Arbeitsblätter für Erdkunde: Wattenmeer
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In dieser Unterrichtseinheit geht es um das kleinste Bundesland Bremen sowie das zweitgrößte Niedersachsen. Bei der Arbeit mit Kartenmaterial, Infotexten, Rätseln und Lückentexten erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler einen kompakten Überblick über geografische Besonderheiten, kulturelle und landschaftliche Sehenswürdigkeiten sowie Wirtschafts- und Tourismusfakten der beiden Bundesländer. Die Lösungen sind enthalten und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine eigenständige Kontrolle ihrer Lernergebnisse.
Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren Nord- und Ostsee, ist nach dem Saarland das zweitkleinste deutsche Flächenland. Die Freie und Hansestadt Hamburg ist ein sogenannter Stadtstaat und damit eine Stadt und ein eigenes Bundesland und nach Berlin die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Welche geografischen Besonderheiten haben die beiden Bundesländer zu bieten, wodurch wird ihre Landschaft geprägt und welche Sehenswürdigkeiten gibt es zu entdecken? Mit den Materialien dieser Unterrichtseinheit gehen Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Entdeckungsreise durch die beiden Bundesländer. Die Lösungen sind enthalten. Sie können die kurze Unterrichtseinheit auf Ihrem PC mit dem Adobe-Reader lesen. Alle Unterrichtseinheiten sind so angelegt, dass Sie die Seiten einfach auf DIN-A4-Größe ausdrucken und direkt als Kopiervorlage nutzen können.
Der jährliche Ansturm an Touristen auf die Nordseeküste gefährdet die Region und die Umwelt. Sowohl Tier- und Pflanzenwelt als auch die Böden sind bedroht. Die Nachteile, die sich durch den Tourismus ergeben können, erarbeiten die SuS mit dem Think – Pair – Share-Verfahren.
Die Landschaften auf einen Blick; Die Nordseeküste; Das Wattenmeer; Seen und Flüsse; Die größten Flüsse; Tiefland; Bergregionen; Mittelgebirge; Alpenvorland; Die Alpen; Die Zugspitze; Landesspitzen; Die Landschaftsformen Deutschlands im Vergleich; Test 2
Der dritte Schwerpunkt des Beitrages liegt in der Nutzung bzw. Gefährdung des Wattenmeeres. Zunächst wird mithilfe eines Prospekttextes das touristische Potenzial von Norderney erarbeitet. M 12 zeigt die Entwicklung des Tourismus anhand von Gästezahlen auf den Ostfriesischen Inseln und an der ostfriesischen Küste. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von M 13 die zeitlichen Überschneidungen des Tourismus mit der Brut-, Säuge- bzw. Blütezeit von Vögeln, Seehunden und Pflanzen. Der Einfluss der Fischerei auf das Wattenmeer wird in einem Lückentext behandelt. Die Grafik in M 15 zeigt den Schülerinnen und Schülern anschließend den Weg von Pestizid-Rückständen durch die Nahrungskette. Zeitungsüberschriften und kurze Infotexte führen in die Problematik von Unfällen und Müll ein. Darauf aufbauend wird ein Tafelbild mit den verschiedenen Gefährdungen des Wattenmeeres erarbeitet. Anschließend lernen die Schülerinnen und Schüler in einem Interview mit einem Ranger die Konzepte eines Nationalparks kennen. M 18 gibt einen Überblick über die wichtigsten Begriffe zum Thema Wattenmeer. Als abschließendes Material bietet M 19 die Möglichkeit, mithilfe eines Quiz das Erlernte zu überprüfen. Wenn möglich, kann die Unterrichtsreihe durch eine Exkursion bzw. eine Wattwanderung ergänzt werden.
Die SuS beschreiben Merkmale der Halligen und benennen Unterschiede zu einer Insel. Des Weiteren beschreiben sie die auf die Naturgewalten angepasste Lebensform- und weise.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde den Lebensraum Wattenmeer kennen, indem sie die verschiedenen Themen "Nationalpark Wattenmeer", "Regeln und Gefahren", "Pflanzen und Tiere", "Energiegewinnung durch Windkraft", "Gezeiten" und "Umweltverschmutzung" in Gruppen bearbeiten. Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen und bearbeiten in Gruppen die vorgegebenen Aufgaben, die zu ihrem Themengebiet gehören. Im Rahmen ihrer Aufgaben erstellen die Lernenden Plakate, welche sie im Anschluss im Plenum vorstellen sollen.
An der Nordseeküste lassen sich zahlreiche geographische Inhalte erarbeiten wie die Entstehung der Gezeiten, Küstenformen oder Küstenschutzmaßnahmen. An drei Raumbeispielen zeigt der Beitrag auf, welche Möglichkeiten sich für eine geographisch/geoökologisch orientierte Klassenfahrt bieten.
Inhalt oder Methode? Gerade bei der Diskussion um GIS im Unterricht sehen Viele eine noch tiefere Kluft zwischen den beiden Komponenten. Der Beitrag zeigt jedoch, wie nicht nur GIS an sich, sondern vor allem mit GIS gelernt werden kann.
Der Artikel informiert über das Leben im nordfriesischen Wattenmeer und die dortigen Auswirkungen des Klimawandels. Exemplarisch geben Bewohner dieser Region Einblick in die alltäglichen Naturphänomene.