Arbeitsblätter für Deutsch: Digitale Medien
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Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!
DaF und DaZ sind keine trennscharfen Konzepte mehr. Die Diversität an Lernausgangsbedingungen führt zum Einsatz von Methoden beider Konzepte. Moderne Lernszenarien orientieren sich am Zweitsprachenerwerb.
Mathematik-Portfolio; Babels Würfel; Geo-Quartett; Geheimzahl; Minus, Plus, Mal (Stadt, Land, Fluss); Kreuzworträtsel
LearningApps – interaktive Übungen erstellen; Figurenkonstellationen darstellen; Literaturcomics erstellen; Literaturzugänge als Sketchnotes und Visual Notes; Figurenrede mit Twitter®; Kürzestgeschichten mit Twitter® erstellen; Darstellung literarischer Figuren mit Instagram®; Emojis als Zugang zur Literatur
Digitale Medien durchdringen die Lebenswelt von Kindern auf vielfältige Weise. Sie sind allgegenwärtig und führen nicht nur zu einem Mehr an Informationen und Kommunikation, sondern auch zu neuen Aneignungsformen. Der Grundschule und ihren Fachdidaktiken kommt die Aufgabe zu, Konzepte für das Lernen mit digitalen Medien und Technologien über sie zu entwickeln. Das Heft zeigt vielversprechende Ansätze auf.
Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.
In verschiedenen Übungen nutzen die SuS den erworbenen Wortschatz zu Medienkonsum, Cybermobbing und Medienmissbrauch. Ebenso werden Orts- und Zeitbestimmungen im Satz thematisiert. Die Grammatik betreffend, nähern sich die Lernenden den Relativpronomen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Um ihre erworbenen Kenntnisse zu überprüfen, bearbeiten die SuS einen Test zum Thema "Medienkompetenz" und schätzen ihre Leistungen mit Hilfe eines Fragebogens selbst ein. Ebenso Teil des Materials ist die Wortschatzliste zum Thema. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Rechnen auf dem Marktplatz; Geo-Fühlsäckchen; Ausmalbild; Ornamentkunst; Quadratzahlen mit Musik; Geometriediktat; Falten; Rücken-Zauber; Xylofon; Bingospiel
Dieser Beitrag thematisiert das Forschende Lernen und die Förderung der Kontroversenfähigkeit mit digitalen Tools.
Digitalisierung bringt neue Formen der Literatur hervor, wodurch sich auch Praktiken des Lesens verändern. Im literarischen Medienverbund spielt die digitale Literatur eine wichtige Rolle, häufig ist sie aber noch mit schriftbasierten, gedruckten Texten verknüpft. Der Beitrag diskutiert die Bedeutung literarischer Medienverbünde für den Literaturunterricht im Zeitalter der Digitalisierung.
Einen Blog führen; Memes erstellen; Prüfungsvorbereitung durch Erklärvideos; Szenische Bilder erstellen; YouTube®-Videos erstellen; Einen Kurzfilm drehen; Text-Bild-Videos erstellen; Einen Podcast herstellen; Ein literarisches Hörspiel erstellen
Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen
Dieser Beitrag thematisiert Schrift und Bild in transmedialen Erzählungen und digitalen Spielen. Dabei geht er auf die technische Konvergenz und die ästhetische Komplementarität ein.
Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.
Das Lesen in einer Fremdsprache ist zwar erst einmal anstrengend. Aber es lohnt sich für alle, die Sprachkenntnisse verbessern wollen. Einmal abgesehen davon, dass Lesen Spaß macht und bildet, unterhält und nachdenklich macht, Neues vermittelt und Altes zu hinterfragen anregt. Die kulturelle Welt der neuen Sprache erschließt sich ohne Lesen nur rudimentär. Außer Frage steht der Nutzen des Lesens für Wissensaufbau, Information und Bildung, kulturell wie interkulturell. Auch die meisten Informationen in digitalen Medien sind zum Lesen.
Moderne Medien ermöglichen neue Unterrichtsformen und Übungsaktivitäten. Selbsttätiges Lernen wird leichter und abwechslungsreicher. Das Lernen lässt sich phasenweise in digitale Umgebungen verlagern.
Die meisten Lehrkräfte setzen Lehrwerke im Unterricht ein. Die stehen aber in der Kritik. Auswahlkriterien helfen bei der Sichtung der Verlagsangebote. Eine digitale Revolution haben Lehrwerke bisher nicht ausgelöst.