Arbeitsblätter für Erdkunde: Fluss

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Flüsse und Gebirge in Deutschland

Mithilfe des vorliegenden Materials erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den Flüssen und Gebirgen in Deutschland. Sie befassen sich dabei u.a. mit den Landschaftsformen, mit den wichtigsten Flüssen sowie mit den deutschen Mittelgebirgen.

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Methoden im Geographieunterricht, Orientieren, Naturräumliche Gliederung, Atlasarbeit, Gewässer, Gebirge, Mittelgebirgsland, Alpen, Alpenvorland, Norddeutsches Tiefland, Küste, Orientierung mit dem Atlas, Hochgebirge, Mittelgebirge, Flüsse in Deutschland, Gebirge in Deutschland, deutsche Flüsse, deutsche Gebirge, Landschaftsformen, Nordsee, Ostsee, Norddeutsches Tiefland, Mittelgebirgsstufenland, Alpenvorland, Alpen, Flüsse zur Nordsee, Flüsse zur Ostsee, Donau, Rhein, Quellflüsse der Weser, Weser, Elbe, Grenzfluss zwischen Deutschland unf Polen, Grenzfluss zwischen Deutschland und Frankreich, Mittelgebirge in Deutschland, Hochgebirge, deutsche Mittelgebirge, deutsche Hochgebirge, Teutoburger Wald, Schwarzwald, Feldberg, Atlas, Atlasarbeit, Orientieren im Atlas, die höchsten Berge der Mittelgebirge, Harz, Erzgebirge, Bayrischer Wald, Schwäbische Alb, Hunsrück, Tanus, Röhn, Rothaargebirge, Zugspitze, Erbeskopf, Brocken, großer Feldberg, Wasserkuppe, Main, Oder, Neckar, Mosel, Isar, Gewässer in Deutschland, Orientieren in Deutschland

Erdkunde Förderschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 18 Seiten Persen

Hochseehafen Hamburg – Schifffahrt auf der Elbe

Die SuS beschäftigen sich mit der Schifffahrt auf der Elbe. Sie verstehen, welchen Einfluss die Gezeiten auf die Schifffahrt haben und beobachten den Schiffsverkehr im Hamburger Hafen. Zudem notieren sich die Lernenden Daten zu verschiedenen Schiffen und verfolgen die Binnenschifffahrt von der Elbe aus. Die Lösungen finden sich im Dokument "Hochseehafen Hamburg – Lösungen".

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Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Deutschland, Wirtschaft, Orientieren, Wirtschaftssektoren, Gewässer, Tertiärer Sektor, Fluss, Kanal, Gütertransport, Schifffahrtswege, Kanäle, Pegelstand, Fahrrinne, Wassertiefe

Erdkunde Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Lösungen

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Einfluss fließenden Wassers auf die Gestaltung der Erdoberfläche kennen. Am Beispiel der Flussdynamik lernen sie verschiedene, durch fließendes Wasser entstandene Formen kennen. Dabei werden sowohl durch Erosion beeinflusste Formen (z.B. Täler) als auch durch Sedimentation entstandene Formen (z.B. Delta) behandelt. Am Beispiel des Rheins werden verschiedene Aspekte der Flussdynamik exemplarisch aufgezeigt.

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Keywords

Erdkunde Realschule 8-9 . Klasse 10 Seiten Raabe