Unterrichtsmaterialien Erdkunde: Gewässer
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Lehrtexte - Teil 2Allgemeines; Allgemeines - Lösung; Alles im Fluss; Alles im Fluss - Lösung; Einteilung eines Flusses; Einteilung eines Flusses - Lösung; Nutzung der Flüsse; Nutzung der Flüsse - Lösung; Der Nil; Der Nil - Lösung; Nil; Nil - Lösung; Der Assuan-Staudamm; Der Assuan-Staudamm; Amazonas; Amazonas - Lösung; Mississippi; Mississippi – Lösung; Donau; Donau – Lösung; Wasserkreislauf; Wasserkreislauf - Lösung
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Allgemeine HydrologieGeschichte der Hydrologie; Wasser als Stoff; Globaler und regionaler Wasserkreislauf; Niederschlag; Bodenwasserhaushalt; Grundwasser; Verdunstung; Abfluss im Gewässersystem; Abflussbildung in der Landschaft; Seen
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Vom Ur-Ozean zu den sieben Weltmeeren - Die Geschichte der Ozeane und ihre geoökologischen FolgenWas haben die Endmoränen im Norddeutschen Tiefland mit der Panamameerenge zu tun? Und warum ist die Geschichte der Ozeane auch die Geschichte der Kontinentalverschiebung? Antworten darauf gibt der folgende Unterrichtsvorschlag.
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Die Entstehung von Kontinenten, Gebirgen und Ozeanen (Mega- und Makrorelief)Hypsometrische Kurve; Plattentektonik
Verwandte Themen
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Die Entstehung von Kontinenten, Gebirgen und Ozeanen (Mega- und Makrorelief)Hypsometrische Kurve; Plattentektonik
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Ökologie des WattenmeeresAnschließend werden verschiedene Aspekte der Ökologie des Wattenmeeres behandelt. M 7 stellt mithilfe eines Textes und einer Zeichnung den Wattwurm als einen typischen Bewohner des Wattenmeeres vor, M 8 zeigt in einer Grafik die Lebensweise von Muscheln. M 9 zeigt weitere Bewohner des Wattenmeeres, die die Schülerinnen und Schüler zu Nahrungsketten verbinden sollen. M 10 stellt mit Salzwiesen und Dünen weitere Bereiche des Wattenmeeres und deren spezifische Pflanzen vor.
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