Arbeitsblätter für Deutsch: Werbung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sprachbilder in der Politik - Analogien als Strategie der Meinungsbeeinflussung

Gleicht die Reformpolitik eher einem detailreichen Mosaik oder einer komplizierten Operation? Sprachliche Bilder nuancieren einen Sachverhalt und machen damit Meinung. Mit den Materialien interpretieren die SuS ein Wahlplakat, lesen eine politische Rede und bearbeiten Aufgaben dazu.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Klassifizierung, Weitere Medien, Nutzungskompetenz, Auditive Medien, Printmedien, Werbung, Zeitung, Macht, Angela Merkel, Schweizerische Volkspartei, schwarzes Schaf, Sprichwort

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rhetorische Stilmittel - Werbung

Die SuS versuchen, die Produkte hinter verschiedenen Slogans zu erkennen und die rhetorischen Figuren korrekt zu benennen. Am konkreten Beispiel wird besonders deutlich, wie die sprachliche Gestaltung dazu beiträgt, Werbeaussagen einprägsam zu gestalten. Anschließend finden sich die SuS in Gruppen zusammen, um im Internet nach Werbesprüchen zu suchen, die rhetorische Figuren enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Medien, Sprachreflexion, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Weitere Medien, Werbung, Rhetorische Figuren, Sprachliche Wirkung, Neologismen

Deutsch Hauptschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Werbung - Sprache der Superlative: Übungen + Lösungen

Durch verschiedene Aufgaben wird anhand zweier Werbetexte die Werbung als Sprache der Superlative verdeutlicht. Beispielsweise sollen Textteile mit superlativem Charakter identifiziert werden. Ein Lösungsteil ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe I, Primarstufe, Medien, Sprache, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Film und Fernsehen, Grammatik, Sprachreflexion, Werbung analysieren, Wortarten, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Auer