Unterrichtsmaterialien Deutsch: Sprachvarietäten
89 MaterialienIn über 89 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Sprachvarietäten findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
89 Materialien
Einheit
„Mutterzunge“ – „Weiche“ Formen des Ethnolekts?Die erarbeiteten linguistischen Kategorien selbstständig auf einen unbekannten Text anwenden können.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
„Red isch Deutsch oda was?“ Fremde Töne im DeutschenAuffällige Eigenarten des Ethnolekts beschreiben können – Pro und Kontra des Ethnolekts erörtern.
Einheit
Erkan und Stefan erzählen … – Der Türkenslang von Stefan und ErkanDie soziokulturellen Wurzeln des Ethnolekts und sein Verhältnis zu anderen Gruppensprachen nachvollziehen – Abweichungen vom Standarddeutsch erkennen und kategorisieren können.
Verwandte Themen
Einheit
Sprachliche Heterogenität - Deutsch lernen in mehrsprachigen KontextenSprachliche Heterogenität in der Klasse bedeutet natürlich zum einen, dass Schülerinnen und Schüler anderer, zum Teil auch mehrerer verschiedener, Herkunftssprachen als dem Deutschen gemeinsam lernen. Zum anderen bringen aber zum Teil auch einsprachig deutsche Kinder oder Kinder aus sprachlich gemischten Familien sehr unterschiedliche Sprachkompetenzen mit. Und schließlich ist damit auch eine für alle anzustrebende „Registervielfalt“, die kontextangemessen eingesetzt werden kann, gemeint. Wie kann die Ausgangslage einer sprachlich heterogenen Lerngruppe als Ressource für die Sprachentwicklung aller genutzt werden? Und dabei das Ziel sprachlicher Heterogenität im Sinne eines differenzierten und variablen Sprachgebrauchs angestrebt werden?
Einheit
Migrantisch(es) LesenAm Beispiel des Chat-Romans Vor der Zunahme der Zeichen wird ein Unterrichtsmodell entwickelt, das versucht, Kulturalisierungen der Schülerinnen und Schüler und der Romanfiguren zu vermeiden, gleichzeitig aber eine konsequent migrantische Lesart zu etablieren, d. h. Aspekte wie Diskriminierung, Umgang mit Sprache/n und andere migrantische Erfahrungsbereiche zu fokussieren. Die literaturdidaktische Fundierung reflektiert das Verhältnis von interkulturellen und (post-)migrantischen Ansätzen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀