Unterrichtsmaterialien Deutsch: RAABE
896 MaterialienIn über 896 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: RAABE findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
896 Materialien
Einheit
Appellative Briefe: AnredepronomenDie SuS vergleichen zwei Brieftexte und erarbeiten die Groß- und Kleinschreibung von Anredepronomen in Briefen. Sie üben anschließend die Schreibweise von Pronomen in einer Tandemübung und besprechen ihre Fehler gemeinsam.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Kleidungsstücke benennen und kaufen: Wortschatz üben und anwendenDie SuS wenden den kennengelernten Wortschatz zum Thema Kleidung und Kleidung einkaufen in verschiedenen Übungsformen an. Im Zuge dessen lesen die Lernenden Texte, sprechen in verteilten Rollen, schreiben Dialoge, verwenden passende Adjektive und Demonstrativpronomen und beschreiben Personen. Dabei vertiefen und verfeinern die Lernenden zudem den themenspezifischen Wortschatz.
Einheit
Drei Wortarten genauer betrachtenM3 „Das“ als Demonstrativpronomen; M4 „Das“ als Relativpronomen; M5 Die Konjunktion „dass“; M6 „Das“ und „dass“ – um welche Wortart handelt es sich?
Einheit
„Dass“ und „das“ an einer Lerntheke übenM7 Lerntheke zur „dass/das“-Schreibung – ein Laufzettel; M8 Station 1: „Das“ als Relativpronomen; M9 Station 2: „Das“ als Demonstrativpronomen; M10 Station 3: Die Konjunktion „dass“; M11 Station 4: „Das“ oder „dass“? – Das ist hier die Frage; M12 Station 5: „Das“ oder „dass“? – Eine Übung; M13 Station 6: „Dass“ oder „das“ – Fehler verbessern
Verwandte Themen
Einheit
Die Situation in Emmas Klasse, 1. Teil u. 2. TeilDie Situation in der Klasse; Farbfolie: Ein Standbild; Abscheu und Verzweiflung (Nomen, Artikel, Adjektiv, Verb, Demonstrativpronomen; Emmas Grammatik-Luftballons; Emmas Grammatik-Lexikon; Dorothees Tagebuch
Einheit
„das“ oder „dass“? – Regelbildung und ÜbungenMithilfe von M 8 wird die Verwendung der Konjunktion „dass“ und des Wortes „das“ – sei es als Artikel, Demonstrativpronomen oder als Relativpronomen – erarbeitet und in Übungen gesichert.
Einheit
Eine Lerntheke zu den Wortarten – Einführung und DurchführungDie Wortart „Adjektiv“ (Eigenschaftswort) – Warum sind Vogeleier nicht rund wie Weihnachtskugeln?; Die Wortart „Adverb“ (Umstandswort) – Warum bekommen Vögel keinen Schwips?; Die Wortart „Konjunktion“ (Bindewort) – Warum bevorzugen Störche Strommasten als Nistplätze?; Die Wortart „Präposition“ (Verhältniswort) – Warum tragen Pinguine keine Wollsocken?; Die Wortart „Personalpronomen“ (persönliches Fürwort) – Warum sitzen Vögel so gerne auf Drähten?; Die Wortart „Demonstrativpronomen“ (hinweisendes Fürwort) – Warum sind Vögel in Schwärmen unterwegs?: Die Wortart „Possessivpronomen“ (besitzanzeigendes Fürwort) – Warum wären Spechte gute Kopfballschützen?; Die Wortart „Reflexivpronomen“ (rückbezügliches Fürwort) – Warum werden Vogeleier beim Kochen hart?; Die Wortart „Relativpronomen“ (bezügliches Fürwort) – Warum bauen die meisten Vögel Nester?; Zusatzangebot zu den Adverbien – Das Rabennest – eine Bildergeschichte; Zusatzangebot zu den Pronomen – Oho, ein Pronomen-Domino; Lernangebote zu den Wortarten – die Lösungen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀