Arbeitsblätter für Deutsch: Auditive Medien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS stellen den Spannungsverlauf einer Ballade grafisch darstellen. Zunächst ordnen die SuS die Sinnabschnitte zu Überschriften und begründen mithilfe von Argumentationsbausteinen den Text als Stoffquelle für eine Ballade. Die SuS hören den Vortrag der Ballade. Sie vergleichen die Quelle mit der Umsetzung Schillers. Anschließend erfolgt eine Präsentation der Ergebnisse. Die Schüler bearbeiten verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren übergeordnete Kompetenzen.
Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!
Ein bereits produziertes, professionelles Hörbuch sowie das passende Kinderbuch sind Anregungen für ein eigenes Hörspiel, das in einer 1. Klasse gemeinsam entwickelt und umgesetzt wird.
Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.
Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen
Dieser Beitrag thematisiert digitale Medien im Deutschunterricht und geht dabei auf Begriffsbestimmungen sowie die Besonderheiten digitaler Medien ein. Abschließend erläutert er den Sprachgebrauch in den neuen Medien.
Die spezifische Art des Sprechens und Vorlesens im Medium Radio bietet für die Jugendlichen einen konkreten und motivierenden Ansatz der Auseinandersetzung. Durch aufmerksames Hinhören bei den Profis und eigenes Ausprobieren verschiedener Sprechfassungen für eine selbst produzierte Radiosendung gelangen die SuS zu einem bewusst gestalteten Vorlesen.
Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.
Die SuS suchen Lieder, die zu ihren Charaktereigenschaften passen. Dazu lassen sie zunächst Mitschüler ihrer Wahl diese Eigenschaften in einem Stern notieren und arbeiten heraus, welche dieser Eigenschaften sie auch an sich selbst erkennen. Zudem reflektieren sie ihren Lernfortschritt der Unterrichtseinheit mittels eines Kopfkissenzettels. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Das Aufnehmen, Nachbearbeiten, Schneiden und Mischen mit einem Computer ist kein „Buch mit sieben Siegeln“. Die heutigen Computer und Laptops verfügen meist über die nötige technische Ausstattung und die Programme dafür gibt es gratis im Internet.