Arbeitsblätter für Deutsch: Werbung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Reklame” tönt – eine akustische Inszenierung des Gedichtes von Ingeborg Bachmann

„Reklame” tönt – eine akustische Inszenierung des Gedichtes von Ingeborg Bachmann

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Eine Werbeanzeige beschreiben & Arten von Werbung

Eine Werbeanzeige beschreiben; Beispiel eines Schüleraufsatzes zur Analyse einer Werbeanzeige; System zur Analyse einer Werbeanzeige; Arten von Werbung

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Vorsicht! Versteckte Werbung!

Die SuS werden für Werbung in digitalen Medien sensibilisiert. Des Weiteren erarbeiten sie an dem konkreten Beispiel Interstitials, wie sie sich sicher in vielgestaltigen, multimodalen Werbeumgebungen bewegen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Klassifizierung, Audiovisuelle Medien, Umgang, Werbung, Alltag, Bild, Text, Merkmale

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Proteinshakes in der Werbung

Die SuS diskutieren Informationen über Proteinshakes und analysieren Werbeslogans. Sie erstellen selbst ein Produktkennblatt und bewerten die Werbung der anderen Gruppen in einem Wettbewerb. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Chemie_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe I, Medien, Literatur, Lebensmittelchemie, Der Mensch, Medienkompetenz, Literatur und Medien, Eiweiße, Stoffwechsel, Kritikkompetenz, Weitere Medien, Bildung und Denaturierung, Glycin und Alanin, Aminosäuren, Nährstoffe, Ernährung, Werbung, Nährstoffgehalt verschiedener Nahrungsmittel, Nahrungsmittelindustrie, Gesunde Ernährung, Slogan, Glaubwürdigkeit, Kreatin, Glutamin, Muskelaufbau, Training

Chemie Biologie Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule 8-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Aufgaben und Ziele von Werbung

Funktionen der Werbung; Ziele von Werbung; Werbung als einseitige Information?; Zielgruppen von Werbung: Das Beispiel der Zeitschrift „stern”

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Realschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Von Bravo zu Instagram:

Die SuS lernen Sprach-Bild-Texte kennen und analysieren diese in Printmedien und in den sozialen Netzwerken. Des Weiteren erkennen sie die Relevanz von werbenden Elementen in unterschiedlichen Textsorten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Sprachreflexion, Literatur und Medien, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Weitere Medien, Werbung, Instagram, Bravo, Zeitschrift, Unterschiede, Osmotische Werbung, Tradition, Begriff

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprachbilder in der Politik - Analogien als Strategie der Meinungsbeeinflussung

Gleicht die Reformpolitik eher einem detailreichen Mosaik oder einer komplizierten Operation? Sprachliche Bilder nuancieren einen Sachverhalt und machen damit Meinung. Mit den Materialien interpretieren die SuS ein Wahlplakat, lesen eine politische Rede und bearbeiten Aufgaben dazu.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Klassifizierung, Weitere Medien, Nutzungskompetenz, Auditive Medien, Printmedien, Werbung, Zeitung, Macht, Angela Merkel, Schweizerische Volkspartei, schwarzes Schaf, Sprichwort

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rhetorische Stilmittel - Werbung

Die SuS versuchen, die Produkte hinter verschiedenen Slogans zu erkennen und die rhetorischen Figuren korrekt zu benennen. Am konkreten Beispiel wird besonders deutlich, wie die sprachliche Gestaltung dazu beiträgt, Werbeaussagen einprägsam zu gestalten. Anschließend finden sich die SuS in Gruppen zusammen, um im Internet nach Werbesprüchen zu suchen, die rhetorische Figuren enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Medien, Sprachreflexion, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Weitere Medien, Werbung, Rhetorische Figuren, Sprachliche Wirkung, Neologismen

Deutsch Hauptschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe