Arbeitsblätter für Deutsch: Schreiben und neue Medien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!

Zum Dokument

Sag nach 2 Sekunden „Hallo“ - Programmierte Texte in Gestaltung und Wirkung erfassen

Die SuS sehen sich eine in der Programmiersprache Scratch verfasste Geschichte an. Sie erfassen und untersuchen die Handlung sowie den Programmiercode und reflektieren die Wirkung dieser vielgestaltigen Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Schreiben und neue Medien, Schreibverfahren, Lesen und Medien, Pragmatisches Schreiben, Erzählen, Nacherzählung, Programmiersprache, Programmiercodes, neue Medien, Scratch, vielgestaltige Texte, programmierte Texte, Programmiersoftware, Erzählmuster

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Serienbriefe erstellen in Word

Die SuS lernen, einen Serienbrief in Word zu verfassen. Dazu reflektieren die Lernenden zunächst, in welchen Situationen Serienbriefe eingesetzt werden und lernen seine verschiedenen Bestandteile kennen. Weiterhin durchlaufen die SuS eine Anleitung und erstellen dabei einen eigenen Serienbrief.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Medienkompetenz, Schreiben und neue Medien, Nutzungskompetenz, Gestaltungskompetenz, Dokumente, Word 2010, Medienkompetenz, Geschäftsbrief, Datenbank, Computer

Deutsch Hauptschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 7-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Digitales lesen und schreiben

Neu ist digitales Lesen und Schreiben im Deutschunterricht nicht, aber seit Pandemiebeginn hat es zunehmend an Relevanz gewonnen. Der Basisartikel zeigt auf, welche Potenziale, aber auch Herausforderungen mit dem digitalen Lesen und Schreiben verbunden sind. Er geht der Frage nach, wie durch digitales Lesen und Schreiben das fachliche Lernen qualitativ verändert wird.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kooperatives Schreiben über Klassengrenzen hinweg - Eine virtuelle Schreibkonferenz zwischen Klasse 6 und 10 durchführen

SuS der Klassen 6 und 10 arbeiten gemeinsam an einem Text und nutzen dazu elektronische Medien. Die Besonderheit dieser Idee liegt in der Berücksichtigung der jeweiligen Kompetenzen der SuS. Die SuS der 6. Klasse entwickeln Textkompetenzen, indem sie kooperativ einen längeren Schreibprozess planen und gestalten. Die SuS der 10. Klasse entwickeln Überarbeitungskompetenz, indem sie gemeinsam Strategien zur Rückmeldung entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreiben und neue Medien, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen, Schreibprozess, Prozessorientierung, kooperatives Schreiben, Schreibkonferenz, virtuelle Schreibkonferenz, Peer-Beratung, elektronische Medien, neue Medien, Schreibprozess planen, Schreibprozess gestalten, Überarbeitungskompetenz, Rückmeldung geben, Textrückmeldung, über Texte sprechen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 6-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Schöne neue Medienwelt? – Rückfragen, Kritisches und Fragwürdiges

Die Schülerinnen und Schüler wägen Chancen und Gefahren der neuen Formen des Journalismus gegeneinander ab und beziehen selbst Stellung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Lesen und Medien, Journalismus, Mediennutzung

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Film und Fernsehen als historische Formationen medialer Audiovision

Dieser Beitrag thematisiert Film und Fernsehen als historische Formationen medialer Audiovision. Dabei geht er auch auf medientheoretische Aspekte ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Lesen und Medien, Audio, Visualität, Bildschirm, Projektion, Film, Kino, Zeigen, Sprechen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern

Von Instagrammern, YouTubern und Snapchattern - Gesine Schmidts Snap your life. Die stille Revolution der Digital Natives performen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Das „Leselilli“-Projekt

Dieser Beitrag präsentiert das Leselilli-Projekt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Schreiben, Schreiben und neue Medien, Erschließung von Texten, Notwendigkeit, Internet, Netz, Schulprogramm, EInsatz, Medien, Arbeit, Schwerpunkt

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Digitale Medien im Deutschunterricht

Dieser Beitrag thematisiert digitale Medien im Deutschunterricht und geht dabei auf Begriffsbestimmungen sowie die Besonderheiten digitaler Medien ein. Abschließend erläutert er den Sprachgebrauch in den neuen Medien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Multimedialität, Gegenstand, Schutz, Problemlösen, Handeln, Digitalisierung, Suchen, Verarbeiten, Kommunizieren

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kritik in sozialen Medien - Ein Unterrichtsmodell zu politischer Kommunikation in der digitalen Medienwelt

Die Lerngruppe untersucht, nach welchen Mustern Online-Diskussionen verlaufen, und erkennt Möglichkeiten, sich kritisch-konstruktiv daran zu beteiligen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Literatur, Lesen, Medienkompetenz, Gesprächskompetenz, Literatur und Medien, Erschließung von Texten, Informieren, Argumentieren und Diskutieren, Weitere Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Soziale Medien, politische Kommunikation, digitale Lebenswelten, Influencer, Online-Diskussionen, kritisch-konstruktiv, Apps, Medien, Instagram, YouTube, digitale Welt, Reflexion, Beurteilungskompetenz, konstruktive Kritik, Feedback, Social Media, Wikipedia, Journalismus

Deutsch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Dialog zwischen Autor und Schüler - Das Online-Projekt ¿Comment!

Was ist Lesen? war die Ausgangsfrage des Projektteams von ¿Comment!. Unsere Antwort: Lesen ist das Schreiben eines Textes. Denn: Erst beim Lesen entsteht der Text. Und jeder Leser schafft dabei ganz eigene Bilder und Gedanken und schreibt so den Text weiter. Lesen ist also immer schon ein interaktiver und kreativer Schreibvorgang und die Grenze zwischen Autorschaft und Leserschaft wird durchlässig.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreiben und neue Medien, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Schreiben von Texten, Rezeptionsästhetik, Textrezeption, individuelle Lesart, Texte verfassen, Autor, Schülerblog

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Im Internet recherchieren und veröffentlichen

Wer einen (Sach-)Text schreibt, braucht Informationen. Und wer etwas geschrieben hat, freut sich über eine breite Leserschaft. Was liegt näher, als vor Ort im Internet zu suchen und auch dort zu veröffentlichen? Spezielle Suchmaschinen und Webseiten für Kinder helfen allen, sich dort zu recht zu finden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Medien, Schreiben und neue Medien, Informieren, Medienerziehung, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Internet, Veröffentlichung, Interesse, Kompetenz, Recherche, Website, Suchmaschine

Deutsch Grundschule 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich