Arbeitsblätter für Deutsch: Visuelle Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Ihre Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit, Informationen aus Sachtexten und Grafiken zu entnehmen. Dabei beschäftigen sie sich mit dem leider immer wieder aktuellen Thema "Naturkatastrophen". Ziel ist einerseits die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und zentrale Prüfungen. Zum anderen wird die Medienkompetenz der Lernenden geschult und sie üben, Schaubilder und Sachtexte zu erschließen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Medien, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Klassifizierung, Pragmatisches Schreiben, Visuelle Medien, Analyse von Sachtexten

Deutsch Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Analyse von Schaubildern zum Thema Naturkatastrophen

Die SuS erschließen zwei Sachtexte mit Schaubildern zu den Themen Tornados und Vulkane. Dazu erhalten sie eine Checkliste, welche die Analyse von Schaubildern und Grafiken, sowie Diagrammen und Tabellen erklärt. Anschließend verfassen sie kurze Informationstexte zu den Themen. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Medien, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Klassifizierung, Pragmatisches Schreiben, Visuelle Medien, Analyse von Sachtexten, Beschreiben, Vulkanausbruch

Deutsch Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Entwurf eines Informationsflyers zum Thema Naturkatastrophen

Die SuS erschließen Sachtexte und Informationsgrafiken zu den Dürren am Horn von Afrika und den Tsunamis in Japan. Dazu erhalten sie verschiedene Leitfragen. Anschließend erstellen und gestalten sie Informationsflyer zu den beiden Themen, wozu ihnen Checklisten zur Verfügung stehen. Mögliche Lösungen sind separat vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Medien, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Klassifizierung, Medienkompetenz, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben und neue Medien, Pragmatisches Schreiben, Visuelle Medien, Gestaltungskompetenz, Planen von Texten, Schreiben von Texten am PC, Analyse von Sachtexten, Beschreiben, Tsunami-Katastrophe, Äthiopien

Deutsch Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Schöne neue Medienwelt? – Rückfragen, Kritisches und Fragwürdiges

Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Lesen und Medien, Journalismus, Mediennutzung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Lösungen

Die Lehrperson erhält Erwartungshorizonte zu den Arbeitsblättern der Unterrichtsstunde. Diese können den SuS ebenfalls als Musterlösung und zur Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Medien, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Klassifizierung, Pragmatisches Schreiben, Visuelle Medien, Analyse von Sachtexten

Deutsch Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Digitale Medien im Deutschunterricht

Dieser Beitrag thematisiert digitale Medien im Deutschunterricht und geht dabei auf Begriffsbestimmungen sowie die Besonderheiten digitaler Medien ein. Abschließend erläutert er den Sprachgebrauch in den neuen Medien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Multimedialität, Gegenstand, Schutz, Problemlösen, Handeln, Digitalisierung, Suchen, Verarbeiten, Kommunizieren

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kritik in sozialen Medien - Ein Unterrichtsmodell zu politischer Kommunikation in der digitalen Medienwelt

Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Medienkompetenz, Gesprächskompetenz, Literatur und Medien, Erschließung von Texten, Informieren, Argumentieren und Diskutieren, Weitere Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Soziale Medien, politische Kommunikation, digitale Lebenswelten, Influencer, Online-Diskussionen, kritisch-konstruktiv, Apps, Medien, Instagram, YouTube, digitale Welt, Reflexion, Beurteilungskompetenz, konstruktive Kritik, Feedback, Social Media, Wikipedia, Journalismus

Deutsch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich