Arbeitsblätter für Deutsch: Jugendsprache
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS schreiben ihre Beobachtungen zu dem ersten Kapitel des Romans auf und beschreiben ihre Wirkung. Darauf aufbauend beschäftigen sie sich durch ein Kreuzworträtsel mit Maik und der Schule. Sie analysieren die Merkmale und Funktion der Jugendsprache und das Verhältnis zwischen Maik und seinen Eltern.
Die SuS untersuchen die Jugendsprache, indem sie bspw. das Gedicht "Erlkönig" mit dem Gedicht "Erl-Babo" vergleichen. Sie ordnen Wörtern der Standard- bzw. Jugendsprache zu und erarbeiten, was diese voneinander unterscheidet. Ebenfalls übersetzen sie Sätze der Jugendsprache in Standardsprache und vertiefen somit ihr Sprachbewusstsein.
Das Material beschreibt den Wandel der Jugendsprache. Die SuS setzen sich mit vergangener Jugendsprache auseinander und übersetzen diese. Ebenfalls wird das kreative Schreiben mithilfe von Jugendsprache geschult. Die SuS verfassen bspw. einen Dialog und ein Märchen in Jugendsprache. Didaktische Erläuterungen zu den Unterrichtsstunden sind beigefügt.
Die SuS ordnen zunächst verschiedene jugendsprachliche Begriffe den Möglichkeiten des Bedeutungswandels zu. Anschließend setzen sie sich damit auseinander, ob es 'eine' Jugendsprache gibt. Im Anschluss füllen sie einen Lückentext zu sprachwissenschaftlichen Befunden über die Jugendsprache. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS beschreiben bei der LEK Unterschiede von Jugend- und Standardsprache. Darüber hinaus erläutern sie die Funktion der Jugendsprache und in welchen Situationen Jugendsprache angemessen ist. Sie Begründen ihre Meinung und beschreiben die Besonderheiten an dem Text "Der Boss" von Thomas Kuhn. Literaturhinweise für Lehrerinnen und Lehrer sind vorhanden.
Die SuS erarbeiten mit Hilfe zweier Lesetexte Argumente zum Einfluss der Jugendsprache auf die Standardsprache. Anschließend diskutieren sie, ob sie die Sprachverfalls- oder die Sprachwandelthese vertreten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Kein Schnullibambulli! Jugendsprache als Beispiel einer Gruppensprache; Rückblick auf die Unterrichtseinheit