Unterrichtsmaterialien Erdkunde: RAABE
388 MaterialienIn über 388 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Erdkunde: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
388 Materialien
Einheit
Die führende Wirtschaftsmacht USADie SuS beschäftigen sich mit der Wirtschaftsmacht USA und analysieren dabei, welche Faktoren des Landes den Aufstieg zur führenden Wirtschaftsmacht begünstigen. Weiterhin erklären die Lernenden mit Hilfe eines Schaubildes, weshalb das Ausland in den USA investiert und welche Bedeutung diese Investitionen für die Handelsbeziehungen haben.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Vom Handelsstreit zum Handelskonflikt?Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Handelsstreit zwischen den USA und China. Dabei vergleichen sie vier Szenarien eines Handelskonflikts und nehmen in Kleingruppen Stellung.
Einheit
Handelskonflikt im Spiegel von WeltwirtschaftskrisenDie Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Gesamtwert des US-Warenhandels mit China und der Frage nach einem weltweitem Handelskrieg durch US-Strafzölle.
Verwandte Themen
Einheit
Bedeutung des globalen Handels mit AgrarproduktenDie SuS setzen sich mit der Globalisierung unter dem Aspekt des Agrarhandels auseinander. Dabei betrachten die Lernenden Agrarsubventionen verschiedener Länder, untersuchen die Bedeutung der Landwirtschaft und befassen sich mit dem Beitrag der Agrarprodukte zum Welthandel. Zudem beziehen die SuS den Aspekt der steigenden Weltbevölkerung in ihre Überlegungen ein. Lösungen vorhanden.
Einheit
Produktionsschwerpunkte deutscher IndustrieM15 Automobilindustrie – Schlüsselindustrie in Deutschland; M16 Windkraft – zentrales Element der Energiewende; M17 Diversifizierung der deutschen Industrie; M18 Schutz des Wirtschaftsstandorts Deutschland
Einheit
Industrie ohne SchornsteinZum Einstieg sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellung vom
Silicon Valley unabhängig von Unterrichtsmaterialien artikulieren. Ein
Zitat zeigt den Wandel von der Landwirtschaft zur High-Tech-Industrie an.
Sie sollen sich äußern, weshalb diesbezüglich im Silicon Valley eine „Revolution“ erfolgt ist. Mithilfe einer Karte können die Lernenden bereits erwähnte Orte topographisch einordnen. Ein weiterer Arbeitsschritt zeigt den Schülern die
Besonderheiten der Arbeitsweise und Arbeitsabläufe in einem High-Tech-Unternehmen auf.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀