Arbeitsblätter für Deutsch: Digitale Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Zweitsprache/Fremdsprache

DaF und DaZ sind keine trennscharfen Konzepte mehr. Die Diversität an Lernausgangsbedingungen führt zum Einsatz von Methoden beider Konzepte. Moderne Lernszenarien orientieren sich am Zweitsprachenerwerb.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB

Orientieren und informieren

Mathematik-Portfolio; Babels Würfel; Geo-Quartett; Geheimzahl; Minus, Plus, Mal (Stadt, Land, Fluss); Kreuzworträtsel

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Mathematik_neu, Lernfeld "Lernen", Primarstufe, Raum und Form, Kreuzworträtsel, Ziffern, Aufgaben, Durchführung, Stadt, Land, Fluss, Kopiervorlage

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Literaturzugänge mittels Medien erarbeiten

LearningApps – interaktive Übungen erstellen; Figurenkonstellationen darstellen; Literaturcomics erstellen; Literaturzugänge als Sketchnotes und Visual Notes; Figurenrede mit Twitter®; Kürzestgeschichten mit Twitter® erstellen; Darstellung literarischer Figuren mit Instagram®; Emojis als Zugang zur Literatur

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Literatur, Lesen, Schreiben, Klassifizierung, Medienkompetenz, Medienerziehung, Grundlagen, Lesen und Medien, Schreiben und neue Medien, Audiovisuelle Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Computer, Tablet, Digitalisierung, Medien, neue Medien, learning apps, analog, digital, technische Voraussetzungen, Methodenkompetenz, Twitter, soziale Medien, Tweet, Internetzugang, Beamer, OHP

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten Auer

Digitale Medien - Herausforderungen und Chancen

Digitale Medien durchdringen die Lebenswelt von Kindern auf vielfältige Weise. Sie sind allgegenwärtig und führen nicht nur zu einem Mehr an Informationen und Kommunikation, sondern auch zu neuen Aneignungsformen. Der Grundschule und ihren Fachdidaktiken kommt die Aufgabe zu, Konzepte für das Lernen mit digitalen Medien und Technologien über sie zu entwickeln. Das Heft zeigt vielversprechende Ansätze auf.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Literatur, Medien, Lesen und Medien, Literatur und Medien, Herausforderung, Chancen, Rezeption, Primat, Prozess, Zugang, Einflussfaktoren

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Digitales lesen und schreiben

Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Erwerb von Medienkompetenz: Üben und Anwenden des Wortschatzes

In verschiedenen Übungen nutzen die SuS den erworbenen Wortschatz zu Medienkonsum, Cybermobbing und Medienmissbrauch. Ebenso werden Orts- und Zeitbestimmungen im Satz thematisiert. Die Grammatik betreffend, nähern sich die Lernenden den Relativpronomen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Sekundarstufe I, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Aufbaukurs, Grundkurs, Wortarten, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Pronomen, In Konfliktsituationen sprachlich angemessen handeln, Konsumartikel bewerten und vergleichen, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Medienkonsum, Umfrage durchführen, Influencer, Relativsätze, Apps, Mobbing im Internet, Süchte, Suchtverhalten, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, digitale Medien, fake news, Falschmeldungen, Gefahren im Internet

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 18 Seiten Raabe

Erwerb von Medienkompetenz: Test, Selbsteinschätzung und Wortschatzliste

Um ihre erworbenen Kenntnisse zu überprüfen, bearbeiten die SuS einen Test zum Thema "Medienkompetenz" und schätzen ihre Leistungen mit Hilfe eines Fragebogens selbst ein. Ebenso Teil des Materials ist die Wortschatzliste zum Thema. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Sich orientieren", Sekundarstufe I, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Lernfeld "Miteinander leben", Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Aufbaukurs, Grundkurs, Wortarten, Sich in Printmedien und elektronischen Medien orientieren, Wissenswertes aus Medien entnehmen, Pronomen, Konsumartikel bewerten und vergleichen, In Konfliktsituationen sprachlich angemessen handeln, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, neue Medien, digitale Medien, Internet, Relativpronomen, Relativsätze, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, Gefahren im Internet

DaZ Deutsch als Fremdsprache Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Durchführen

Rechnen auf dem Marktplatz; Geo-Fühlsäckchen; Ausmalbild; Ornamentkunst; Quadratzahlen mit Musik; Geometriediktat; Falten; Rücken-Zauber; Xylofon; Bingospiel

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Mathematik_neu, Lernfeld "Lernen", Primarstufe, Raum und Form, Zahlen und Operationen, Variation, Stoplersteine, Beispiele, Durchführung, Bingo, Xylofon, Zauber, Falten, Diktat, Quadratzahl, Ornament, Ausmalbild

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 20 Seiten Auer

Forschendes Lernen und Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools unterstützen

Dieser Beitrag thematisiert das Forschende Lernen und die Förderung der Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Kontroverse, Referat, Kommentieren, Tool, Eristik

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 13 Seiten Friedrich

Multimodale Literatur - Medienverbund, Erzählen und Lesen im digitalen Zeitalter

Digitalisierung bringt neue Formen der Literatur hervor, wodurch sich auch Praktiken des Lesens verändern. Im literarischen Medienverbund spielt die digitale Literatur eine wichtige Rolle, häufig ist sie aber noch mit schriftbasierten, gedruckten Texten verknüpft. Der Beitrag diskutiert die Bedeutung literarischer Medienverbünde für den Literaturunterricht im Zeitalter der Digitalisierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Medien, Grundlagen, Erschließung von Texten, Literatur und Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Leseentwicklung, Lesehaltung, digital, analog, Rezeptionskompetenz, Medienbeschäftigung, JIM-Studie, Multimodale Literatur, Rezeptionsmodalitäten, multimodale Digitalität, Star Wars, Dragons, Drachenreiter, Lyrik-Comics, Das Labyrinth des Fauns, digitales Lesen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Eigene Produkte erstellen

Einen Blog führen; Memes erstellen; Prüfungsvorbereitung durch Erklärvideos; Szenische Bilder erstellen; YouTube®-Videos erstellen; Einen Kurzfilm drehen; Text-Bild-Videos erstellen; Einen Podcast herstellen; Ein literarisches Hörspiel erstellen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Medien, Sprechen und Zuhören, Literatur, Schreibverfahren, Schreiben und neue Medien, Grundlagen, Klassifizierung, Informieren, Literatur und Medien, Kreatives Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Auditive Medien, Erklären und Zusammenfassen, Hörmedien, Hörspiel, Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Blog, Blogger, Digitalisierung, QR-Code, Adobe Spark, Grimp, Grafikprogramm, Digitalität, Erklärvideo, Tablet, Smartphone, Erklärkompetenz, szenische Bilder, Fotografie, YouTube, soziale Medien

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 18 Seiten Auer

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Schrift und Bild in transmedialen Erzählungen und digitalen Spielen

Dieser Beitrag thematisiert Schrift und Bild in transmedialen Erzählungen und digitalen Spielen. Dabei geht er auf die technische Konvergenz und die ästhetische Komplementarität ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Forum, Autorenschaft, Digitalisierung, Status Quo, Adaption, Abenteuer, Narrative, Wende

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kritik in sozialen Medien - Ein Unterrichtsmodell zu politischer Kommunikation in der digitalen Medienwelt

Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Medienkompetenz, Gesprächskompetenz, Literatur und Medien, Erschließung von Texten, Informieren, Argumentieren und Diskutieren, Weitere Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Soziale Medien, politische Kommunikation, digitale Lebenswelten, Influencer, Online-Diskussionen, kritisch-konstruktiv, Apps, Medien, Instagram, YouTube, digitale Welt, Reflexion, Beurteilungskompetenz, konstruktive Kritik, Feedback, Social Media, Wikipedia, Journalismus

Deutsch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Leseverstehen

Das Lesen in einer Fremdsprache ist zwar erst einmal anstrengend. Aber es lohnt sich für alle, die Sprachkenntnisse verbessern wollen. Einmal abgesehen davon, dass Lesen Spaß macht und bildet, unterhält und nachdenklich macht, Neues vermittelt und Altes zu hinterfragen anregt. Die kulturelle Welt der neuen Sprache erschließt sich ohne Lesen nur rudimentär. Außer Frage steht der Nutzen des Lesens für Wissensaufbau, Information und Bildung, kulturell wie interkulturell. Auch die meisten Informationen in digitalen Medien sind zum Lesen.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 6 Seiten UTB

Medieneinsatz

Moderne Medien ermöglichen neue Unterrichtsformen und Übungsaktivitäten. Selbsttätiges Lernen wird leichter und abwechslungsreicher. Das Lernen lässt sich phasenweise in digitale Umgebungen verlagern.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB

Lehrwerknahe Planung

Die meisten Lehrkräfte setzen Lehrwerke im Unterricht ein. Die stehen aber in der Kritik. Auswahlkriterien helfen bei der Sichtung der Verlagsangebote. Eine digitale Revolution haben Lehrwerke bisher nicht ausgelöst.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten UTB