Arbeitsblätter für Deutsch: Werbung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erkundung der Werbewelt

Die SuS erkunden in acht Stationen die Werbewelt. Sie klären die Bedeutung von Fachbegriffen, analysieren Werbeanzeigen und entwerfen Werbetexte. Außerdem zeichnen die Lernenden Werbeplakate, formulieren einen Werbeslogan und recherchieren im Internet zum Werberat. Zusätzlich formulieren sie Überlegungen zur Manipulation der Werbung und entwickelt ein Werbekonzept für ein Schulevent.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Medien, Schreiben, Literatur und Medien, Klassifizierung, Schreibverfahren, Weitere Medien, Printmedien, Kreatives Schreiben, Werbung, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Werbesprache, AIDA Formel, Flyer, Logo, Jingle, Give away, Attention, Interest, Desire, Action, Analyse Werbung, Werbeanzeige, Werbetexter, Werbegrafiker, Werbespot drehen, Deutscher Werberat, Werbung manipuliert, Werbeagentur

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 15 Seiten Auer

Stundeneinstiege: Nutzung und Reflexion von Medien

Die SuS bearbeiten Stundeneinstiege zum Thema Medien. Hierzu suchen sie passende Wörter in einem Buchstabengitter heraus. Durch eine von der Lehrperson präsentierte "Werbeanzeige" ensteht eine Diskussionsrunde. Außerdem erstellen die SuS eigene Werbeslogans undr lernen auf provokante Aussagen Gegenthesen zu formulieren.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Grundlagen, Literatur und Medien, Rhetorik, Erzählen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Weitere Medien, Debattieren, Spontanes Erzählen, Werbung, Brainstorming, freies Reden, Interaktion

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Sprachbilder in der Politik - Analogien als Strategie der Meinungsbeeinflussung

Gleicht die Reformpolitik eher einem detailreichen Mosaik oder einer komplizierten Operation? Sprachliche Bilder nuancieren einen Sachverhalt und machen damit Meinung. Mit den Materialien interpretieren die SuS ein Wahlplakat, lesen eine politische Rede und bearbeiten Aufgaben dazu.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Klassifizierung, Weitere Medien, Nutzungskompetenz, Auditive Medien, Printmedien, Werbung, Zeitung, Macht, Angela Merkel, Schweizerische Volkspartei, schwarzes Schaf, Sprichwort

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rhetorische Stilmittel - Werbung

Die SuS versuchen, die Produkte hinter verschiedenen Slogans zu erkennen und die rhetorischen Figuren korrekt zu benennen. Am konkreten Beispiel wird besonders deutlich, wie die sprachliche Gestaltung dazu beiträgt, Werbeaussagen einprägsam zu gestalten. Anschließend finden sich die SuS in Gruppen zusammen, um im Internet nach Werbesprüchen zu suchen, die rhetorische Figuren enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Medien, Sprachreflexion, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Weitere Medien, Werbung, Rhetorische Figuren, Sprachliche Wirkung, Neologismen

Deutsch Hauptschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Ziel der Werbung: Wünsche und Sehnsüchte wecken

"Freiheit und Abenteuer - Werbung weckt Wünsche": Die Schüler/innen verstehen, dass in Werbetexten an die geheimen Gefühle und Sehnsüchte der potenziellen Kunden gerührt wird. Mit didaktischen Erläuterungen zum Stundenverlauf und einem Erwartungshorizont.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Medien, Film und Fernsehen, Werbung analysieren

Deutsch Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Raabe

Lehrerhandbuch zu "Ohne Netz - Mein halbes Jahr offline" von Alex Rühle: Modul 1.5 - Das Glück des Fastens. Mit didaktischen Hinweisen.

Rühles Verzicht auf das Internet ist das eigentliche Thema des Textes. Rühle nennt immer wieder die Gründe für das Experiment und reflektiert darüber, ob es ihm ein Mehr an Lebensqualität beschert. Von diesen Gedanken werden die vielen Beobachtungen und Exkurse zusammengehalten, die auf den ersten Blick nichts mit Rühles Verzicht auf das Internet zu tun haben. Eine Analyse dieser Gedanken trägt darum wesentlich zum Verständnis des Textes bei. Nach einer Analyse von Rühles Motivation für das Experiment und seinem Fazit setzen sich die Schülerinnen und Schüler produktionsorientiert mit den Vorteilen auseinander, die der Verzicht auf das Internet mit sich bringt: Sie werden als Werbefachleute tätig und gestalten einen Flyer, ein Plakat, einen Film oder eine Radiowerbung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literatur und Medien, Weitere Medien, Werbung, lektüre, verzicht, Internet

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 8-10 . Klasse 3 Seiten EKS

Werbung - Sprache der Superlative: Übungen + Lösungen

Durch verschiedene Aufgaben wird anhand zweier Werbetexte die Werbung als Sprache der Superlative verdeutlicht. Beispielsweise sollen Textteile mit superlativem Charakter identifiziert werden. Ein Lösungsteil ist enthalten.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe I, Primarstufe, Medien, Sprache, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Film und Fernsehen, Grammatik, Sprachreflexion, Werbung analysieren, Wortarten, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Auer