Arbeitsblätter für Deutsch: Werbung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erkundung der Werbewelt

Mithilfe der vorliegenden Lernstationen erkunden die Schülerinnen und Schüler die Werbewelt. Dabei analysieren sie u.a. Werbeanzeigen, entwerfen Werbetexte und formulieren einen Werbeslogan.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Schreiben, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Literatur und Medien, Klassifizierung, Schreibverfahren, Lesen und Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Sprachreflexion, Informieren, Weitere Medien, Printmedien, Kreatives Schreiben, Suchen von Informationen in Medien, Kenntnis, Nutzung und begründete Auswahl der Angebote in Medien, Visuelle Medien, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Werbung, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Werbesprache, AIDA Formel, Flyer, Logo, Jingle, Give away, Attention, Interest, Desire, Action, Analyse Werbung, Werbeanzeige, Werbetexter, Werbegrafiker, Werbespot drehen, Deutscher Werberat, Werbung manipuliert, Werbeagentur, Werbewelt, Werbung, Fachbegriffe der Werbung, Werbung analysieren, Werbeanzeigen, Werbetexte, Werbtext schreiben, Werbegrafik, Werbeslogan, Werbespot, Werberat, Werbekonzept, Werbewelt erkunden, Produkt bewerben

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 Hauptschule 9-10 . Klasse 15 Seiten Auer

Sprachbilder in der Politik - Analogien als Strategie der Meinungsbeeinflussung

Gleicht die Reformpolitik eher einem detailreichen Mosaik oder einer komplizierten Operation? Sprachliche Bilder nuancieren einen Sachverhalt und machen damit Meinung. Mit den Materialien interpretieren die SuS ein Wahlplakat, lesen eine politische Rede und bearbeiten Aufgaben dazu.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Medien, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Klassifizierung, Weitere Medien, Nutzungskompetenz, Auditive Medien, Printmedien, Werbung, Zeitung, Macht, Angela Merkel, Schweizerische Volkspartei, schwarzes Schaf, Sprichwort

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Rhetorische Stilmittel - Werbung

Die SuS versuchen, die Produkte hinter verschiedenen Slogans zu erkennen und die rhetorischen Figuren korrekt zu benennen. Am konkreten Beispiel wird besonders deutlich, wie die sprachliche Gestaltung dazu beiträgt, Werbeaussagen einprägsam zu gestalten. Anschließend finden sich die SuS in Gruppen zusammen, um im Internet nach Werbesprüchen zu suchen, die rhetorische Figuren enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Medien, Sprachreflexion, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Weitere Medien, Werbung, Rhetorische Figuren, Sprachliche Wirkung, Neologismen

Deutsch Hauptschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Werbung - Sprache der Superlative: Übungen + Lösungen

Durch verschiedene Aufgaben wird anhand zweier Werbetexte die Werbung als Sprache der Superlative verdeutlicht. Beispielsweise sollen Textteile mit superlativem Charakter identifiziert werden. Ein Lösungsteil ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe I, Primarstufe, Medien, Sprache, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Film und Fernsehen, Grammatik, Sprachreflexion, Werbung analysieren, Wortarten, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Auer