Arbeitsblätter für Deutsch: Schreiben und neue Medien
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS sehen sich eine in der Programmiersprache Scratch verfasste Geschichte an. Sie erfassen und untersuchen die Handlung sowie den Programmiercode und reflektieren die Wirkung dieser vielgestaltigen Texte.
Die SuS lernen, einen Serienbrief in Word zu verfassen. Dazu reflektieren die Lernenden zunächst, in welchen Situationen Serienbriefe eingesetzt werden und lernen seine verschiedenen Bestandteile kennen. Weiterhin durchlaufen die SuS eine Anleitung und erstellen dabei einen eigenen Serienbrief.
SuS der Klassen 6 und 10 arbeiten gemeinsam an einem Text und nutzen dazu elektronische Medien. Die Besonderheit dieser Idee liegt in der Berücksichtigung der jeweiligen Kompetenzen der SuS. Die SuS der 6. Klasse entwickeln Textkompetenzen, indem sie kooperativ einen längeren Schreibprozess planen und gestalten. Die SuS der 10. Klasse entwickeln Überarbeitungskompetenz, indem sie gemeinsam Strategien zur Rückmeldung entwickeln.
Die SuS verfassen Beschreibungen eigener Alltagsgegenstände und bieten diese im Internet zum Verkauf an. Sie werden dabei darauf aufmerksam, wesentliche Merkmale des Gegenstands wahrzunehmen und adressatenorientiert vorzugehen.
Momentan passiert eine ganze Menge im Bereich der Leseförderung. Eines der Projekte des Vereins „Schulen ans Netz e. V.“ stellen wir Ihnen hier vor.
Was ist Lesen? war die Ausgangsfrage des Projektteams von ¿Comment!. Unsere Antwort: Lesen ist das Schreiben eines Textes. Denn: Erst beim Lesen entsteht der Text. Und jeder Leser schafft dabei ganz eigene Bilder und Gedanken und schreibt so den Text weiter. Lesen ist also immer schon ein interaktiver und kreativer Schreibvorgang und die Grenze zwischen Autorschaft und Leserschaft wird durchlässig.
Wer einen (Sach-)Text schreibt, braucht Informationen. Und wer etwas geschrieben hat, freut sich über eine breite Leserschaft. Was liegt näher, als vor Ort im Internet zu suchen und auch dort zu veröffentlichen? Spezielle Suchmaschinen und Webseiten für Kinder helfen allen, sich dort zu recht zu finden.
Die Schülerinnen und Schüler verfassen eine E-Mail aus Sicht der Leitfigur des Materials. Dies erarbeiten sie auf drei Niveaustufen. Lösungen sind vorhanden.