Arbeitsblätter für Deutsch: Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Dokument ist die komplette Klausur II der Abiturprüfung im Fach Deutsch in Niedersachen 2010 mit erhöhtem Anforderungsniveau enthalten, inklusive Aufgabenstellung, Material zum "Angriff der Käuze" von Georg Ringsgwandl und einer Musterlösung aller Aufgaben, die von Johannes Wahl erstellt wurde (Sie ist keine offizielle Lösung des Niedersächsischen Kultusministeriums!).
Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!
In unserem sprachlichen Alltag geraten wir hin und wieder in sprachliche Entscheidungskonflikte: Sagen wir „wegen des Schnees“ oder „wegen dem Schnee“, „diesen Jahres“ oder „dieses Jahres“, „Konten“ oder „Kontos“? Die Varianten und deren Bewertung werden in diesem Artikel thematisiert.
Den Begriff „Sprache“ definieren und Leitfragen entwickeln. Spracherwerbstheorien in ihren Grundzügen erschließen und verstehen. Theorien zum Zusammenhang von Sprache und Denken in Grundzügen erschließen und verstehen.
Die SuS lesen mehrere Texte zu dem Thema WhatsApp und markieren darin die Hauptaussagen. Unterschieden wird zwischen Pro- und Kontra-Argumenten. Anschließend debattieren sie selbst über den Massanger und werten den Verlauf der Debatte aus. Die verschiedenen Argumente werden ihren Typen zugeordnet.
Die SuS beschreiben Versuche und werden dabei auf Schwierigkeiten und Einsichten stoßen: Wie sollte eine gute Versuchsbeschreibung sein? Was muss sie beinhalten? Welche Dinge muss ich beachten, damit jemand, der den Versuch nicht selbst gesehen hat, ihn nach meiner Beschreibung versteht?
Die Bedeutung des Dialekts wird von den SuS anhand eines Textes erarbeitet. Anschließend äußern sie ihre eigenen Erfahrungen zum Dialekt und seiner heutigen Verwendung. Durch eine Befragung analysieren sie den Dialektgebrauch im Alltag. Zuletzt interpretieren die SuS ein Gedicht der Exillyrik.
Einen Jungen als Knaben zu bezeichnen, wird uns heute nicht mehr einfallen. Das Mädel hingegen gilt zurzeit wieder als salonfähig. Wie haben sich die Bezeichnungen und ihre Bedeutungen verändert? Der Artikel befasst sich mit dem Thema Sprachwandel.
Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.
Die Ausklammerung wird gern als Normverstoß und als Indiz des Sprachverfalls angesehen. Doch sie besitzt nicht nur wichtige Funktionen als Stilmittel, sondern ist auch Teilelement aktueller Sprachwandelvorgänge.
Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen
Dieser Beitrag thematisiert digitale Medien im Deutschunterricht und geht dabei auf Begriffsbestimmungen sowie die Besonderheiten digitaler Medien ein. Abschließend erläutert er den Sprachgebrauch in den neuen Medien.
Die SuS prüfen ihr neu erworbenes Wissen zum Thema. Anhand eines Multiple-Choice-Tests prüfen die SuS ihr Begriffswissen, sowie ihr Wissen zum Einsatz von Stilmitteln. Sie definieren anschließend drei rhetorische Mittel und beschreiben deren Wirkung in einem konkreten Verwendungszusammenhang.
Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.