Arbeitsblätter für Deutsch: Auditive Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die Bürgschaft - Friedrich Schiller; Grafische Darstellung des Spannungsverlaufs einer Ballade; Präsentation

Die SuS stellen den Spannungsverlauf einer Ballade grafisch darstellen. Zunächst ordnen die SuS die Sinnabschnitte zu Überschriften und begründen mithilfe von Argumentationsbausteinen den Text als Stoffquelle für eine Ballade. Die SuS hören den Vortrag der Ballade. Sie vergleichen die Quelle mit der Umsetzung Schillers. Anschließend erfolgt eine Präsentation der Ergebnisse. Die Schüler bearbeiten verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren übergeordnete Kompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Medien, Literatur, Lesen, Richtig Schreiben, Zuhören, Grundlagen, Klassifizierung, Medienkompetenz, Literatur und Medien, Literarische Gattungen, Präsentieren, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Auditive Medien, Gestaltungskompetenz, Hörmedien, Lyrik, Verfahren der Textanalyse, Hörspiel, Textvergleich, Arbeiten mit einer Quelle

Deutsch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 10 Seiten Klippert

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Vom Hörbuch zum eigenen Hörspiel

Ein bereits produziertes, professionelles Hörbuch sowie das passende Kinderbuch sind Anregungen für ein eigenes Hörspiel, das in einer 1. Klasse gemeinsam entwickelt und umgesetzt wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Medien, Klassifizierung, Medienerziehung, Auditive Medien, Selbstständigkeit, Geräusche, Stimmen, Gespräch, Dialog, Protagonistin, Maus, Reaktion

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schöne neue Medienwelt? – Rückfragen, Kritisches und Fragwürdiges

Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Lesen und Medien, Journalismus, Mediennutzung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Digitale Medien im Deutschunterricht

Dieser Beitrag thematisiert digitale Medien im Deutschunterricht und geht dabei auf Begriffsbestimmungen sowie die Besonderheiten digitaler Medien ein. Abschließend erläutert er den Sprachgebrauch in den neuen Medien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Multimedialität, Gegenstand, Schutz, Problemlösen, Handeln, Digitalisierung, Suchen, Verarbeiten, Kommunizieren

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fürs Kino im Kopf - Sprechen wie im Radio

Die spezifische Art des Sprechens und Vorlesens im Medium Radio bietet für die Jugendlichen einen konkreten und motivierenden Ansatz der Auseinandersetzung. Durch aufmerksames Hinhören bei den Profis und eigenes Ausprobieren verschiedener Sprechfassungen für eine selbst produzierte Radiosendung gelangen die SuS zu einem bewusst gestalteten Vorlesen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Medien, Präsentieren, Klassifizierung, Vorlesen, Auditive Medien, gesprochene Sprache, mündliche Kompetenzen, Sprechen und Zuhören, Vorlesen von Texten, Vortragen von Texten, lautes Lesen, mündliche Gestaltung von Texten, Experimentieren mit der Stimme, Sprecherziehung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Kritik in sozialen Medien - Ein Unterrichtsmodell zu politischer Kommunikation in der digitalen Medienwelt

Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Medienkompetenz, Gesprächskompetenz, Literatur und Medien, Erschließung von Texten, Informieren, Argumentieren und Diskutieren, Weitere Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Soziale Medien, politische Kommunikation, digitale Lebenswelten, Influencer, Online-Diskussionen, kritisch-konstruktiv, Apps, Medien, Instagram, YouTube, digitale Welt, Reflexion, Beurteilungskompetenz, konstruktive Kritik, Feedback, Social Media, Wikipedia, Journalismus

Deutsch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

R. J. Palacio - Wunder: Eigener Soundtrack

Die SuS suchen Lieder, die zu ihren Charaktereigenschaften passen. Dazu lassen sie zunächst Mitschüler ihrer Wahl diese Eigenschaften in einem Stern notieren und arbeiten heraus, welche dieser Eigenschaften sie auch an sich selbst erkennen. Zudem reflektieren sie ihren Lernfortschritt der Unterrichtseinheit mittels eines Kopfkissenzettels. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Sprechen und Zuhören, Medien, Literarische Gattungen, Präsentieren, Klassifizierung, Epische Langformen, Referate und Vorträge, Auditive Medien, Gegenwartsliteratur, Lesen einer Ganzschrift, Extensives Lesen, Mobbing, Empathie und Wertschätzung

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

„Achtung Aufnahme!“ – mit dem Computer

Das Aufnehmen, Nachbearbeiten, Schneiden und Mischen mit einem Computer ist kein „Buch mit sieben Siegeln“. Die heutigen Computer und Laptops verfügen meist über die nötige technische Ausstattung und die Programme dafür gibt es gratis im Internet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Medien, Klassifizierung, Medienkompetenz, Auditive Medien, Nutzungskompetenz, Lautstärke, Regulation, Bedienung, Anleitung, Internet, Wiedergabe, Steuerung, Technik

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich