Unterrichtsmaterialien Chemie: Friedrich Verlag
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Vom Spinnennetz zum modernen LaufschuhKaputte Sportschuhe landen meist über den Restmüll in einer Müllverbrennungsanlage und werden auf diesem Wege entsorgt. Umweltschonend ist das nicht. Doch nachhaltig produzierte Laufschuhe aus biologisch abbaubarem Material, welche trotzdem langlebig und zusätzlich leicht und angenehm zu tragen sind, fehlen bisher auf dem Markt. Adidas® hat im November letzten Jahres den Prototyp eines Sportschuhs vorgestellt, der bald in den Schuhläden zu kaufen sein soll [1] (vgl. Abb. 1). Sportschuhe bestehen meist aus Nylon oder Polyester, die über verschiedene Syntheseschritte aus dem fossilen Rohstoff Erdöl gewonnen werden. Bei der Produktion der Adipinsäure, einem Ausgangsstoff für die Nylonsynthese, entsteht außerdem in großen Mengen das Treibhausgas Lachgas (N2 O) [2]. Der von Adidas® vorgestellte Prototyp hingegen besteht aus einer 100% naturbasierten Faser, dem sogenannten BioSteel®. Diese künstliche Faser aus nachwachsenden Rohstoffen hat interessante Eigenschaften. Sie ist leicht, weich, glatt und extrem elastisch – aber gleichzeitig reißfest und robust. Zudem ist sie zu 100% bioabbaubar und hautfreundlich [1, 3, 4] (vgl. Abb. 2).
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Je mehr, desto besser? - Bestimmung der Zündgrenze von Kohlenwasserstoff-Luft- GemischenSuS haben in der Regel die Vorstellung, dass die Heftigkeit einer chemischen Reaktion, insbesondere einer Explosion, mit zunehmender Masse bzw. mit zunehmendem Volumen der beteiligten Ausgangsstoffe steigt. Dass dem nicht so ist, gilt es zusammen mit den SuS experimentell zu erarbeiten. Hinzu kommt, dass oftmals nur der Brennstoff selbst betrachtet wird, nicht aber das erforderliche passende Gemisch mit Sauerstoff.
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Aus 2D mach 3D - 3D-Darstellungen von Molekülen mit der Software ChemPadMit der Entwicklung des computerized molecular modelling, steht den SuS eine Reihe von auf quantentheoretischen Grundlagen erstellten und bereits animierten 3D-Darstellungen von Molekülen und Kristallstrukturen zur Verfügung, um den räumlichen Aufbau von Molekülen (z. B. Isomerie, Chiralität), von Festkörperstrukturen sowie den Verlauf von Reaktionsmechanismen zu visualisieren.
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Welche Faser wurde verwendet?In mehreren Stunden befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Textilien. Der Einstieg erfolgt durch die Präsentation von Schlagzeilen rund um das Thema Textilien. Anschließend werden die Merkmale von verschiedenen Fasern besprochen, wobei Naturfasern und Synthesefasern unterschieden werden. Dazu werden verschiedene Experimente durchgeführt.
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