänomen, indem eine differenzierte Wahrnehmung gefordert und gefördert wird.
Einheit
Kunst im Dunkeln - Drei Ideen zum Arbeiten mit Licht und DunkelheitIn dem folgenden Beitrag werden die Cyanotypie (Fotodruck in Blau), die Luminografie (in der Luft zeichnen) und die Solargrafie (Langzeitbelichtungen auf Fotopapier) näher behandelt.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀