Arbeitsblätter für Deutsch: Werbung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
„Reklame” tönt – eine akustische Inszenierung des Gedichtes von Ingeborg Bachmann
Eine Werbeanzeige beschreiben; Beispiel eines Schüleraufsatzes zur Analyse einer Werbeanzeige; System zur Analyse einer Werbeanzeige; Arten von Werbung
Die SuS werden für Werbung in digitalen Medien sensibilisiert. Des Weiteren erarbeiten sie an dem konkreten Beispiel Interstitials, wie sie sich sicher in vielgestaltigen, multimodalen Werbeumgebungen bewegen.
Die SuS diskutieren Informationen über Proteinshakes und analysieren Werbeslogans. Sie erstellen selbst ein Produktkennblatt und bewerten die Werbung der anderen Gruppen in einem Wettbewerb. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Funktionen der Werbung; Ziele von Werbung; Werbung als einseitige Information?; Zielgruppen von Werbung: Das Beispiel der Zeitschrift „stern”
Die SuS lernen Sprach-Bild-Texte kennen und analysieren diese in Printmedien und in den sozialen Netzwerken. Des Weiteren erkennen sie die Relevanz von werbenden Elementen in unterschiedlichen Textsorten.
Gleicht die Reformpolitik eher einem detailreichen Mosaik oder einer komplizierten Operation? Sprachliche Bilder nuancieren einen Sachverhalt und machen damit Meinung. Mit den Materialien interpretieren die SuS ein Wahlplakat, lesen eine politische Rede und bearbeiten Aufgaben dazu.
Die SuS versuchen, die Produkte hinter verschiedenen Slogans zu erkennen und die rhetorischen Figuren korrekt zu benennen. Am konkreten Beispiel wird besonders deutlich, wie die sprachliche Gestaltung dazu beiträgt, Werbeaussagen einprägsam zu gestalten. Anschließend finden sich die SuS in Gruppen zusammen, um im Internet nach Werbesprüchen zu suchen, die rhetorische Figuren enthalten.