Arbeitsblätter für Deutsch: Fachsprache
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Vaterland und Muttersprache - kaum etwas bestimmt unsere Identität so sehr wie unsere geografische und sprachliche Herkunft. Sprache schafft Zugehörigkeit und erlaubt uns eine Antwort auf die Frage, wer wir sind. Doch was passiert, wenn man das sichere Terrain der Erstsprache verlässt und sich in einer neuen Sprachwelt zurechtfinden muss? Wie wirkt sich der Sprachwechsel auf die Identität und das Selbstverständnis aus? In diesem Beitrag setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Sprache und ihrer Bedeutung für die eigene Identität auseinander. Dabei beschäftigen sie sich mit unterschiedlichen Aspekten wie Sprache und Identität in anderen Kulturen, Sprachwechsel bzw. Sprachverlust angesichts von Migration und Flucht sowie Dialekte als Ausdruck regionaler Identität.
Die SuS lernen anhand eines Textes zum Thema Fahrkostenzuschuss behördensprachliche Elemente zu erkennen und zu vereinfachen. In einer Lerntheke erarbeiten sie in ihrem eigenen Tempo hilfreiche Strategien fürs Umformulieren. Ein Quiz prüft spielerisch Vorwissen ab. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Was genau meinten Sie, Herr Professor?; Das Skript des Herrn Professors Dr. Kohl-Valent; Korrekte Fachsprache = besseres Verständnis!
Fachsprache beherrschen – textartengerecht formulieren
MC Curse: Zehn Rap Gesetze; Fach- und Gruppensprachen im Rap
Die SuS untersuchen Wortfelder zu "Pferd" und "Fahrrad" und erforschen die Besonderheiten der Fachsprache. Des Weiteren verwenden sie diese zur Beschreibung eines Fahrrades und eines Pferdes sowie eines Esels.
Die SuS lernen die verdeckte Bedeutung der Formulierungen in Ausbildungszeugnissen kennen und übersetzen so einen Beispieltext. Zudem setzen sie sich mit den Vor- und Nachteilen der anonymen Bewerbung auseinander. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Mathematische Textaufgaben zu lösen fällt vielen SuS schwer. In einem fächerverbindenden Unterricht zwischen Deutsch und Mathematik lassen sich die sprachlichen Merkmale von Textaufgaben erarbeiten: Durch das Analysieren gegebener und das Verfassen eigener Aufgaben wird das Verständnis sowohl für Textstrukturen und sprachliche Merkmale bestimmter Textsorten als auch für mathematische Probleme vertieft.
Im Folgenden werden Potenziale, die mit der Nutzung von Zeitungsartikeln im Unterricht verbunden sind, aufgezeigt. Es existieren verschiedene Unterrichtskonzepte, wie z. B. „Chemie im Kontext“ (ChiK), bei denen durch den gewählten Kontext ein Bezug zur Lebenswelt der SuS hergestellt und zugleich das Interesse der Lernenden geweckt wird. Dazu werden chemische Fachinhalte an persönlichen oder gesellschaftlich relevanten Themen erarbeitet.
Wo zieht man die Grenzen zwischen einer Beleidigung, einer Verleumdung oder übler Nachrede? Wortschatzarbeit im thematischen Rahmen einer Gerichtsverhandlung verspricht einen spannenden Unterricht.
Die SuS analysieren die Bestandteile von gräkolateinischen Fachbegriffen und erschließen deren Bedeutung. Dadurch wächst ihr Wortbildungswissen und der Umgang mit Fachbegriffen wird vertrauter.
Berufliche Kommunikation als Ausgangspunkt der Fachsprachendidaktik