Unterrichtsmaterialien Kunst: Gesamtschule
787 MaterialienIn über 787 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Kunst: Gesamtschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
787 Materialien
Einheit
«All is beautiful» - Alltagsdinge in der Kunst und im KunstunterrichtFür die Kunsterziehung eröffnet der Alltag – seine Gegenstände, seine Phänomene und seine Rituale – ein weites Betätigungsfeld. Durch eine Veränderung der Wahrnehmung können diese Dinge nicht-alltägliche Bedeutung erlangen und zum Ausgangsmaterial für schöpferische Prozesse werden. Der Beitrag zeigt, welche Bedeutung Alltagsdinge aus kunstdidaktischer Sicht haben und wie sie im Kunstunterricht inspirierend werden.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mit Cartoons die Kunst befragen - Kunstkritik mit Methoden der KunstCartoons sollte man nicht erklären müssen. Die kleinen Kunstwerke von Gerhard Glück eignen sich vortrefflich, um mit Lerngruppen über Fragen zur Kunst ins Gespräch zu kommen.
Einheit
Orientierung: Künstlerischer ProzessKünstlerische Prozesse im Kunstunterricht stattfinden zu lassen, kann durch den Wunsch motiviert sein, die „schillernden Wirkkräfte“ der Kunst in die Schule zu holen. Kunst und Schule sind dabei allerdings zwei grundverschiedene Systeme. Ob etwas Kunst ist oder nicht, ist keine Eigenschaft eines Produktes und kein einfacher Akt der Zuschreibung, sondern es markiert die Frage, ob etwas seinen Platz in der Kunstwelt gefunden hat.
Verwandte Themen
Einheit
Bildtransfer mit KlebebandAusgehend von einer Werkbetrachtung entdecken die SuS den Bildtransfer mit Klebeband. Sie wenden die Klebebandtransfertechnik auf eigene Bilder an und beschäftigen sich mit der Bildkomposition. Methodisch-didaktische Hinweise sind enthalten.
Einheit
Die Wahrnehmung von Stadtraum: Die Perspektive des Malers Umberto BoccioniDie SuS führen eine kreative Werkbetrachtung von Umberto Boccionis "Die Straße dringt ins Haus" von 1911 durch, indem sie in einer Dreiergruppe den "Fünf-Sinne-Check" durcharbeiten. Die verschiedenen Sinneseindrücke werden anschließend an der Tafel gesammelt und in einem nächsten Schritt mit den Sinneswahrnehmungen des Caillebotte-Gemäldes "Mann auf dem Balkon" (s. vorherige Sinneinheit) verglichen.
Einheit
Camera obscura: Theoretische GrundlagenAusgehend von einer Werkbetrachtung erkunden die SuS die theoretischen Grundlagen der Camera Obscura. Sie lernen die Funktionsweise und die Verwendungszwecke kennen. Erläuterungen und ein Mitbringauftrag sind enthalten.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀