Unterrichtsmaterialien Deutsch: Medien
207 MaterialienIn über 207 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Medien findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
207 Materialien
Einheit
AnhangArbeitsblätter zur Gattungspoetik: Novellen und Erzählungen. Im Lernbereich „Lesen – Umgang mit literarischen Texten und Medien“ des Deutschunterrichts gehören Novellen und Erzählungen zu den klassischen Textsorten, an denen gattungspoetische Fragen erörtert werden und auf deren Grundlage in die Analyse von Erzähltexten eingeführt wird. Dieser Materialband enthält 57 Kopiervorlagen zu ausgewählten literarischen Texten, die im Praxisband „Novellen und Erzählungen“ (978–3–7727–4932–2) ausführlich untersucht und in den unterrichtlichen Zusammenhang eingeordnet werden. Diese praktische Arbeitsgrundlage hilft, Lernarrangements zu grundlegenden Schreibkompetenzen und zur Sicherung von literarischen Kompetenzen zu planen und zu verwirklichen. Die Praxismaterialien schaffen kreative Schreibarrangements; ermöglichen wichtige hermeneutische Zugänge zu Themen, Motiven und Problemen der Werke; klären Handlungskonzepte und bieten Optionen für die Charakterisierung und Beurteilung von Figuren; regen zur kreativen Auseinandersetzung mit den sprachlichen, erzählerischen und poetologischen Gestaltungweisen der Novellen und Erzählungen an. Dadurch werden Schülerinnen und Schüler in ihren Kenntnissen und Fähigkeiten gefördert, erzählende Texte angemessen zu verstehen, zu deuten und eigene entsprechende Gestaltungsversuche zu beurteilen. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf folgende Novellen und Erzählungen: Heinrich von Kleist: Das Erdbeben in Chili (1807), E.T.A Hoffmann: Der Sandmann (1817), Georg Büchner: Lenz (1839), Annette von Droste-Hülshoff: Die Judenbuche (1842), Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe (1856), Theodor Storm: Der Schimmelreiter (1888), Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel (1888), Arthur Schnitzler: Lieutenant Gustl (1900/1901), Franz Kafka: Die Verwandlung (1915), Thomas Mann: Mario und der Zauberer (1930), Friedrich Dürrenmatt: Die Panne (1956), Ingeborg Bachmann: Undine geht (1961), Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst (1993), Günter Grass: Im Krebsgang (2002). Dieser praxisnahe Materialband richtet sich an Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrkräfte des Faches Deutsch in der Sekundarstufe I und II.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Das Böse als Reiz zum Guten?Die SuS setzen sich anhand des Vergleichs von zwei verschiedenen Faust-Verfilmungen mit der Rezeptionsgeschichte des Faust I auseinander. Des Weiteren wenden sie Verfahren der Filmanalyse an, arbeiten Unterschiede heraus und bewerten diese kritisch im Hinblick auf den historischen Kontext.
Einheit
Projekte und Unterrichtsideen - Teil 2Kollaborative Arbeit an Texten und deren Lesbarkeit; Sunset: Einen digitalen Text lesen; Werther: Facebook und E-Mail; Fräulein Else twittert; Podcasts wahrnehmen und produzieren; Digitale Notizen und Arbeitsblätter; Digitale Portfolios; Unterrichtsblogs und individuelles Bloggen; Kommentarkultur als Spiel und Lernumgebung; Creative Commons; Auseinandersetzung mit dem Turing-Test und Chatbots; Rhetorik: Konzeptionelle Mündlichkeit, Emojis und Youtube; Memes als Embleme; Gedichte schreiben mit Google und WhatsApp
Einheit
Apps und ToolsSprechen und Zuhören; Schreiben und Rechtschreiben; Lesen - mit Texten und Medien umgehen; Sprache und Sprachgebrauch untersuchen; Informieren und trainieren - Interaktive Übungen und digitale Lernkontrollen für den Deutschunterricht; Rezeption und Produktion von Videos; Strukturieren, kooperieren und präsentieren; Motivieren und reflektieren; Interagieren - Apps und Tools für die Gestaltung von Audioguides, Touren und spielerischen Rallyes; Virtual und Argumented Reality im Deutschunterricht
Verwandte Themen
Einheit
Kompetenz- und LernbereicheSprechen und Zuhören; Schreiben; Lesen – Umgang mit Texten und Medien; Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
Einheit
Was wir (nicht) über digitale Leseprozesse wissen„Digitales Lesen“ als Thema in der Germanistik und Fachdidaktik; „Digitales Lesen“ – was Forschung darunter (nicht) versteht; Grundsatzfrage: Gibt es einen Einfluss des Lesemediums auf das Lesen?; Vergleichsfrage: Haben digitale Lesemedien Vorzüge oder Nachteile gegenüber Printmedien?; Gretchenfrage: Wie kann man (digitale) Leseprozesse erfassen, gestalten und verändern?; Die Kunst, mit den vier Elementen digitaler Leseprozesse zu jonglieren
Einheit
Teil II: Literarisches Schreiben als medienreflexive Praxis etablieren„Umfunktionieren. Neu mischen. Sampeln.“ Fan Fiction als populärkulturelle Praxis zwischen Social Reading und Social Writing; Das Autobiografische im (literarischen) Schreiben; Poetische Sprach-Proben – Schreiben in Alternativen. Verfahren zum Sprechen über Texte und zur Arbeit an Sprache; Lyrische Proben. Gedichte überarbeiten wie Karla Reimert
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀