Unterrichtsmaterialien Geschichte: Realschule
408 MaterialienIn über 408 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Geschichte: Realschule findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
408 Materialien
Einheit
„Wahnsinn! Die Mauer ist gefallen!“ - Filmische Inszenierungen des Mauerfalls mit einem Sachtext vergleichenDie SuS vergleichen einen Sachtext über den Mauerfall und verschiedene Filmausschnitte zum Mauerfall miteinander und untersuchen anhand der Figuren, inwiefern das historische Ereignis in Filmen unterschiedlich repräsentiert ist.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Mauerfall: 21. JahrestagAuf dem Foto ist eine Frau abgebildet, die am Dienstag, den 09.11.2010, an der Mauer- Gedenkstätte an der Bernauer Straße in Berlin Rosen in die Mauerritzen steckt. Während einer Gedenkstunde wurde dem Fall der Berliner Mauer vor 21 Jahren gedacht. Die SuS setzen sich somit mit der Geschichte der Berliner Mauer auseinander und reflektieren die Thematik des Mauerfalls.
Einheit
Erinnern – Erleben – Erfahren: Material für die MittelstufeUrsachen und Träger der Revolution von 1918; „Die Scherben habe ich immer noch” – die Pogromnacht 1938; Welche Fragen stellt der Historiker? – Tipps für die Zeitzeugenbefragung; „Die Mauer ist auf!“ – Der 9. November 1989; Denk mal nach – ein Denkmal zum Mauerfall konzipieren
Einheit
Konsequenzen des Mauerfalls – „Ein deutsches Europa“? – Ein GruppenpuzzleIn der zweiten Phase richtet sich der Blick auf die mit dem Mauerfall verbundenen Konsequenzen für das vereinigte Deutschland und seine Stellung in Europa. War die deutsche Einheit notwendiger Teil der europäischen Integration? Sind die Ängste vor einer deutschen Dominanz in Europa wirklich berechtigt?
Einheit
Nationale und internationale Bedingungsfaktoren des Mauerfalls – ein GruppenpuzzleIm ersten Schritt untersuchen die Lernenden die nationalen und internationalen Bedingungsfaktoren des Mauerfalls (M 3 bis M 6). Wie vollzog sich der Prozess der deutschen Einheit? Handelte es sich beim Mauerfall 1989 um ein von langer Hand geplantes, absehbares Geschehen oder um eine situative Ereigniskonstellation, welche in die deutsche Einheit mündete? Nach dem Gruppenpuzzle präsentieren die Lernenden ihre Ergebnisse.
Einheit
Neue OstpolitikM10 Neue Ostpolitik – Wandel durch Annäherung; M11 Die Ostverträge (1) – Moskau, Warschau, Prag; M12 Die Ostverträge (2) – Viermächteabkommen über Berlin; M13 Die Ostverträge (3) – Transitabkommen; M14 Die Ostverträge (4) – Grundlagenvertrag
Einheit
Zweimal Deutschland – Von der Teilung zur EinheitVorwissen und Fragen zum Thema; Ein Wahrzeichen Berlins; Die deutsche Teilung; Die Bundesrepublik Deutschland; Soziale Marktwirtschaft und „Wirtschaftswunder“; Die Deutsche Demokratische Republik; Sozialistische Planwirtschaft; 17. Juni 1953 – Arbeiteraufstand in der DDR; Der Bau der Berliner Mauer; Die innerdeutsche Grenze; Flucht aus der DDR; Leben in Ost und West; Entspannung und neue Ostpolitik; Auf dem Weg zur deutschen Einheit; Der Fall der Mauer; Das wiedervereinigte Deutschland
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀